Jump to content

Optionskanäle und Freischaltung


Recommended Posts

Hallo,

 

folgender Sachverhalt: Ich progammiere fallweise Aufnahmen von Sky Select Sendern über das Webinterface des RS. Vorlaufzeit 15 Minuten. Der Sender wird auch ganz brav zur korrekten Zeit getuned und die Aufnahme startet. Leider ist zu diesem Zeitpunkt aber natürlich noch keine Freischaltung eingegangen, diese kommt natürlich erst wenn der Sender getuned wurde einige Zeit später. Dass es prinzipiell funktioniert, erkenne ich daran, dass wenn ich nun die Aufnahme sagen wir 5 Minuten vor Beginn über das Webinterface abbreche und gleich neu in Auftrag gebe, ordnungsgemäß aufgezeichnet wird (Bild hell). Wenn ich diesen Zwischenschritt aber weglasse, registriert der RS die Freischaltung scheinbar nicht, jedenfalls ist die "fertige" Datei dann 1KB groß und natürlich ohne sinnigen Inhalt. Dasselbe Verhalten habe ich auch direkt im DVBViewer, sprich wenn ich auf den Sender schalte bleibt er dunkel, solange bis ich kurz den Sender wechsle und sofort wieder zurücktune, dann ist das Bild da. Als Workaround mache ich das jetzt so, dass ich vor der eigentlichen Aufnahme eine Dummy-Aufnahme in Auftrag gebe, welche den Sender tuned für 10 Minuten, was reicht um die Freischaltung zu bekommen. Anschließend erfolgt dann erst die eigentliche Aufnahme.

 

Trotzdem nun meine Fragen: Erstens: Habe nur ich das Problem? Zweitens: Bin ich zu blöd und es gibt irgendwo eine Option? Drittens: Falls eins und zwei nicht zutreffen, wäre es möglich eine entsprechende Logik einzubauen, z.B. nach dem Prinzip wenn Sender getuned und Bild verschlüsselt, dann alle einstellbaren Minuten den Sender neu tunen (die Option im RS, die den Sender nach X Sekunden neu tuned bei fehlendem Stream funktioniert hierfür nicht!)?

 

Grüße

Knilch

Link to comment

Ich verwende ein Alphacrypt CAM mit einer S02 Karte. Die Freischaltung kommt aber bei getunetem Sender an, nur erscheint trotzdem kein Bild, erst wenn wie gesagt ein andere Sender gewählt und sofort zurückgeschaltet wird funktionierts.

Link to comment

AC mit S02 sollte eigentlich funktionieren. Retune on missing stream hast du angehakt? Ein neuer support.zip oder svcdebug.log wäre hilfreich.

 

..hast du es auch mal mit einer kürzeren vorlaufzeit probiert?

Link to comment

..in einem anderen thread schreibst du, dass du eine DD doppeltunerkarte betreibst. Da könnte vielleicht auch der hund begraben sein. Hast du MTD aktiviert? Dabei werden sender von verschiedenen trasnpondern neu gemuxt und durchs cam geleitet. Zumindest mir ist undurchsichtig, was dabei mit den CATs (tabellen mit den PIDs zur freischaltung) passiert. Werden 2 CATs von 2 multiplexen zu einer neuen CAT zusammengefügt? Wenn nicht, verpasst du u.u. die entscheidende EMM für den film.

Link to comment

Ich kann das Problem bestätigen. Bei Sky 3D passiert sowas auch. Ich benutze ebenso ein DD Karte (zwar mit MTD, aber zu dem Zeitpunkt lief nur diese Aufnahme) mit Alphacrypt classic. Ich werde das später nochmal mit einer TT karte gegentesten, ob es dort funktioniert.

Link to comment

Nun, um ganz ehrlich zu sein und in der Hoffnung, die Forumsrichtlinien nicht zu torpedieren, habe ich es auch mit [entfernt]. Es ergibt sich dadurch dasselbe Probleme, habe gestern 4 Euro in Ottos Eleven Sky Select investiert, aber die Aufnahme ist leider dunkel und die Datei nur ein paar KB gross. Wie gesagt als Workaround kann man eine Aufnahme vorher programmieren dann funtkioniert die eigentliche. Ich hatte das Problem übrigens in der Zeit vor einer DD Karte mit Technisat auch schon. Es ist auch kein echtes Problem.

 

Grü0e

Knilch

 

§ 13

 

Bezüglich sog. „Pay-TV“ sind Fragen nach etwaigen Plugins zur softwaremäßigen Entschlüsselung oder Schlüsselcodes (keys) selbst zu unterlassen. Der DVBViewer darf für Pay-TV ausschließlich in Verbindung mit einem gültigen Abonnement eines Pay-TV Anbieters und einer TV-Karte/Box genutzt werden, die über ein „conditional access modules“ (CAM) mit Smartcard zulässt, ggf. in Verbindung mit einem "common interface" (CI).

Link to comment
Bei Sky 3D passiert sowas auch.

..vielleicht ist es ja auch was anderes. Sky 3D hat mit meiner vermutung kaum zu tun. 3D ist ist doch kein VOD, oder doch? Wenn es nur ein normaler dienst ist, müssen die richtigen tiers schon auf der SC sein. Da wird aktuell keine CAT benötigt.

Link to comment

So heute mit der TT 3650 S2-CI gegen getestet: Der übergang funktioniert problemlos. Es scheint also möglich zu sein, das es ein DD spezifisches Problem ist...

Link to comment

Hm, hatte vor den DD Karten noch 2 FloppyDTV von Digital Everywhere (R.I.P. :-( ) und da war das Problem definitiv auch. Leider kann ich das jetzt nicht mehr testen, da mein Mainboard keinen Firewireanschluss mehr hat. Testen könnte ich Sky Select aber mit der KNC One. Gibts irgendein Log-File, das meine Geht/Geht nicht-Aussage untermauern würde?

Link to comment

Verwende auch den aktuellen .39 Treiber. Wie gesagt abgesehen von den DD Karten hatte ich die Schwierigkeiten früher auch auf den FloppyDTVs. Sollte es sich ergeben, werde ich die KNC DVB-C Karte testen, evt. funktionierts mit der zwecks Feedback. Momentan spielt es aber nix was mich interessiert auf Sky Select.

Link to comment

Hab jetzt ein ganzes Weilchen getestet und unnötige 16 Euro investiert (also schon mehr, als DVBViewer gekostet hat, ihr solltet mal überlegen, ob ihr nicht mehr Geld haben wollt für die tolle Arbeit...), dabei folgendes festgestellt: Es geht mit der KNC One nicht, genauso wie mit den DDs und vorher mit den FloppyDTVs. Aber! Scheinbar kommen Freischaltsignale für Pay per View bei mir nur über den Sky Sport Info Kanal. Erst wenn ich den für ein paar Sekunden getuned habe ist der entsprechende Select Sender hell, hab vorher scheinbar schlecht beobachtet (dachte ja es reicht den Sender einfach zu wechseln und wieder retour zu wechseln, reicht nicht, selbst wenn der Film schon 10 Minuten läuft).

 

Ist das denn normal? Sollte eine Freischaltung nicht auf allen Sky-Kanälen übertragen werden (Sky selbst schreibt ja, "außer auf einigen Sky Welt Kanälen") sprich auch auf den Select-Kanälen?

Link to comment
Sollte eine Freischaltung nicht auf allen Sky-Kanälen übertragen werden ... ?

ja, aber nicht auf den kanälen selbst, sondern auf den betreffenden transpondern. Die freischaltsignale stecken in den EMMs, deren PIDs in der CAT stehen.

 

Dabei kann, wie es scheint, bei den pc-appl. einiges schief laufen. Normalerweise fällt es nicht auf, da ein key-wechsel seltener erfolgt und meist doch irgendwie rüberkommt. Bei events ist es natürlich viel kritischer.

 

Wo es hakt, ist schwer zu sagen. Die applikation kann wenig ausrichten (höchstens neu tunen). Es betrifft eigentlich nur die hardware (karte, ci). Bei einigen (z.b. bei DD) gibt es anscheinend auch systembedingte schwachpunkte. Fleissig events zu bestellen, hilft jedenfalls kaum bei der suche nach den ursachen ;)

Link to comment

Irgdnwas drehen die auch grad an der 3D Verschlüsselung?

Meine Aussage zu 3D muss ich auch erstmal zurücknehmen.

 

3D wird bei mir erst in den nächsten Stunden wieder voll verfügbar sein (hat man mir zumindest an der hotline zugesichert).

 

Sky Select ist jetzt doof durchzutesten :(

Link to comment

Also die Tests mit den Events haben mir folgende Erkenntnis gebracht: Über Satellit gehts. Wenn ich Sky Select bestellte, dann statt einer Kabelaufnahme eine Sataufnahme programmiere, kann ich den Kanal tunen und ein paar Minuten vor Beginn wird das Bild hell. Wenn ich genau das gleiche via Kabelkanal programmiere, dann -> siehe erstes Post :-) Da es sich sowohl bei Kabel als auch bei Satellit um DD Hardware handelt, schließe ich aus, dass es Problem damit gibt, ebenso wie mit dem CAM. Es scheint fast so, als ob bei meinem Kabelanbieter die Freischaltung NUR auf Sport Info übertragen wird, damit gehts dann auch mit der KNC, aber eben NUR dann. Den Sender selbst kann ich tunen bis ich schwarz werde ohne dass das Bild hell wird im Kabel...

 

Ich denke, weder Lars und der DVBViewer können was dafür :-)

 

Dafür hab ich jetzt wieder das Problem, das schon in meinem anderen Thread beschrieben und eigentlich von mir als gelöst betrachtet wurde, nämlich dass das Recordingservice zufällig immer wieder die über das Webinterface geplanten Sat-Timeraufnahmen rot hinterlegt und dann auch nicht aufnimmt... Sind echt schwere Zeiten momentan :-)

 

Grüße

Knilch

Link to comment

..moment mal, hast du denn je eine SC für sat und für kabel? Vielleicht sollte das erst mal geklärt werden, denn sat_ und kabel_EMMs sind soweit ich mich erinner unterschiedlich. Da kann sowas schon passieren, denn nicht alle EMM_PIDs sind bei sky auf allen transpondern vorhanden und einige waren früher zumindest versteckt. Ausgangspunkt kann nur eine offizielle sky-konfiguration sein. (Ich habe weder eine offizielle noch eine inoffizielle B) )

Link to comment

Nö, habe eine S02 Smartcard. Habe seit 2 Jahren Kabel-TV bei Salzburg AG in Österreich, nun zusätzlich einen Unicable-Switch am Dachboden (Mehrparteienhaus) zur bestehenden Anlage installiert und das Kabel über den terrestrischen Anschluss durchgeschliffen, sodass auf ein und demselben Kabel nun im Frequenzbereich 5 bis 65 MHz der Modemrückkanal liegt, ab 87 Mhz bis 862 Mhz das Breitbandkabel und ab 950 Mhz Sat. Das ganze wird dann vor meinem Rechner aufgesplittet in Modem, Kabel und Sat und den jeweiligen Anschlüssen zugeführt, funktioniert alles an sich völlig anstandslos. Unterschiedliche EMMs sollte es nicht geben, da ein Kabekanbieter ja auch nichts anderes macht als den Sat-Stream in seinen Kopfstellen umzumünzen und einzuspeisen. Daher funktioniert die S02 sowohl im Sat -wie auch im Kabelnetz, zumindest bei mir in Salzburg, weil die Salzburg AG keinerlei zusätzliche Verschlüsselung anbietet. Wir leben hier sozusagen im Paradies, wo Analog -und Digitalempfang gleich viel kosten und sämtliche der 162 eingespeisten Programme FTA sind abgesehen von Sky. Das einzige was mich eben wundert ist, dass im Kabel die Freischaltung NUR auf Sport Info zu funktionieren scheint, während wie gestern entdeckt diese via Sat auch auf dem gewählten Select-Kanal ankommt...

 

Eine offizielle Sky-Konfiguration hatte ich nie, Sky weiß das. Seinerzeit haben Sie mir eine ap3 (reines Nagra3) SC zukommen lassen, die baugleich mir der von Kabel Deutschland verwendeten K09 ist, weswegen das Alphacrypt in der aktuellen Firmware sie auch verweigerte. Das habe ich damals bei Sky reklamiert mit der Begründung, dass ich via Alphacrypt ohne zusätzlichen Receiver Sky schauen könnte am DVB-C fähigen TV, wenn die Karte denn akzeptiert würde im CAM. Das hat Sky anstandslos gekauft und mir die S02 im Tausch gegen die ap3 zukommen lassen.

Link to comment
Unterschiedliche EMMs sollte es nicht geben, da ein Kabekanbieter ja auch nichts anderes macht als den Sat-Stream in seinen Kopfstellen umzumünzen und einzuspeisen.

Kann so sein, muss aber nicht. Nimm transedit und analysiere die beiden betreffenden transponder (sat und kabel). Im analyzerfenster klickst du links auf CAT und dann unten auf "save as XML". Dazu noch rechts unten "Save as CVS" für die PID-statistik.

 

Hier ein beispiel vom sky-transponder 11720H auf astra. Wie man sieht, fehlt der (kabel)_EMM_PID 0x1502 in der statistik. Er steht aber in der CAT. Wenn man jetzt eine kabel-sc hat, kann man die sender zwar gucken, weil es kabel_ECMs (stehen in der jeweiligen PMT) gibt, empfängt aber keine updates für diese smartcard.

Link to comment

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass im Stream Informationen fehlen. Die S02 hat ja die CaID 1702. Hierfür existiert auf Frequenz 570 MHz 64 QAM 6900 Symbolrate (als Beispiel für Sky Select 1 und 2) ein EIntrag in der CAT und ich finde diesen PID auch in der CSV Datei. Der PID 5378 (für CaID 1722) fehlt in der CSV, aber ich hab keine 1722 Karte. Das ist doch in Ordnung so und müsste den Kanal über die EMM PID 4096 eigentlich freischalten wenn ich Select buche oder verstehe ich was falsch? Hab die beiden Dateien als Anhang eingefügt.

Salzburg AG.zip

Edited by Knilch
Link to comment

..da hast du recht. In deinem fall wird anscheinend 1:1 umgesetzt, sodass es eigentlich keinen grund für die unterschiede geben sollte.

 

Bleibt noch die hardware (DD). Veraltete treiber? Die behandlung der CATs ist wohl eher heuristisch zu nennen. Je nach ausgangslage könnte es zu unterschiedlichem verhalten kommen. Mehr fällt mir dazu nicht ein B)

Link to comment
×
×
  • Create New...