Jump to content

Recording Service verhindert Standby


Trombo79

Recommended Posts

Moin,

 

wie im Titel zu erkennen hab ich ein Problem mit dem Standby. Wenn ich den Rechner per FB ausschalten will wird zwar der Bildschirm schwarz, aber er geht nicht in den Standby. Der schwarze Bildschirm kommt vom DVBViewer, ich muss ihn dann beenden :mellow: . Wenn ich den Recording Service deaktiviere funktioniert wieder alles problemlos. Die Option "Verhindere Stromspar/Ruhezustand, wenn Daten gesendet werden" habe ich deaktiviert, ich hab auch den Webserver deaktiviert, aber das ändert nichts. Weiß jemand einen Rat??? Danke schon mal!

 

Gruß

Trombo

Link to comment

Die Recording Service Unterstützung im DVBViewer ist aktiviert. Aber was meinst du mit dem Standby-Befehl vom DVBViewer? Ich setze den Rechner über die FB-Software iMon in den Standby. Wie mach ich das denn über den DVBViewer :blink: ???

Link to comment

Moin,

 

das kenn ich, das Problem, hatte ich auch nach dem Umstieg auf Windows 7.

 

Das Problem ist der sogenannte "Away Mode" (in deutschen Versionen "Abwesenheitsmodus" soweit ich weiß), den M$ bei Vista bzw. Windows XP Media Center Edition 2005 eingeführt hat.

 

Der kann in den erweiterten Energieoptionen (Systemsteuerung) von Windows deaktiviert werden, dann sollte das gehen. Da mal durchschauen, sind 2 Optionen, die man umschalten muss (einmal eine ziemlich oben und dann eine unter Multimedia, hab leider kein Vista/Win7 hier im Moment zum Nachschauen, kann man aber finden oder google fragen).

 

Passieren tut das aus folgendem Grund IMHO:

 

DVBViewer ist mit dem RS verbunden und RS liefert Mediendaten an den lokalen DVBViewer aus, daher fährt Windows bei eine Standbyanforderung nicht in den richtigen Standby sonder in den "Away Mode", damit vom RS Daten an den Client weiter ausgeliefert werden können.

 

Ich würde mir für zukünftige Versionen wünschen, dass das Verhalten vom RS geändert wird, wenn nur ein lokaler Client verbunden ist, müsste soweit ich gelesen habe programmiertechnisch nicht weiter schwer sein. Das macht wirklich keinen Sinn IMHO, dann den "Away Mode" anzustoßen, wenn nur ein lokaler Client verbunden ist.

 

Gruß

Mikel

Link to comment
Aber was meinst du mit dem Standby-Befehl vom DVBViewer?
Entweder ber das OSD-Menü > System > Standby oder indem du einen entsprechenden Befehl auf der Fernbedienung anlernen.

 

Bei externen Befehlen wie dem in iMon musst du die Wiedergabe im DVBViewer vorher selber stoppen.

Link to comment

Vielen Dank für die Unterstützung. Der Tipp von okmikel hat geholfen, jetzt fährt die Kiste anstandslos in den Standby. Dafür hab ich jetzt das Problem, dass der DVBViewer nach dem Wecken aus dem Standby nicht mehr funktioniert, wenn der Rechner vorher nach einer Aufnahme automatisch in den Standby geschickt worden ist :huh: . Soll heißen: Aufnahme programmiert, im Timer Aktion "Danach" auf Standby gestellt und Rechner in den Standby geschickt. Die Aufnahme macht er dann wunderbar und er geht auch wieder in den Standby. Nur geht dann beim Starten des Rechners der DVBViewer nicht mehr. Schwarzer Bildschirm, auf die FB reagiert er auch nicht mehr. Neustarten des Viewers reicht nicht, ich muss die Kiste komplett neu starten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???

 

Übrigens mal ein großes Lob ins Forum. Es ist wirklich unglaublich wie schnell und kompetent hier immer geholfen wird, Fantastisch!!!

 

Gruß

Trombo

Link to comment

Hat niemand ne Idee??? Bin gerade am verzweifeln :( ! Zum Verständnis nochmal: Wenn ich den Rechner per FB in den Standby schicke funktioniert alles bestens. Es geht nur nicht, wenn der Rechner automatisch nach einer Aufnahme in den Standby geht (es ist übrigens egal, ob er vorher automatisch gestartet wurde oder nicht). Irgendwie müssen sich die beiden Standby-Modi ja unterscheiden, per FB gehts ja einwandfrei. Nur wo liegt der Unterschied und wie lässt sich das beheben?

Link to comment
×
×
  • Create New...