Jump to content

3D Material auf Samsung LE40C750


rolisoft

Recommended Posts

Hallo,

 

seit ein paar Tagen nenne ich einen Samsung LE40C750 mein Eigen.

Da dieses Display 3D Fähigkeiten besitzt, wollte ich diese natürlich sofort testen.

3D-Material(side-by-side), das per DLNA zugespielt wird, funktioniert perfekt.

 

Das Display habe ich nun auch per HDMI als 2. Display an meinen PC angeschlossen und lasse dort den DVBViewerPro als Mediacenter laufen.

Alles funktioniert nahtlos, sowohl TV als auch das MediaCenter.

Wenn ich allerdings 3D-Material abspiele, egal ob über das Mediacenter oder den TV-Stream von Sky-3D, das Bild wird bei Aktivierung des 3D am TV zwar übereinander gelegt, allerdings extrem weit verschoben.

Ein Ausgleich über die TV Funktionen ist zwar möglich, aber nicht in dem Maße, wie es nötig wäre.

Gibt es vielleicht dazu schon weitere Erkenntnisse oder Erfahrungen?

Ich hatte bereits durch Forums geschaut, allerdings scheint es in den anderen Threads ausschließlich um das Schauen OHNE echten 3D-TV zu gehen.

 

Für einen Ansatz wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Link to comment

Funktioniert bei mir 1a.

 

Sky 3D Sender tunen, 3D modus am TV aktivieren (Samsung PS63C7700 bei mir), Brille aufsetzen und los gehts :)

Link to comment

Also am TV kanns nicht liegen, weil bei direktem Abspielen von 3D Material funktioniert es nahtlos.

Aber wenn ich es aus dem DVBViewer heraus abspiele oder aber SKY 3d tune, dann kommt es zu diesen Verschiebungen nach der Aktivierung des 3D Modus.

Keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll mit der Fehlersuche.

Denn der TV verschiebt dann die beiden Bilder um bestimmt 2cm zueinander.

 

Ich habe mal dazu ein Foto angehangen.

 

post-107909-0-10252800-1304708494_thumb.jpg

Link to comment

Hi,

 

könnte vielleicht am Bildformat (16/9, ohne, auto) liegen, auch wenn ich das Bild über die Maßen im DVBViewer aufzoome erhalte ich ähnliche Effekte.

Vielleicht auch der Video Decoder selbst, FFDShow macht ja, wenn gewünscht, ne interne Skalierung oder auch nen Zoom.

 

Grüße

 

micha

Link to comment

Das zeugs wird side by side übertragen. jegliche manipulation der Position oder des Zoom innerhalb des DVBViewers kann den TV durchaus aus dem Tritt bringen. Das würde ich als erstes überprüfen.

Link to comment

Ich hab innerhalb des DVBViewers keine Veränderungen am Seitenverhältnis oder Zoom vorgenommen.

Und am TV lassen sich während der aktivierten 3D Funktion auch keine Veränderungen am Seitenverhältnis vornehmen.

 

Ich hab allerdings auch beobachtet, dass der TV sobald man die 3D Option aktiviert das Bild ins Vollbild streckt, auch wenn das Ausgangsmaterial z.B. Kino-WS ist.

 

Wenn ich die 3D-Option am TV aktiviere, während mein Desktop angezeigt wird, dann ist das Bild auch so verschoben. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem schon dort zu suchen ist.

 

OK, ich muss jetzt erstmal weg.

Später weiter testen.

 

Gruß

Link to comment

Über HDMI angeschlossen, ja.

1920x1080p50 eingestellt.

Overscan an, paar % justiert.

 

Hmm, ob da das Prob liegt? Ich werde das gleich mal verifizieren.

 

Gruß

Link to comment

Overscan muss auf 0% stehen und 1:1 pixelmapping beim TV ("just scan", "bildschirmanpassung" oder so ähnlich müsste die Formateinstellung heissen)

Link to comment

So,

 

perfekt.

Nun funktioniert es nahtlos.

TV auf Bildanpassung und Overscan auf 0%.

 

Vielen Dank an alle für die Hinweise und Hilfe.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...