Jump to content

Umstellung der Bildwiederholfrequenz auf 50 Hertz


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich hab das Problem (wie andere vielleicht auch), dass die Laufschrift im dvbv bei einer Auflösung von 60 Hertz ruckelt. Nun hab ich an meiner Graphikkarte einen FlatTV (42PF5320) von Philips angeschlossen (per HDMI), der 50 Hertz könnte, ich bekomme aber in den Bildauflösungs-Einstellungen unter Win7 die Auswahl nur für die 60 Hertz.

 

Leider finde ich für diesen Fernseher auch keine PC-Treiber für x64-Systeme.

 

Kann ich die 50 Hertz irgendwie erzwingen?

Oder brauche ich dazu eine andere Graphikkarte? Und wenn ja, was für eine?

 

Danke schon mal für Eure Hinweise.

 

Gruß

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Vielleicht solltest du erst mal schreiben welche Graka du hast!

Wenn alles nicht hilft könntest du mal das freie Tool nircmd.exe probieren.

Diese Kommandozeile sollte eine Auflösung von 1360 x 768 mit einer Farbtiefe von 32 Bit bei 50 Hz erzwingen:

"nircmd.exe setdisplay 1360 768 32 50 -updatereg -allusers"

Link to comment

Erst mal Danke für Eure Infos. Leider sehe ich mich nicht ganz in der Lage, einen eigenen Treiber zu bauen, da fehlt doch ein wenig das Verständnis.

 

Bei der Graphikkarte handelt es sich um eine Onboardkarte -> Intel G45/G43 ExpressChipset.

Kann ich mit der das Tool nircmd.exe auch ausprobieren?

Oder ist es möglich, diese Werte auch in den Graphikeigenschaften unter Benutzerdefinierte Auflösungen einzugeben? Es wird in einem PopUp-Fenster eben extrem davor gewarnt ... ;)

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ist es eigentlich möglich, sich seine Graka durch eine Neudefinition der Auflösung zu zerschießen?

Diese Info wäre zum Testen noch interessant.

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ist es eigentlich möglich, sich seine Graka durch eine Neudefinition der Auflösung zu zerschießen?

 

Hallo,

 

na ja, die Graka nicht. Aber den Bildschirm. Ich denke jedoch, dass alle neueren LCD-Fernseher u. Monitore eine "Schutzschaltung" haben, so dass sie einfach abschalten, wenn eine Frequenz gesendet wird, die nicht dargestellt werden kann.

 

Normalerweise "verlangt" der GraKa-Treiber nach einer Wiederholfrequenzumstellung nach einer Bestätigung innerh. von 15 Sek. Wenn dann nicht "ja" geklickt wird, wird wieder auf die alte Frequenz umgestellt. Sollte das nicht der Fall sein, gibt's verständlicherweise Probleme beim zurückstellen, da du ja nichts auf dem Monitor sehen kannst! Ich wäre also schon vorsichtig!

 

Sieh' mal in der Betriebsanleitung des Monitors/Fernsehers nach, ob der überhaupt 50Hz bei nativer Auflösung kann. Z. B. Notebook-Displays können - in der Regel - kein 50Hz.

 

LCD-Displays mit Fernsehempfänger können es - in der Regel. PC-Monitore.....einige ja, eineige nein. Und manchmal gibt es noch nicht einmal vom Hersteller eine Info, ob ja oder nein.

 

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...