Jump to content

HDMI auf DVI - welche Variante?


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich hab einen MediaPC mit einer Graka, die einen HDMI-Ausgang hat. Der FlatTV, der daran angeschlossen ist, hat nur einen DVI-Eingang, kann aber trotzdem lt. Beschreibung die Auflösung 1920x1080 empfangen.

 

Nun habe ich gehört, dass diese Auflösung nur mit einem HDMI-Kabel funktioniert und hab mich nach Kabeln umgeschaut. Ist es dann möglich, ein Kabel zu nehmen, das auf der einen Seite einen HDMI-Stecker und auf der anderen Seite einen DVI-D-Stecker hat, oder soll ich ein komplettes HDMI-Kabel mit einem Adapter nehmen.

 

Hier aber gibt es dann Adapter "HDMI auf DVI-I" und "HDMI auf DVI-D". Welcher Adapter ist nun der richtige?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

wenn man sich wikipedia ansieht würde ich sagen, ist DVI-D das richtige. Ob es Kabel mit 2 versch. Steckern gibt weiß ich nicht. Wenn ja, dann sollte das genauso gehen wie ein Adapter.

Link to comment

Hdmi entspricht DVI-D (18+1 Pin).

Auf der TV Seite sollte also auch DVI-D funktionieren.

 

DVI-I schadet aber auch nichts.

 

Bei den DVI=>HDMI Adaptern am DVI-Ausgang der Graka war es früher mal wichtig die "richtigen" Adapter (optisch wie DVI-I Adapter) für die Graka zu nehmen, da die Audio Ausagbe über zusätzliche Pins aktiviert wurde.

Link to comment

Danke für die Hinweise. Ich hab nun einen DVI-I-Adapter genommen und daran mein HDMI-Kabel angeschlossen. Und was soll ich sagen, die Auflösung 1920x1080 funktioniert leider immer noch nicht.

Kann es sein, dass man bei den Graka-Einstellungen noch irgendwas ändern muss? Oder ist mein FlatTV von Philips (42PF5320) doch nicht geeignet?

 

Was aber anders ist: Das Bild ist allgemein klarer und schärfer geworden. Ich hoffe, ich bilde mir dies nicht nur ein ... ;)

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Funktioniert nicht heißt, ich kann am PC bei der Bildschirmauflösung keine 1920x1080 einstellen.

Aber in diesem Fall werde ich wohl bei 1280x720 bleiben.

 

Ja, ich habe diesen Fernseher. Aber die native Auflösung liegt bei diesem TV bei 1280x768, nicht bei 852x480.

Link to comment

Nimmt der TV 1080p überhaupt an?

 

Das beste Ergebnis hinterm PC erzielt man mit der nativen Auflösung (bevorzugt digital über hdmi/dvi).

Was spricht gegen 1280*720? Viel besser wirds mit 1080p wahrscheinlich auch nicht.

 

1280*768 ist das wirklich die native Auflösung? Das wäre gar kein 16:9 Seitenverhältnis!

D.h. rechteckige Pixel? Verzerrt das nicht bei der Wiedergabe über DVI?

Link to comment

Hallo nuts,

 

1280x768 ist die Auflösung, hinter der bei der Einstellmöglichkeit der Bildschirmauflösung unter Win7 das Wort (empfohlen) dransteht. Wenn ich dann auf 1280x720 einstelle, ist das Bild des normalen PC-Betriebes (Explorer / Webbrowser) sehr schwer lesbar, aber für den dvbv ist das Bild viel klarer und schärfer. Und da der MediaPC hauptsächlich zum Fernsehen über den dvbv genutzt wird, wiegt das Bild des dvbv wesentlich schwerer als der "normale" PC-Betrieb.

 

Ob der TV die 1080 annimmt, weiß ich nicht, da ich die momentan in der Graka gar nicht einstellen kann. Aber lt. Handbuch sind die Formate wie folgt:

 

Der DVI Anschluß erlaubt die folgenden TV und Monitor Display Modi:

 

HD

 

EDTV 640 x 480i

SDTV 640 x 480p / 720 x 576p

HDTV 1920 x 1080i / 1280 x 720p

 

PC

 

VGA 640 x 480 60, 67, 72, 75 Hz

SVGA 800 x 600 56, 60, 72, 75 Hz

XGA 1024 x 768 60, 70, 75 Hz

Und da unter HDTV die 1280x720 angegeben sind, die sich einstellen lassen, hab ich bisher geglaubt, dass dann die angegebenen 1920x1080 auch gehen müssten.

Der Wunsch, von 1280x720 auf 1920x1080 rührt daher, dass ich bisher immer geglaubt habe, dass dann das Bild noch besser wird. Stimmt dies gar nicht?

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Der TV nimmt lt. Anleitung nur 1080i (Halbbilder) an.

 

Man versucht in der Wiedergabekette immer nur ein Gerät (bevorzugt das mit dem besten Algo) skalieren zu lassen.

 

Am HTPC muss das quasi immer der PC erledigen (versch. Gründe was hier jetzt zu weit führt).

Bei dir ist das aber wohl nicht möglich, da der TV die native Auflösung nicht per dvi annimmt.

Sowas war früher bei HDready TV's leider weit verbreitet :(

 

Möglicherweise kann man die 1080i Auflösung im Graka-Treiber erzwingen?

Besser wird dadurch aber eher nichts - sollte es möglich sein kannst du ja einen Versuch wagen.

Link to comment

Ich danke Dir für die Info.

In diesem Fall werde ich die Auflösung wohl belassen wie bisher. Und wenn es mal ein neues Gerät gibt, frag ich Euch um Rat ... ;)

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Aber die native Auflösung liegt bei diesem TV bei 1280x768, nicht bei 852x480.

 

Da sagt das Datenblatt vom Hersteller aber was ganz anderes, die schreiben "Auflösung des Displays: 852 x 480p", das bedeutet, alles was du anderes einstellst muss vom TV hochscalliert werden.

 

PeterF

 

Quelle:Produktinformationen

Link to comment

Ist dann die native Auflösung nicht die Auflösung, hinter der der "empfohlen"-Hinweis steht?

Dachte immer, dies merkt die Graka selber ...

 

 

EDIT: Außerdem kann ich bei meiner Graka die Auflösung 852 x 480 gar nicht einstellen.

 

 

Gruß

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Ich weiß ja nicht wer diese "Empfehlung" herausgibt, der Hersteller deines TV sagt jedenfalls:"Hinweis: Für eine optimale Auflösung den Computer auf 1024 x 768, 60 Hz konfigurieren." Diesen Satz hast du oben bei deinem Abschrieb der Frequenzen wohl vergessen. Du kannst an den DVI-Eingang auch z.B. einen Sat-Empfänger anschliessen und dann dessen HD-Signal "geniessen" aber Philips hat nun mal nur ein Display mit 852 x 480 eingebaut in die Kiste, d.h., alle anderen Auflösungen werden vom TV umgerechnet und eventuell dabei noch verschlimmbessert. Das es dabei bei solch hohen Auflösungen wie du sie erzwingen willst irgendwann zu Problemen kommen kann ist vorauszusehen, wer Billigdisplays verbaut, wird keine teuren Scaler in das Gerät verbauen.

 

PeterF

 

Quelle: "Benutzerhandbuch" des TV

 

PS: Ein Trabi ist auch "Autobahn-ready", kann aber dort nicht die Geschwindigkeiten bringen wie ein SLK, aber mit beiden kommt man ans Ziel, nur eben mit einem etwas langsamer....Fazit, versuche aus deinem TV nicht was rauszuquetschen was er nicht zu leisten im Stande ist..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...