Jump to content

IPTV Bildseitenverhältnis und EPG


Recommended Posts

Ich nutze den DVBViewer 4.8.0.1, sowie IPTV von Hansenet. Funktioniert im Grunde auch, aber das Bildseitenverhältnis wird nicht wie bei z.B. DVB-T, automatisch angepasst. Es ist doch recht nervig nach jeder Werbeunterbrechung dieses neu einzustellen.

 

Des weiteren wird der im IPTV vorhandene EPG nicht ausgewertet, so das ich weiterhin meine eigentlich überflüssige DVB-T Karte nutzen muss, die ja auch nur die Hälfte der Sender kennt.

 

Wäre schön, wenn Ihr diese kleinen Probleme noch beseitigen könntet.

 

Mit freundlichen Gruß

 

Thomas

Link to comment

Das Seitenverhältnis wird dem datenstrom entnommen. Dann sind die Daten falsch. Und ist wirklich EPG vorhanden? Überprüfe das am besten mit Transedit / Analyzer.

Link to comment

Das Seitenverhältnis wird dem datenstrom entnommen. Dann sind die Daten falsch.

Wenn ich aber auswähle: Ansicht / Wiedergabe Neuaufbauen, aktualisiert er das Seitenverhältnis, aber automatisch, wie bei DVB-T passiert es eben nicht.

Und ist wirklich EPG vorhanden? Überprüfe das am besten mit Transedit / Analyzer.

EPG ist vorhanden, aber wie überprüft man das?

Im VLC kann ich die EPG Daten auch unter CodecDetails nachlesen. Die SetTopBox von Hansenet unterstützt auch EPG, aber die besitze ich zur Zeit noch nicht. Demnach ist für mich definitiv EPG im Signal vorhanden.

 

Wenn ich euch bei der Umsetzung irgendwie noch helfen kann, mache ich das gerne, bin aber DVBViewer Greenhorn :rolleyes:

 

Gruß

Thomas

Edited by ts-soft
Link to comment
Wenn ich euch bei der Umsetzung irgendwie noch helfen kann, mache ich das gerne,

Am besten, indem du TransEdit benutzt (Download aus dem Mitgliederbereich), in deiner IPTV-Transponderliste einen Transponder anwählst und auf Analyze klickst. Der Analyzer listet alle Daten auf, die übertragen werden - ein Screenshot sollte zeigen, ob ein EPG dabei ist.

 

Das Seitenverhältnis wird dem datenstrom entnommen. Dann sind die Daten falsch.

Glaube ich nicht. Hansenet verwendet H.264 Video, sagt Google. Dann hilft wahrscheinlich das Aktivieren der Option "Keep Track of H.264 Aspect Ratio" auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters - genaueres steht im Abschnitt "Ändern der Einstellungen".

Link to comment

Hab dann mal die Analyze als Screenshot angehangen. Zusätzlich noch die Codec-Info von VLC (selber Sender), wo man den EPG direkt sieht.

Hoffentlich ist das erstmal hilfreich.

 

Gruß

Thomas

post-108967-0-07532300-1304416991_thumb.png

post-108967-0-62595000-1304417007_thumb.png

Link to comment

Kann man da was machen? EPG wäre doch schon sehr wichtig, für Aufnahmen usw.

Wäre schön, wenn Ihr da was "zaubern" könntet :rolleyes:. Hab mir jetzt die preisgünstigere

SetTop-Box ohne Festplatte bestellt, da ich Aufnahmen am PC machen möchte, zumal

ich diese ja eh nur am PC bearbeiten kann.

 

Ganz lieb guck

Thomas

Link to comment

Also für mich sieht das aus, als würden die nur EPG Jetzt und Gleich anbieten (EPG für aktuelle und folgende sendung). Damit kann man nicht wirklich aufregend aufnahmen programmieren...

 

Du könntest schauen, ob eines der EPG plugins (ein importer, oder ein programmier plugin aus externer quelle wie tvinfo oder tvgenial Dir weiterhilft.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/EPG_%28Plugins%29

Link to comment
Vielleicht bekommt Ihr das mit dem Bildseitenverhältnis noch rein, so das dieses nicht nur beim Umschalten aktualisiert wird.

Ich habe oben angegeben, wie du das "reinbekommst".

Link to comment

Sorry, nachdem ich die Einstellung zuerst nicht gefunden habe, dachte ich, es wäre ein Hinweis für Lars. Inzwischen hab ich die Einstellung dann doch gefunden und es funktioniert :)

 

Danke nochmals,

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...