Jump to content

Wie gute Scalierung erreichen?


Romsky

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze einen quasi highend HTPC. Bin mit dem DVBViewer auch super zufrieden, allerdings ärgert mich ein wenig die Skalierung. Man erkennt deutlichst Treppchen (Aliasing). Wie kann ich das vermeiden. Ich habe meinen Bekannten eine Dreambox 800HD SE gekauft und eingerichtet, der Scaler dieser kleinen Box ist der Hammer. Absolut kein Aliasing usw. Da ich am PC mehr als genug Rechenkraft habe (CPU & GPU) würde ich gerne wissen wie ich diese hässlichen Treppchen wegbekommen.

 

Mein System:

 

- Intel Xeon W3570

- ASUS P6T SE

- AMD HD5870

- 6GB DDR3 RAM

- Technotrend 1501 Budget DVB-C Karte

 

- Cyberlink PowerDVD 10 Codec (für Mpeg2 und h.264)

- 50hz @ 1920 x 1080 eingestellt

- VA Deinterlace

 

Danke im Voraus für Tips.

Link to comment

Und wie verhält es sich wenn ich mit dem Postprocessing Plugin den FFDSHOW bzw. AVISYNTH Scaler nachschalte? Bringt dasd was, oder ist der Scalierungsprozess über DX bereits abgeschlossen wenn das Postprocessingplugin greift?

Link to comment

Hallo,

 

du kannst natürlich über das Postprozessor-Plugin auch noch ffdshow einsetzten. Jedoch hast du dann keine DXVA (es fehlt dann z. B. an dem Deinterlacing der Graka) und ffdshow kann das nur softwarebasierend und qualitativ nicht sehr überzeugend. Allerdings wird, soweit ich weiß, ffdshow immer noch sehr stark weiterentwickelt. Ich kenne da den allerneuesten Stand nicht genau.

Dazu kommt noch, dass ffdshow sehr umfangreich ist und daher schwer zu konfigurieren. Ist auf alle Fälle nur was für erfahrene Freaks. Oder du musst eben durch lesen (englisches avs-forum) zum Freak werden....

 

 

Gruß

Link to comment

Ich nutze die Skalierungs- bzw. Zoom-Funktion meines Fernsehers. Der macht das besser als der DVBViewer.

 

Grundsätzlich hat man bei der Skalierung die Wahl zwischen Treppchen und Unschärfe. Den perfekten Mittelweg habe ich noch nirgends gesehen. Immer nur Annäherungen an das Optimum. Aber wie soll das auch gehen? Schließlich rechnen diverse Algorithmen bis zum 4-fachen der realen Pixel dazu. Manche machen das besser, manche schlechter. Perfekt ist keiner.

Link to comment

Hmm, mein Kenntnissstand derzeit ist das z.b. der YADIF DeInterlacer von FFDSHOW zu den derzeit besten zählt, selbst besser als VA. DXVA ist mir relativ Latte, CPU hat genug Power.Hmm... werde wohl testen müssen.

Link to comment

Hallo,

 

@romsky: Jo, testen.....und selber sehen. Manchmal denke ich, dass die "Qualität" eines Fernsehbildes jeder ein bischen anders beurteilt. Jedenfalls herrscht hier im Forum die einhellige (Ausnahmen bestätigen die Regel) Meinung, dass der CustomEVR zusammen mit dem PDVD-Decoder das "beste" Bild macht....

 

@dbraner: Perfektes Bild gibt's nicht? Na dann hast du wohl noch nie einen "echten" Hardware-Videoscaler in Aktion gesehen......die Teile machen ein perfektes Bild. Sind aber leider - sogar auch noch gebraucht - unbezahlbar!

 

 

Gruß

Edited by getilus
Link to comment
Jedenfalls herrscht hier im Forum die einhellige (Ausnahmen bestätigen die Regel) Meinung, dass der CustomEVR zusammen mit dem PDVD-Decoder das "beste" Bild macht....

Aso?

 

Hmm, mein Kenntnissstand derzeit ist das z.b. der YADIF DeInterlacer von FFDSHOW zu den derzeit besten zählt, selbst besser als VA.

Nein, YADIF ist definitv nicht besser als VA, kommt dem im Alltag aber recht nahe. Bei künstlichen Tests sieht man die Schwächen deutlich. Im Alltag habe ich nur gelegentliches Aliasing festgestellt (z.B. weiße Seitenlinien bei Sportübertragungen [Fußball, Formel 1] und schnellen Kameraschwenks).

 

Mit ffdshow und AviSynth Filtern kann man hervorragende Ergebnisse erzielen, mit Abstrichen beim Deinterlacing aber dafür hervorragender Skalierung und dezenter Nachschärfung.

 

Ob das heutige CPU's schaffen ist dabei weniger die Frage als viel mehr ob das Mehr an Qualität die deutlich erhöhte Leistungsaufnahme rechtfertigt. Das ist IMHO der Vorteil von DXVA... ausgewogene Qualität und Leistungsaufnahme.

 

Lass mal YADIF über 1080i Material laufen. Da stoßen bestimmt auch aktuelle Rechner an ihre Leistungsgrenzen (mein Core 2 Duo 2.13 GHz macht da ein paar wenige fps).

Link to comment

@romsky: Jo, testen.....und selber sehen. Manchmal denke ich, dass die "Qualität" eines Fernsehbildes jeder ein bischen anders beurteilt. Jedenfalls herrscht hier im Forum die einhellige (Ausnahmen bestätigen die Regel) Meinung, dass der CustomEVR zusammen mit dem PDVD-Decoder das "beste" Bild macht....

 

Ich denke die Unschärfe des CustomEVR/VMR ist allen hier bekannt. Man möchte halt entweder nicht auf DXVA+Shader verzichten oder wie ich auf die Transparenz und das schnellere OSD-Scrolling.

Link to comment

Mit der schärfe bin ich zufrieden, nur diese Aliasing Effekte stören mich. Und soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte kommt dies nicht vom DeInterlacen sondern vom Scalieren. Komischerweise stürtzt AviSynth bei mir immer ab, weil ein Filter der in den Scrpts benutzt wird anscheinend nicht im Windows 7 x64 korrekt läuft.

 

@Cinch

Zwischern deinem Core2Duo mit 2x 2.13Ghz und einem I7 mit 4x 3.20GHz (8x 3.2Ghz mit HT) liegen ganze Dimensionen. Nicht nur der Takt sondern die Architektur ist extremst schneller.

Edited by Romsky
Link to comment

Jedenfalls herrscht hier im Forum die einhellige (Ausnahmen bestätigen die Regel) Meinung, dass der CustomEVR zusammen mit dem PDVD-Decoder das "beste" Bild macht....

 

Oh...je - zumindest war das mein (bisheriger) Eindruck. Ich hatte es aber auch schon etwas eingeschränkt...

 

Kann man denn dann sagen, dass die Kombi CustomEVR und PDVD der derzeit "bestmögliche" Kompromiss ist?

Link to comment
Zwischern deinem Core2Duo mit 2x 2.13Ghz und einem I7 mit 4x 3.20GHz (8x 3.2Ghz mit HT) liegen ganze Dimensionen. Nicht nur der Takt sondern die Architektur ist extremst schneller.

Naja, es waren halt drastisch wenige Bilder, so im Bereich von 1-2, wenn ich mich recht erinnere. Die Frage ist halt noch wie gut YADIF gethreadet ist. Im schlimmsten Fall liegen 7 deiner Cores brach und du bekommst vielleicht 5 fps ;) . Naja, probieren geht über studieren.

Link to comment

Oh...je - zumindest war das mein (bisheriger) Eindruck. Ich hatte es aber auch schon etwas eingeschränkt...

 

Kann man denn dann sagen, dass die Kombi CustomEVR und PDVD der derzeit "bestmögliche" Kompromiss ist?

 

Der Decoder hat weder etwas mit der Skalierung noch mit dem Deinterlacing zu tun. Grundsätzlich würde ich den Renderer und den Decoder getrennt betrachten. Ich verwende teilweise PDVD und CoreAVC im Wechsel. So richtig einen Unterschied bemerke ich nicht.

 

@Romsky: Bei meinem HTPC versuche ich die optimale Qualität bei möglichst geringer Leistungsaufnahme (und damit möglichst wenig Lärm durch Lüfter etc.) zu erreichen. Sicher kann man genügend Power in einen PC stecken, um alle möglichen Postprocessor Filter anwenden zu können. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob man sich dadurch nicht größere Probleme an anderer Stelle einhandelt (Stromverbrauch, Lärm, "WAF").

Link to comment

Also mein HTPC ist selbst bei 100% last quasi nicht hörbar, dank riesen Noctua Kühler. Verbrauch ist mir schnuppe, ich will nur die bestmögliche Qualität.

Link to comment

Also mein HTPC ist selbst bei 100% last quasi nicht hörbar, dank riesen Noctua Kühler. Verbrauch ist mir schnuppe, ich will nur die bestmögliche Qualität.

 

Na dann versuch's doch mit ffdshow und avisynth - und berichte.

 

Im avs-forum gibts massig Infos dazu und einiges an freeware/skripts zum downloaden......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...