Jump to content

Terratec H6 Probleme


Clemens-X

Recommended Posts

Hallo!

Ich hatte DVBViewer lange Jahre problemlos in Betrieb, bin aber umgezogen und habe jetzt Kabelanschluss. Also kaufte ich den Terratec H6, deinstallierte die noch vorhandenen alten Installationen der Terratec-Software mit BDA-Treiber und ffdshow sowie den alten DVBViewer und installierte die neuesten Versionen zur H6 von Terratec den ffdshow-Codec und den neuesten DVBViewer.

 

Resultat: H6 läuft mit der Terratec-Software auf Anhieb einwandfrei. Jedoch ist die Prozessorlast extrem hoch. Vom DVBViewer erwarte ich eine niedrigere Prozessrlast sowie natürlich die mir schon bekannte, viel komfortablere Bedienung.

Dann habe ich ffdshow und DVBViewer installiert und den Sendersuchlauf gestartet. Resultat: H6 wurde einwandfrei erkannt, alle Audio und alle Video-Sender ordnungsgemäß gefunden! AAAber:

 

der DVBViewer zeigt keine EPG-Informationen an und bringt weder Bild noch Ton. Habe auch das Audio-Plugin installiert und den DVBViewer-Filter ins Filterverzeichnis kopiert und registriert, letzteres, nachdem immer noch nichts ging.

 

Was kann ich jetzt tun, um das Ding ans Laufen zu bringen? Ich bitte um Tipps.

 

Herzlichen Dank im Voraus!

Link to comment

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich habe DVBViewer so lange nicht mehr benutzt und habe fast alles über Codecs usw. wieder vergessen gehabt. Und auch die Sache mit dem support-Tool. Tut mir Leid!

 

Ich habe verstehe nicht, warum ich Codecs von Power-DVD installieren soll und verstehe auch nichts von DIV-X. Die Anleitung in der WIKI liest sich für mich wie chinesisch. Schade! - Mein PC ist ein acht Jahre altes Kistchen mit P4-Prozessor 2,6 GHZ. Dazu eine Grafikkarte, die gewiss kaum HD-fähig ist: Matrox Millennium P650. Hat aber damals mit DVBT-Empfang funktioniert. Und die Terratec-Software läuft ja von heftigen Rucklern und hoher Prozessorlast abgesehen!

 

Natürlich hatte ich schon im schwarzen Feld, wo das Bild sein sollte rechts-geklickt. Da kann ich unter Ansicht / Filter eine Reihe anklickbarer Filter sehen nämlich VMR9-Renderer, DefaultDirectSoundDevice ffdShow-VideoDecoder MPEG-Audio-Decoder und DVB-Source. Ausgegraut sind Audio-Callback, DVB-OSD-Source und Audiorecorder-Dump. In den Einstellungen der diversen Filter sehe ich nichts, was zu einer Nichtfunktion beitragen könnte, verstehe allerdings auch nur 1/4 der dort aufgelisteten Funktionen. Habe lieber nichts verstellt, um nicht noch weiteren Schaden zu verursachen.

 

Übrigens hatte ich ffdShow und den Audio-Decoder gemäß Anleitung zusätzlich installiert nachdem zuvor auch nix funktionierte.

 

Bin ehrlich gesagt kurz davor zu kapitulieren und alles zu deinstallieren. Müsste dann mit der ruckelnden Terratec-Software weiter machen. Vielleicht bin ich eben mit 60 Jahren nicht mehr fit genug für dieses Zeug. Ein neuer PC ist jedenfalls für mich in weiter Ferne!

Link to comment

guenti, das hast du jetzt aber schööön gesagt! :-)

 

Habe Graph Studio installiert und damit herum experimentiert. Der Graph, der vom DVBViewer aus während er eigentlich einen TV-Sender wieder geben sollte, in Benutzung war, war kompletter Blödsinn. Da waren sogar Eingangspins eines Filters mit dessen Ausgangspins verbunden wie bei einer Rückkoplung. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Der Graph, den ich mir dann zunächst manuell zusammen gebastelt hatte, brachte auch keinen Erfolg, obwohl er schon so ähnlich aussah, wie das im Forum gezeigte Muster.

 

Ich startete den DVBViewer neu und fragte noch einmal GraphStudio via "Connect to Remote Graph" nach der gerade von DVBViewer genutzten Filter und siehe da. jetzt hatte er einen genau dem Forum-Muster entsprechenden Graph automatisch hingezaubert. Den habe ich dann sofort gespeichert. Bloß habe ich mit diesem Graph immer noch keine EPG Anzeige und weder Bild noch Ton. Übrigens war der grüne "Play-Button" im GraphStudio nun automatisch "eingedrückt" also aktiv. Ich kann den Graph aber auch pausieren oder stoppen und wieder starten. Aber es ändert sich am Ergebnis nix! Ich kann nach wie vor die Sender anwählen, bekomme aber weder die zugehörigen EPG-Daten angezeigt noch Bild / Ton.

 

Ich habe das Support-Tool noch mal drüber laufen lassen. Beide Dateien hänge ich mal hier dran und wage dann doch die Bitte zu äußern, dass sich jemand helfend das Zeug ansieht. Nach wie vor verstehe ich trotz Beschreibung der Filter und Graphen nicht genau, was ich da mache, denn sonst müsste ich doch erkennen können, warum sich auch bei einem anscheinend korrekten Graphen nix tut?!?

support.zip

DVB-default.grf.zip

Link to comment

Ich habe verstehe nicht, warum ich Codecs von Power-DVD installieren soll

Offensichtlich bringts FFDShow nicht bei dir.

Daher Cyberlink(PDVD10).Und dazu der bewährte AC3 Filter 1.63b.

Wie und woher findet sich alles im Forum und bei Google.

 

Welche Filter verwendet denn deine Terratec-Software ?

Kommen auf deinen Kabel überhaupt unverschlüsselte digitale Sender ?

Dein Stick macht ja analog und digital. Nicht daß die Terratec Software analoges angezeigt hat.

Link to comment
Schade! - Mein PC ist ein acht Jahre altes Kistchen mit P4-Prozessor 2,6 GHZ. Dazu eine Grafikkarte, die gewiss kaum HD-fähig ist: Matrox Millennium P650. Hat aber damals mit DVBT-Empfang funktioniert. Und die Terratec-Software läuft ja von heftigen Rucklern und hoher Prozessorlast abgesehen!

 

Normales mpeg2 SD sollte gehen. Für h.264 HD ist deine hardware zu schwach. Da hilft auch kein besserer codec.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...