Jump to content

Unterseiten im Teletext


sirius_4

Recommended Posts

es gibt viele seiten im teletext, welche aus unterseiten 1/5 2/5 ... 5/5 (wer es jetzt noch nicht versteht probiert mal sat.1-text seite 517) bestehen. kann man in die steuerung von winlirc/ tastatur die beiden tasten vorwärts und rückwärts mit einbringen ???

 

mag nicht immer aufstehen und mit der maus vor und zurück schalten.

 

danke

Edited by sirius_4
Link to comment

Meine Nachforschungen haben ergeben:

 

Für das Teletext-Fenster sind die Tasten [+] und [-] zuständig, und zwar unabhängig von der Belegung in den Optionen.

 

Im OSD-Teletext wird mit den Tasten vor/zurückgeschaltet, die in den Optionen für Kanal +/- festgelegt sind. Das sind standardmäßig [+] und [-] im Ziffernblock (!), die aber dann verwirrenderweise umgekehrt funktionieren. Also [+] schaltet eine Seite zurück, [-] eine vorwärts ;)

 

IMO ein Bug.

Edited by Griga
Link to comment

er meint aber WinLirc und da ist das vor und zurückblättern nicht implementiert. Das gibts nur bei der Tastatur...

Oder habe ich jetzt was übersehen?

Link to comment
er meint aber WinLirc und da ist das vor und zurückblättern nicht implementiert. Das gibts nur bei der Tastatur...

Oder habe ich jetzt was übersehen?

 

korrekt klausing ! ich will mit meiner fernbedienung schalten !!! ;);):)

Link to comment
Guest hackbart

ja, das was nicht drin. Ich habs mal eingebaut:

 

Rot: Schaltet eine (Unter)Seite runter

Grün: Schaltet eine (Unter)Seite weiter

Gelb: Wechselt auf die letzte Seite

Blau: Wechselt auf die nächste Seite

 

Christian

Link to comment

also bei mir geht es momentan auch nicht, ABER

 

komischerweise, wenn ich mich nicht irre, ging es bei der alten 2.1 noch... da konnte ich, wenn ich ein auf plus gedrückt habe nicht nur die hauptseiten weiterblättern, sondern auch die unterseiten, sofern eine vorhanden war.

 

beispiel:

 

Man ist auf Seite 500, welche noch 3 unterseiten hat.

 

Also ist man auf 500-1, dann habe ich auf plus gedrückt, dann war ich auf 500-2, dann auf 500-3 dann auf 501....

 

Mit der neuen 2.2 geht es aber nicht mehr.... kann aber auch sein, dass ich mich irre und das nur geträumt habe ;) dass es damals mal ging ;)

Link to comment
da konnte ich, wenn ich ein auf plus gedrückt habe nicht nur die hauptseiten weiterblättern

Das war damal ein Wunsch von mir.

Das geht per Tastatur nach wie vor. Die Rede ist hier aber von der Fernbedienung über WinLIRC. Man kann dafür keine Taste definieren, da damals einfach die + und - Tasten dafür festgelegt wurden. Über Girder wäre es kein Problem.

 

Edit: Oh, mein Fehler. Die Rede ist ja vom OSD Teletext... ;)

Edited by Hartwig
Link to comment
Mit der neuen 2.2 geht es aber nicht mehr.... kann aber auch sein, dass ich mich irre und das nur geträumt habe

 

Dann muss ich gestern auch geträumt haben. Bei Tests mit der 2.2 ging es mit +/- nämlich. Nur im Teletext-OSD halt umgekehrt - siehe meine Analyse oben.

Link to comment

ooh, da ist ein wenig was durcheinander gegangen.

 

@griga: hatte noch immer mit dem "teletext-fenster" gearbeitet. den osd-teletext habe ich dann gestern eingestellt, dass ich den über meine fb erreichen kann.

 

du hast recht, es lassen sich über die unter winlirc definierten tasten für "Kanal Minus" und "Kanal Plus" auch die unterseiten schalten. bei mir funktionieren die allerdings richtig, + schaltet vor, - schaltet zurück.

 

@christian

 

gut das du das dann gleich auch noch, der gewohnheit wegen an die guten alten analogen zeiten angepasst hast. probiert habe ich das noch nicht, aber demnächst...

Link to comment
Guest Lars_MQ
Im OSD-Teletext wird mit den Tasten vor/zurückgeschaltet, die in den Optionen für Kanal +/- festgelegt sind. Das sind standardmäßig [+] und [-] im Ziffernblock (!), die aber dann verwirrenderweise umgekehrt funktionieren. Also [+] schaltet eine Seite zurück, [-] eine vorwärts 

 

@Griga

Wenn Du die neueste Beta nutzt, könnte das sein. Christian hat für das OSD, weil die Kanal +/- bei der Auswahl entgegengesetzt der Logik arbeiteten, die Tasten auf mein Bitten hin irgendwie getauscht... da ist wohl was anderes dabei hintenrunter geplumpst, da muss er wohl nochmal reinschauen ;)

 

lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...