Jump to content

Anzeige der Empfangsqualität


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

könnte man die Aufnahmequalität  (insbes. fehlende Pakete) nicht auch ohne eine Aufnahme anzeigen lassen?

 

Ich habe es schon erlebt, daß bei Aufnahmen massenhaft fehlende Pakete angezeigt wurden, obwohl die Feldstärkeanzeige 100% zeigte. Nach dem Entfernen und Neuanstecken des betreffenden DVB-T Sticks war dann alles wieder in Ordnung.

 

Bei einer entsprechenden Anzeige könnte man schon vor einer Aufnahme sehen, wenn etwas nicht stimmt.

 

 

 

 

Viele Grüße 

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Lars_MQ,

 

vielen Dank für den Tip! Der Rechtsklick auf die Feldstärkeanzeige in der Statusleiste bewirkt bei mir (DVBViewer Pro 4.2.1.0) zwar nichts, aber über Ansicht, Filter, DVB Source bekomme ich ein ausführliches Anzeigefenster.

 

Unter welchem der Punkte findet man denn die fehlenden Pakete oder Errors der Log-Datei?

 

Hierzu noch eine Frage: Ich habe eigentlich immer eine gute Empfangsfeldstärke im grünen Bereich. Bei Aufnahmen vom DVB-T habe ich aber in letzter Zeit häufig bei Sendern des ZDF-Kanals massenhaft fehlende Pakete. Z.T. waren es 80 bis 90 Errors pro Zeile der Log-Datei. Dann wieder waren Aufnahmen in Ordnung. Gerade habe ich auf 3sat 100% Feldstärke, aber im Gerätestatus eine Fehlerzahl von 283. Selbstverständlich sind beim Abspielend der Aufnahmen auch Fehler zu sehen oder zu hören.:(

 

Bei anderen Sendern gibt es diese Empfangsstörungen nicht und bei einem anderen Rechner ist der Empfang des ZDF-Kanals nicht gestört. Ich habe schon einmal die Antenne gewechselt, aber danach sind die Störungen immer noch aufgetreten.

 

Wo könnte die Ursache für die verlorenen Pakete oder Errors in der Log-Datei liegen?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...