Jump to content

MHEG-5


aseidel

Recommended Posts

Schön, dass der DVBViewer eine MHEG-5 Unterstützung hat. Leider kann diese von den Nutzern der CableStar-Karten bei den deutschen Sendern nicht genutzt werden. Da ist HbbTV schon sinnvoller. Ich freue mich aber schon, die Funktion mit einer Hauppauge Sat-Karte auszuprobieren. Der TechniSat Multytext soll wohl laut Technisat nicht mehr weitergehen bzw. es gibt ihn nicht mehr. Ich hatte das bei denen mal angefragt, da die Funktion mit einem Technisat S1 nicht funktionierte. Ansonsten nochmal Dank dafür, dass es so eine Software wie den DVBViewer gibt.

Link to comment

Multitext geht über Satellit noch problemlos, allerdings werden wohl die STB's im deutschen Markt wohl nicht mehr damit bestückt. Wir planen HBBTV auch irgendwann zu implementieren, aber in der derzeitigen Variante ist das m.E. ziemlich sinnfrei. Mir ist kein Sender bekannt der nicht zwingend für Hbbtv eine Internetverbindung vorraussetzt. Am PC ist es da mitunter leichter mal schnell nen Browser zu öffnen :)

 

Christian

Multytext.ini

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte mir wegen HbbTV nicht noch einen neuen Receiver kaufen, der irgendwelche Gängeleien wie HD+ drin hat bzw. richtig Geld kostet. Mein jetziger Receiver ist auch nur einer von Sky mit dem HbbTV nicht geht.

 

Frohe Ostern.

Link to comment
  • 3 weeks later...

in ein Verzeichnis auf deinen PC und dann in die Senderliste im Senderlisteneditor importieren(Strg-I). Das ist nur ne Liste, die die Daten zu dem Sender "Multitext" enthält.

 

PeterF

Link to comment

Oki danke. Das hat funktioniert. Auch wenn auf Switch zu Multytext dann nur n schwarzes Bild mit dem Wort "Deutschlandwetter" (in Grün) zu sehen ist.

 

 

Chris

Link to comment

Wir planen HBBTV auch irgendwann zu implementieren, aber in der derzeitigen Variante ist das m.E. ziemlich sinnfrei. Mir ist kein Sender bekannt der nicht zwingend für Hbbtv eine Internetverbindung vorraussetzt. Am PC ist es da mitunter leichter mal schnell nen Browser zu öffnen :)

Hallo Christian,

versteh mich jetzt nicht falsch, aber gerade durch das Voraussetzen eines Internetanschlusses ist der dvbv doch geradezu prädestiniert, HbbTV integriert zu haben. Denn hier ist doch immer ein Computer Grundlagegerät und somit der Zugriff aufs Internet überhaupt kein Problem.

 

Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Der DVBViewer braucht keine Internetverbindung und ich bin mir sicher das viele Nutzer auch die Software auch offline betreiben.

Link to comment

Dies ist klar, dass der DVBViewer keine Internetverbindung braucht.

Ich sage auch nur, dass es für DVBViewer-Nutzer wesentlich einfacher ist, an eine Internetverbindung zu kommen, wie wenn ich "nur" einen Fernseher habe. Denn internetfähige Fernseher sind sicher noch nicht so weit verbreitet.

 

Daher denke ich, dass die Nutzung von HbbTV gerade durch diese Internet-Voraussetzung für einen dvbv-Nutzer einfacher umzusetzen wäre.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Info zum MHEG-5 Ton-Problem bei BBC Radiostationen

 

Wie aus dem engl. Forumsbereich bekannt bricht bei aktiviertem MHEG-5 der Ton bei BBC Radiostationen im DVBViewer nach wenigen Sekunden ab.

Im DVBViewer hab ich mal das NetStream Plugin aktiviert und den VLC MP als Client verwendet. Der Ton kommt im VLC MP bei allen Radiostationen einschließlich bei den BBC Radiostationen, auch wenn im DVBViewer kein Ton mehr kommt. Aktiviert man jedoch im Netstream Plugin in Stream Control den Teletext, dann bricht auch im VLC MP bei BBC Stationen der Ton ab. Deutsche Radiosender und britische ohne MHEG-5 gehen weiterhin wie auch im DVBViewer. Beim Streaming von TV-Sendern, auch BBC, tritt das Problem nicht auf.

MHEG-5 Teletext ohne Videostream scheint für die Tonwiedergabe wohl ein Problem zu sein. Vieleicht hilft die Info dem Programmier vom MHEG-5 Plugin ja weiter.

 

Gruß WADE77

Link to comment

Ehrlich gesagt wäre es hilfreicher den DVBViewer mit dem Parameter -debug zu starten und dann die Supportinformation zu posten. Das Problem bei den Mheg Apps ist eher das, dass diese die Lautstärke regeln können.

 

Christian

Link to comment

Okay, der Fehler war (ich habs mit nem Stream reproduzieren können), dass die Mheg Anwendung der Engländer ein Stop Video aufrufen. Im Falle des DVBViewer's war da auch Radio von betroffen. Sollte also in der nächsten Version behoben sein :)

Übrigens find ich die Radioanwendung bei BBC echt nicht übel.

 

Christian

Link to comment

ich frage einfach, da ich keinen neuen thread für MHEG-5 aufmachen will. bringt es mir was, das plugin zu kaufen, da ich über kabel tv schaue. bin bei kabel deutschland und überlege es mir zu holen. gibt es eine möglichkeit, vorher das plugin zu testen, wäre echt super.

Link to comment

Wenngleich ich mich natürlich über einen Kauf freuen würde, so muss ich ein Klares "Nein" aussprechen. Mir ist kein Anbieter bekannt der im deutschen Kabelnetz Mheg verwendet.

 

Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die MHEG-5 Anwendung funktioniert in der Version 4.8.1 jetzt bei TV und Radio ja schon sehr schön.

Danke für die schnelle Lösung des Tonproblems bei den Radiosendern.

Das nicht gleichzeitig das MHEG Menü und das OSD Menü aktiv sein kann ist mir klar.

Trotzdem wäre es wünschenswert wenn auch bei den "MHEG Sendern" auf das OSD Menü zugegriffen werden könnte.

Deshalb meine Frage : Ist es möglich per Befehl (Script, Action Id, oder andere Möglichkeit) die MHEG Funktion

vorübergehend zu stoppen, damit dann das OSD Menü aufgerufen werden kann ?

Der Start der MHEG Funktion könnte dann ja wieder durch den Aufruf eines "MHEG Senders", wie beim üblichen Senderwechsel auch,

erfolgen.

 

mfG WADE77

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Das kostet 10 Euro, die Informationen zur Bestellung gibt es im Schlüsseltool :)

 

Christian

nabend

 

wie kann man mheg5 benutzen?aktivieren?

 

habe alles im Schlüsseltool fenster eingegeben.

 

mfg

chaot1900

Link to comment
  • 3 months later...

Nachdem nun die BBC auch im Osten Deutschlands empfangbar ist, nutze ich auch MHEG-5.

soweit funktioniert auch alles.Wenn ich jedoch innerhaldb der Anwendung auf die interaktiven Streams wechseln möchte, also per Buttonfunktion,

gibt es die Meldung: Dieses Programm (also DVBViewer) wird aus Sicherheitsgründen geblockt. Eine Datenausführungsverhinderung-crosoft Windos.

Wie kann ich das abstellen

Link to comment

ja ist alles ok mit den Daten, das hab ich als erstes überprüft.

Dann hab ich in der systemsteuerung nachgeschaut und probiert, die Datenausfhrungsverhinderung zu ndern.

Ohne Erfolg.

Die Fehleeldug dann, "DVBViewer hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"- Niente. Neustart muss ich dann machen sonst gehts programm nicht mehr.

Link to comment

habs also noch mal probiert.

Textauswahl im MHEG ist soweit möglich und läuft auch.

Sobald man jedoch auf Angebote klickt, wie die Auswahl auf die Streamingsender kommt das Problem.

BBC Radios gehen auch mit MHEG.

 

????

Link to comment

Es betrifft bei meinem beschriebenen Problem immer noch nur die Wechsel auf die Streamingsender, dann stürzt der DVBViewer ab.

Radistationen der BBC sind nicht betroffen und Textauswahlen funktionieren auch, also definitiv nur z.B. der Wechsel im MHEG von Text auf Sportstream.

Link to comment

Es betrifft bei meinem beschriebenen Problem immer noch nur die Wechsel auf die Streamingsender, dann stürzt der DVBViewer ab.

Radistationen der BBC sind nicht betroffen und Textauswahlen funktionieren auch, also definitiv nur z.B. der Wechsel im MHEG von Text auf Sportstream.

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Wie schalte ich eigendlich den MHEG Service bei Bedarf (ganz unkompliziert) weg oder zu?

Geht das?

 

2. Frage

In der ersten Postings ist ja die Rede von HBB.

Damals, vor einem Jaht, wurde argumentiert das HBBTV noch nicht so weit ist im deutschen TV, das sich eine implementierung lohnen würde.

Heute sieht das ja nun ganz anders aus und ich würde mich freuen, wenn ich eine Applikation auch im DVBViewer aufrufen könnte.

Ist was geplant in der neuen Version?

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...