Jump to content

Hohe Update Frequenz


dbraner

Recommended Posts

Seit 4.5 kommt es mir so vor, als hätte sich die Frequenz, mit der Updates für den DVBViewer rauskommen deutlich erhöht. Ist das ein Strategiewechsel bzw. wurde früher einfach länger gewartet, bis einige Änderungen und Erweiterungen zusammengekommen waren?

 

Wenn wirklich Neuerungen eingeführt werden oder eklatante Fehler behoben werden, ist ja nichts gegen die Updates einzuwenden. Für mich als Anwender ist aber schwer einschätzbar, ob ich ein Update unbedingt installieren muss. Aus der Liste der Änderungen und Fixes läßt sich das auch nicht immer ableiten (wie jetzt z.b. bei 4.8.1.

 

Ein Update ist zumindest bei mir immer mit relativ großem Aufwand verbunden, da ich nur noch meinen HTPC zum Fernsehen nutze und das Ding auch nach dem Update laufen muss (sonst geht der WAF gegen 0). Daher muss ich neue Versionen immer erst auf einem anderen PC ausgiebig testen.

 

Vielleicht könnte man Updates ja irgendwie als unbedingt empfohlen oder bei Bedarf kennzeichnen. Oder man legt fest, dass nur major Versionen unbedingt notwendig sind und die mit 3 Stellen in der Versionsnummer auch ubersprungen werden können.

Link to comment

Ein Changelog genügt dir wohl nicht um einzuschätzen ob du das jetzt brauchst oder nicht?

Das heutige Update kam mit Sicherheit "schneller" als sonstige da es ja Leute gibt die für das MHEG5 Plugin extra bezahlt haben und dann doch noch einige "grobe" Fehler gefunden wurden.

 

Ich kenne übrigens einen Betatester der mit seinem HTPC immernoch auf der 4.6 unterwegs ist. :whistle:

Link to comment

Ein Changelog genügt dir wohl nicht um einzuschätzen ob du das jetzt brauchst oder nicht?

Das heutige Update kam mit Sicherheit "schneller" als sonstige da es ja Leute gibt die für das MHEG5 Plugin extra bezahlt haben und dann doch noch einige "grobe" Fehler gefunden wurden.

 

Ich kenne übrigens einen Betatester der mit seinem HTPC immernoch auf der 4.6 unterwegs ist. :whistle:

 

Auf meinem alten Vor-Mac-Mini PC läuft noch die 4.2.1. mit XP. Und wenn ich Dir die Version des ATI Treibers sage, schiesst Dir wahrscheinlich das Wasser in die Augen :rotfl: Da steht noch eine 9 am Anfang. Du siehst: ich fahre nach dem Prinzip "never touch a running system". Das hat sich auch im Beruf bewährt.

 

Leider läßt sich aus dem Changelog nicht immer ableiten, ob ein Update wichtig ist. Auch die Beschreibung von neuen Funktionen ist meist so knapp gehalten, dass ich da alles und nichts reininterpretieren kann.

 

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man nach einer neuen Version erst mal einige Wochen die Diskussionen dazu im Forum verfolgen muss, um sich klarzuwerden, ob man das wirklich braucht. Schade eigentlich.

Link to comment

Es ist aus deinen Erläuterungen aber auch nicht abzuleiten wie du das gern erklärt haben willst.

Niemand kann wissen was User XY vorher, wenn überhaupt, für eine Version auf seinem System installiert hatte. Daraus kann man dann Schlussfolgern das es schlicht unmöglich ist Änderungen grundlegend zu erläutern. Wenn einer mit etwas aus dem Changelog nichts anfangen kann dann erstellt man zur Not einfach einen Post mit einer entsprechenden Frage und fertig.

Außerdem wenn du nichts vermisst brauchst du ja auch nicht abzudaten, wobei eine neue Version die geringste Änderung am Sys darstellt, würde ich jetzt mal behaupten. ;)

Link to comment

Wobei sich ja problemlos mehrere Versionen parallel betreiben lassen.

Bei mir zur Zeit: 4.5, 4.6, 4.8.0.1 und 4.8.1 jeweils für XP und W7/64.

So ist also niemals Notstand und irgendwann werden dann die älteren Versionen gelöscht.

Link to comment

Wie Tüftler schon gesagt hat, das Update musste raus da bei Mheg5 ein extrem nerviger Bug in den Radiosendern aufgetreten ist. Auch sind noch ein paar andere Probleme aufgetaucht, die hier beim Testen vorher nicht wirklich gefunden wurden. Man muss dazu sagen, dass weder Lars noch ich die Möglichkeit haben Mheg (außer Multytext) am lebenden Objekt zu testen. Besonders ärgerlich ist das bei den Interaktiven Kanälen wie iPlayer. Dort wird der Stream nur auf England begrenzt angeboten und wir implementieren quasi alles blind. Wenn IC dann endlich eingebaut wurde, kommt mit Sicherheit kurzfristig noch das ein oder andere kleinere Update.

Generell braucht man die ja nicht wirklich zu installieren..

 

Christian

Link to comment

Von der 4.2 bis zur 4.5 gab es gefühlte 100.000 Betas.

Ich glaub ich hab keine Version ausgelassen.

Ich freu mich über jedes Update wenns einigermassen funzt.

Zeigt das die Entwickler noch "leben", und man kann sehen wie die Software wächst.

Zur Not kann man ja immer wieder zurück, wenn man die alte Version aufbewahrt.

 

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass es keine öffentlichen Betas mehr gibt, nur weil einige Knallköppe ständig gemoppert haben, weil sie das mit dem Expired nicht verstanden haben.

Link to comment

Ich hab eher das Gefühl, dass die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist, seitdem sich Lars mehr für den RS interessiert ;) . MHEG-5 sehe ich jetzt nicht als eine Technologie, die in der Zukunft eine große Rolle spielen wird.

Link to comment

Ich hab eher das Gefühl, dass die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist, seitdem sich Lars mehr für den RS interessiert ;) .

Dito, aber es kommen bestimmt wieder andere Zeiten.

Link to comment
Ich hab eher das Gefühl, dass die Weiterentwicklung etwas eingeschlafen ist, seitdem sich Lars mehr für den RS interessiert

Das würde ich so nicht sagen. Im RS entwickle ich die ganzen neuen sachen, die dann in den DVBViewer eingehen. Der RS ist das interessantere projekt für mich, weil ich ihn 24/7 nutze und es nicht mal merke. ;)

 

Für den Viewer stehen so ein paar sachen noch an, aber das sind alles so grosse Änderungen, die in einem bugfix release nichts zu suchen haben.

Link to comment
Das würde ich so nicht sagen. Im RS entwickle ich die ganzen neuen sachen, die dann in den DVBViewer eingehen.

Was Lars im RS entwickelt, scheint mir ziemlich angesagt, wenn ich die Anzahl Forumbeiträge betrachte, die sich darauf beziehen (Streaming und dieser ganze Kram, von dem ich Null Ahnung habe). IMO ist es für das Überleben des DVBViewer-Pojekts sehr wichtig.

 

Für den Viewer stehen so ein paar sachen noch an, aber das sind alles so grosse Änderungen, die in einem bugfix release nichts zu suchen haben.

Teilweise handelt es sich um Themen, die bereits im DVBViewer GE als "Proof of Concept" realisiert wurden, deren Integration in den DVBViewer Pro jedoch größere Umstellungen interner Vorgehensweisen und Datenstrukturen mit sich bringt, was mitsamt den erforderlichen Tests sehr zeitaufwändig ist. Das kann man nicht mal eben zwischen zwei Bugfix-Releases erledigen. Dass Lars sich damit befasst, ist im Forum nicht unbedingt sichtbar, aber für mich schon :)

Link to comment

Naja eingeschlafen ist die Entwicklung nicht wirklich, allerdings hab ich seit geraumer Zeit das Gefühl zu nem reinen Supportler zu werden. Die Anzahl der Anfragen per Mail nimmt seit nem Jahr kontinuierlich zu und frisst verdammt viel Zeit, die ich auch sinnvoller einsetzen könnte. Mein Mathelehrer hat mal gesagt, dass es keine dummen Fragen gibt. Heut könnte ich ihm locker das Gegenteil beweisen, aber sowas von..,

Auch seh ich Mheg als recht wichtig, insbesondere im englischsprachigem Raum. Alleine die Zusatzdienste, die BBC damit anbietet.. Und es sichert auch den Fortbestand des DVBViewers, da wir auf die Einnahmen angewiesen sind. Es freut mich zwar zu sehen, dass viele Nutzer seit über einem halben Jahrzehnt die Software nutzen, aber da diese ja die Software eher selten ein weiteres mal kaufen, muss halt die ein oder andere kostenpflichtige Erweiterung eingeführt werden. Ich denke mal das kann jeder nachvollziehen :)

Link to comment

ich finde häufige updates klasse. wenn man an andere software denkt wo man auf bugfixes oder einer neuen version schon mal ein halbes jahr oder länger warten muss.

 

irgendwie verpasse ich häufig neue versionen da irgendwie keine softwareseite ausführlich darüber berichtet so dass eine updatefunktion im viewer selber echt klasse wäre.

 

http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/

 

für alle die den schrott mit dem running system glauben sollten sich das mal durchlesen!

 

 

 

Link to comment
irgendwie verpasse ich häufig neue versionen da irgendwie keine softwareseite ausführlich darüber berichtet so dass eine updatefunktion im viewer selber echt klasse wäre.
Theoretisch gibt es die ja schon lange:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Nachrichten#.C3.9Cberpr.C3.BCfe.2C_ob_DVBViewer_Updates_vorhanden_sind

 

Praktisch werden darüber aber Updates nicht angekündigt.

 

Das Beste in der Hinsicht ist wahrscheinlich derzeit eine E-Mail-Benachrichtigung für den News & Announcements Forums Teil einzurichten:

http://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?app=core&module=usercp&tab=forums&area=watch&do=watch&watch=forum&fid=8

Link to comment

Also ich kann auch nichts Negatives über die Updates sagen. Egal ob es die Updates des Viewers oder des RS, des Filters von Griga oder andere Updates der Skinner betrifft.

 

Eine Verbesserung ist hier eigentlich immer gegeben. Gerade erst das letzte Update mit dem schon integrierten neuen Filter hat bei spürbar die Umschaltzeiten verbessert, insbesondere die auf HD-Programme.

 

Also Jungs, keine Angst vor Updates, die meisten User danken Euch dafür, wenn auch nicht immer monetär :biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...