Jump to content

EPG Infodatei in ANSI


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

bei den neuen Versionen des DVBViewer Pro wird die EPG-Infodatei in Unicode gespeichert. Beim Anzeigen mit Notepad merkt man zwar keinen Unterschied, aber wenn ich die EPG-Infodateien mit einem Desktop Search Programm indizieren lasse, kommt bei Umlauten und Sonderzeichen Unsinn heraus. Textstellen mit Umlauten werden dann nicht mehr gefunden. Ich habe mehrere Desktop Search Programme ausprobiert. Wenn man den EPG als HTML Datei exportiert, gab es dieses Problem übrigens nicht.

 

Jede EPG-Infodatei mit Notepad zu öffnen und als ANSI-Datei neu zu speichern ist sehr umständlich und zeitaufwändig. Einen einfachen Konverter (nach dem Muster convertiere *.txt *.ans) habe ich bisher nicht gefunden.

 

Es wäre sehr hilfreich wenn es unter den Aufnahme-Optionen eine Möglichkeit gäbe für die EPG-Infodatei zwischen Unicode und ANSI zu wählen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Jede EPG-Infodatei mit Notepad zu öffnen und als ANSI-Datei neu zu speichern ist sehr umständlich und zeitaufwändig.

Und würde das wieder einlesen bei einem datenbank refresh fehlerhaft machen. Also sollte man das tunlichst lassen.

Link to comment

Hallo Lars_MQ,

 

gut, daß Du darauf hinweist!

 

Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu tun. Ich kopiere von den Aufnahmen die TXT- und LOG-Dateien in ein separates Index-Verzeichnis, insbesondere dann, wenn ich die Aufnahmen auf ein externes Medium auslagere oder sie lösche. Nach dem Indizieren kann man jederzeit einfach nachsehen, was man schon gesehen oder aufgenommen hat. Insbesondere bei Serien, die auf mehreren Sendern in verschiedenen Staffeln ausgestrahlt werden, kann man so leicht Wiederholungen vermeiden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank Griga!

 

Ich habe natürlich auch schon mit Google gesucht (Stichworte: Unicode Ansi Konverter (?) ). Aber die Fundstellen, die ich angezeigt bekommen habe, hatten keine brauchbaren Ergebnisse zur Folge. Ein Converter, der mit Wildcards arbeiten sollte, tat dies, zumindest bei mir, nicht und der einfache Tip mit "Type" hatte als Ergebnis nur wieder eine Datei mit Unicode-Zeichen.

 

Übrigens das in Deiner Fundstelle an erste Stelle genannte Programm ist anscheinend leider nur eine Trial- keine Freeware-Version.:(

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Übrigens das in Deiner Fundstelle an erste Stelle genannte Programm ist anscheinend leider nur eine Trial- keine Freeware-Version

Hmm? StringConverter.exe wird hier frei zum Download angeboten und um eine Spende gebeten. Ich glaube kaum, dass jemand für solch ein Kommandozeilen-Tool Geld nimmt. Sinnvollerweise verwendet man es mit der in dem Forum angegebenen Batch-Datei.

 

Du meinst wahrscheinlich V-The File Viewer und hast den Link zu StringConverter.exe (wie auch ich zunächst) übersehen. Der File Viewer wird erst am Ende des Threads erwähnt und ist nicht das, was der Fragesteller als funktionierende Lösung rückmeldet.

 

Stichworte: Unicode Ansi Konverter

Auch damit erscheint der Fund an vierter Stelle.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe wahrscheinlich das falsche Programm gesehen :blush: . Wenn ich das nächstemal im Internet bin, werde ich das von Dir vorgeschlagene Programm herunterladen und ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...