Jump to content

MHEG-5-plugin und Screenreader


Steffen Kreutz

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich nutze den DVBViewer zum Empfang von Astra 19,2°e. Da ich blind bin nutze ich einen Screenreader (Bildschirmleseprogramm) was auch gut mit DVBViewer funktioniert. Den Teletext und EPG kann ich problemlos lesen in Verbindung mit Jaws.

Das MHEG-Plugin ist ordnungsgemäß installiert und auch freigeschaltet. Wird auchunter info mit aufgelistet.

 

Ist das Plugin nur via OSD bedienbar? Leider habe ich keine Info gefunden, dass es Probleme mit Screenreadern geben könnte und es mir daher gekauft. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, oder habe ich nun leider 10 Euro in den Sand gesetzt?

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

Gruß Steffen

support.zip

Link to comment

Das Problem ist das die Mheg-Engine dem DVBViewer alle Texte ebenso wie die Bilder als Grafiken übergibt. Das kann man sicherlich erweitern, allerdings sind viele Texte als reine Bilder in der Mheg-Anwendung abgelegt und da würde auch kein Screenreader mehr funktionieren.

 

Christian

Link to comment

Das Problem ist das die Mheg-Engine dem DVBViewer alle Texte ebenso wie die Bilder als Grafiken übergibt. Das kann man sicherlich erweitern, allerdings sind viele Texte als reine Bilder in der Mheg-Anwendung abgelegt und da würde auch kein Screenreader mehr funktionieren.

 

Christian

 

Hi Christian,

 

danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich schade. Ich war davon ausgegangen, dass zumindest Text ganz klassisch übergeben wird. Wäre es denn möglich für mich das Plugin aufgrund dieser Tatsache "zurückzugeben"? Ich habe per Paypal bezahlt. Wenn nicht, wäre auch nicht so tragisch, denn ich bin sehr sehr zufrieden mit dem DVBViewer und der Barrierefreiheit.

 

Herzliche Grüße

 

Steffen

Link to comment

Zurückgeben geht nicht, aber ich hab ja nie gesagt das wir nich an dem Problem arbeiten und ggf. eine Lösung suchen.

Link to comment

Gibt es noch keine Texterkennung-Software, die Bilder (vor-)lesen kann?

 

Vielleicht sollte man sich mal an die Kriminellen wenden, die eine Captcha-Erkennung für eine automatische Anmeldung in Foren und die Verbreitung von Spam verwenden. Die kennen sich damit sicher gut aus :)

Link to comment

das problem ist komplexer. Das sind schliesslich nicht irgendwelche kruden klötzchen grafik teletext seiten.

Das sind grafisch anspruchsvollere seiten, die soviele informationen enthalten können, die textlich nicht dargestellt werden können, das es zweifelhaft ist, ob man sowas für einen screenreader (und den nutzer dahinter) sinnvoll abbilden kann. MHEG-5 sieht das einfach mal nicht vor.

Link to comment

Zurückgeben geht nicht, aber ich hab ja nie gesagt das wir nich an dem Problem arbeiten und ggf. eine Lösung suchen.

 

Hi,

 

na das lässt doch hoffen! :) Ich würde euch selbstverständlich auch unterstützen und mich als Betatester anbieten, wenn es um Zugänglichkeiten für Screenreader geht. Ist ja dann doch immer noch was Anderes, wenn ein Nutzer solcher Programme sagen kann wo es noch klemmt.

 

Gruß Steffen

Link to comment

Gibt es noch keine Texterkennung-Software, die Bilder (vor-)lesen kann?

 

Vielleicht sollte man sich mal an die Kriminellen wenden, die eine Captcha-Erkennung für eine automatische Anmeldung in Foren und die Verbreitung von Spam verwenden. Die kennen sich damit sicher gut aus :)

 

Hi,

 

texterkennung selbst also ocr gibt es ja jede Menge Software die das kann, aber auch nicht 100% genau, das schafft nicht mal Finereader.

Captchaerkennung auf Webseiten gibt es ja für den Firefox als Erweiterung Namens Webvisum, welche die Bildchen an einen Server übermittelt und der ausgewertete Text als Ergebnis in der Zwischenablage landet. Das funktioniert aber auch nicht überall. ClickandBuy z. B. setzt bei der Anmeldung Captchas ein die man nicht erkennen lassen kann.

 

Gruß Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...