Jump to content

TransEdit 3.7.2.0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir heute eine TeVii DVB-S2 S464 geholt und die neuesten Treiber installiert. Im DVBViewer funktioniert die Karte und auch der DiSEqC 1.2 Motor einwandfrei (jetzt sogar mit korrekter Qualitätsanzeige) !!! Leider spielt nun TransEdit nicht mit. Wenn die Antenne auf einem Satelliten steht, kann ich problemlos mit TransEdit scannen, jedoch kann ich damit die Antenne nicht mehr drehen (mit der S460 klappte das noch).

 

Selbt wenn ich auf Positionierer gehe und dort manuell drehen will gibt der Motor keinen Mucks von sich.

 

Kann es an den zu aktuellen Treibern der Karte liegen ? (Mai 2011)

Link to comment

Anbei die TransEdit INI-Datei aus dem DVBViewer Verzeichnis.

Es liegt wohl tatsächlich am neusten Treiber 5.1.4.1 - Mit dem alten Treiber 4.5.0.0 klappts !

TransEdit.ini

Edited by bluesnake
Link to comment

Ich habe keine Ahnung, was da anzupassen wäre. TransEdit hat jedenfalls das Gerät ordnungsgemäß als TeVii erkannt und benutzt deshalb die TeVii-spezifische DiSEqC-Methode. Zunächst muss ermittelt werden, warum es im DVBViewer Pro funktioniert, und in TransEdit nicht. Dass der Code unterschiedlich ist, wäre mir neu. Gibt es vielleicht Unterschiede in den Hardware-Einstellungen?

 

Wie sieht es aus, wenn du vor Benutzung der Positioner-Konsole den Analyzer startest, so dass die DiSEqC-Kommandos bei aktivem Tuner gesendet werden (auch wenn effektiv kein Empfang stattfindet)?

Link to comment

Sehr komisch, ja. Habe den 4.5.0.0 Treiber eben nochmal durch den neueren 5.1.4.1 ersetzt und schon funktioniert TransEdit nicht mehr (egal ob Positionierer oder Transponder Analyse). Ich hören, dass sich der Motor einschaltet (Klick) aber er dreht sich nicht. Im DVBViewer hingegen klappts mit dem Drehen beim Umschalten auf einen anderen Satelliten einwandfrei. Beide Programme nutzen die selbe TP-Liste und TransEdit liegt im DVBViewer Verzeichnis. Da muss sich ja im TeVii-Treiber irgendwas (DiSEqCmäßig) geändert haben womit TransEdit nicht klar kommt.

 

In den Transponderlisten habe ich "DiSEqC-Angular Pos." hinterlegt.

 

Irgendwie schade, aber zur Not muss ich eben den veralteten Treiber verwenden.

support.zip

Link to comment
Driver.20110509 has added LNB Power off feature when application is not in use. It also fixes BSOD for all S2 models: S464/S470/S480/S660.

..vielleicht hat das power off feature damit zu tun. Selbst habe ich eine S470 mit treiber 5.1.4.0 vom 13.1.2011. Motorsteuerung über diseqc verwende ich allerdings nicht. Treiber von tevii sind manchmal glücksache ;)

Link to comment

Evtl. folgt nach dem Laden des Tuners (und somit dem Einschalten der LNB-Spannung) zu schnell das DiSEqC-Kommando? Irgendwo gab es mal einen Registry-Eintrag, wo man eine Verzögerung definieren konnte.

 

Warum die Positionierer Konsole nicht geht ist dennoch komisch. Wenn man da manuell den ersten Befehl ausführt, sollte doch schon alles hoch sein. Oder kommen da irgendwelche Initialkommandos zu schnell? Ich kenn mich mit der Motor-Geschichte leider zu wenig aus.

Link to comment
und schon funktioniert TransEdit nicht mehr (egal ob Positionierer oder Transponder Analyse).

Du sollst die Positioner-Konsole bei laufendem Analyzer probieren, egal, ob er Daten kriegt oder nicht! Ich möchte gerne wissen, ob etwas getuned sein muss, damit DiSEqC-Kommandos akzeptiert werden.

 

Treiber-Entwickler haben sowas wie die Positioner-Konsole leider nicht auf der Rechnung. Die Konsole tuned natürlich nix - was auch? - sondern initialisiert nur die Karte.

Link to comment

Du sollst die Positioner-Konsole bei laufendem Analyzer probieren, egal, ob er Daten kriegt oder nicht! Ich möchte gerne wissen, ob etwas getuned sein muss, damit DiSEqC-Kommandos akzeptiert werden.

 

Treiber-Entwickler haben sowas wie die Positioner-Konsole leider nicht auf der Rechnung. Die Konsole tuned natürlich nix - was auch? - sondern initialisiert nur die Karte.

 

Ja sag das doch gleich :whistle:

 

BINGO! Wenn ich einen Transponder (ob aktiv oder nicht) via Analyze aufrufe und dann mit dem Positionierer rumspiele, dreht sich die Antenne (w00t)

Edited by bluesnake
Link to comment

Sieht so aus, als müsste ich ein Dummy-Tuning in die Konsole einbauen ;) Das Problem gibt es nicht nur (neuerdings) mit Tevii.

 

Bleibt noch das Problem, dass sich der Motor bei einem Scanversuch mit TransEdit nicht drehen will. Habe ich das richtig verstanden?

Link to comment

Ich werde das an TeVii weitergeben. Bin sowieso grad direkt mit der Entwicklung da wegen eines anderen Problems dran (Stichwort häufige Paketverluste).

Link to comment

- Bis zum Treiber 4.5.0.0 (2010) funktioniert das Drehen in TransEdit auch ohne aktivem Tuner problemlos.

- Bei allen Treibern danach muss der Tuner vorher aktiv sein, damit der Positionierer in TransEdit funktioniert.

 

Das automatische Drehen funktioniert wieder, aber nur unter zwei Vorraussetzungen:

 

1.) Zuerst einen Transponder mit Analyze aufrufen um den Tuner zu aktivieren (Analyze-Fenster kann sofort geschlossen werden)

2.) Positionierer öffnen und auf "Go to Angular Pos." klicken (Motor dreht sich auf die korrekte Position)

 

Wenn ich dann bei geöffneter Positionierer Console die Satelliten durchgehe und auf den jeweiligen Transpondern "Analyze" drücke, dreht sich der Motor auf die entsprechende Position. D.h. ich muss nicht jedes Mal auf "Go to Angular Pos." drücken. Nachteil ist halt, dass das Consolen Fenster immer offen sein muss, sonst gehts nicht.

 

Bin ja froh, dass es jetzt auch mit den neusten Treibern funktioniert, wenn auch über ein paar Umwege B)

 

Sieht so aus, als müsste ich ein Dummy-Tuning in die Konsole einbauen

Ja so einen "Tuner ON/OFF" Button wäre nicht schlecht !!!!

 

P.S.: Schönen Gruß an TeVii: Für mich sind das mitunter die besten Karten zum DXen (super empfindlicher Tuner !!!) (w00t)

Edited by bluesnake
Link to comment
Wenn ich dann bei geöffneter Positionierer Console die Satelliten durchgehe und auf den jeweiligen Transpondern "Analyze" drücke, dreht sich der Motor auf die entsprechende Position. D.h. ich muss nicht jedes Mal auf "Go to Angular Pos." drücken. Nachteil ist halt, dass das Consolen Fenster immer offen sein muss, sonst gehts nicht.

Das spricht für die Theorie von Derrick:

 

..vielleicht hat das power off feature damit zu tun.

Die Karte bzw. der neue Treiber schaltet die LNB-Spannung (und damit die Motor-Stromversorgung) ab, wenn sie nicht in Betrieb ist. Wenn sie TransEdit nun in Betrieb nimmt und sofort ein DiSEqC-Kommando sendet, ist der Motor noch nicht elektrisch aus dem Quark gekommen und kann das Kommando nicht empfangen. Die offene Konsole hält die Karte in Betrieb und damit die Spannung aufrecht, wodurch das Problem verschwindet.

 

Probiere DiSEqC = Extended (Anleitung), füge dort das passende Kommando für die Transponderliste ein und setze ein gehöriges Delay davor, 500 ms oder was der Motor halt zum Aufwachen braucht. Danach sollten Analyzer und Scanner den Motor auch ohne offene Konsole drehen.

Link to comment

Probiere DiSEqC = Extended (Anleitung), füge dort das passende Kommando für die Transponderliste ein und setze ein gehöriges Delay davor, 500 ms oder was der Motor halt zum Aufwachen braucht. Danach sollten Analyzer und Scanner den Motor auch ohne offene Konsole drehen.

 

Danke für den Tipp - Hat funktioniert ! :| Wird ja immer besser.

Link to comment
Danke für den Tipp - Hat funktioniert !

Das ist gut, denn der DVBViewer ist vermutlich ebenfalls betroffen. Das hast du vielleicht nur noch nicht erlebt. Das Einschalten eines Senders, zu dem die Schüssel erst hindrehen muss, aus einer Situation heraus, in der das Gerät nicht aktiv ist (z.B. von Dateiwiedergabe oder beim Programmstart) müsste ohne Delay auch scheitern.

 

Die Verzögerung im DiSEqC-Kommando ist im Grunde aber Mist, da sie auch stattfindet, wenn sie gar nicht nötig ist. Ideal wäre sowas wie ein "Initial Delay" in den Hardware-Optionen, das nur nach der Initialisierung des Gerätes zum Zuge kommt, und nicht bei jedem DiSEqC-Kommando.

Link to comment

Soweit ich weiß gibt es einen Registry-Eintrag, der diesen "Initial Delay" im Treiber realisiert. Müsste hier irgendwo im Forum nachzulesen sein. Ich werde das Problem am Montag bei TeVii mal ansprechen.

Link to comment
Hier der entsprechende Post von einem ehemaligen TeVii Treiber-Entwickler. Scheinbar ein Key im Treiber INF File. Ob dieser Key no gültig ist, weiß ich nicht.
Link to comment
  • 2 months later...

So, TeVii hat mir gerade 2 Prototypen von neuen Produkten geschickt, obwohl ich momentan eigentlich überhaupt keine Zeit für sowas habe. Dabei bin ich auch wieder über dieses Problem gestolpert. Ich habe das natürlich (endlich) weitergeleitet.

 

Ziel:

- DiSEqC-Kommandos funktionieren auch ohne Tune-Request

- Treiber gibt Sat-Equipment nach LNB-On etwas Zeit um hochzukommen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...