Jump to content

Task Scheduler: Problem bei 2 zeitgleichen Aufnahmen


Recommended Posts

Mir ist ein Problem aufgefallen, das unter Umständen Aufnahmen aus dem Ruhemodus verhindert. Ich verwende DVBViewer GE 3.0.3 mit Taskscheduler 2.2.3 (Schedule Next Recording) unter Win7 HP.

 

Normalerweise legt der Taskscheduler beim Beenden des DVBViewers unter Win7 für die nächste aufzunehmende Sendung zwei Tasks im Abstand von 2 Minuten an: Die erste (um Aufnahmestart - Vorlauf - 2 min) weckt den Rechner wieder auf, die zweite (Aufnahmestart - Vorlauf) startet dann den DVBViewer. Das funktioniert soweit zuverlässig.

 

Das Problem tritt auf, wenn die "nächste Aufnahme" tatsächlich zwei (oder mehr) zeitgleich startende Aufnahmen sind. Zwar werden auch hier zwei Tasks erzeugt, jedoch zwei zeitgleiche (Aufnahmestart - Vorlauf - 2 min) - für jede der Aufnahmen eine. Resultat: Der Rechner wacht zwar wie geplant auf, der DVBViewer wird jedoch nicht gestartet und folglich wird auch nichts aufgenommen.

 

Dieses Verhalten kann hier auf zwei verschiedenen Win7-Systemen zuverlässig reproduziert werden.

Link to comment

Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich das Szenario "zwei zeitgleiche Aufnahmen aus dem Ruhemodus heraus" auch mal mit dem DVBViewer Pro 4.8.1 getestet. Mit unterschiedlichen Resultaten:

 

- Wenn der DVBViewer Pro "von Hand" beendet wird (zB Menu -> Beenden), ist das Verhalten das Gleiche wie beim GE (s.o.): zwei zeitgleiche Tasks (Aufnahmestart - Vorlauf - 2 min), die den Rechner wieder aufwecken, der DVBViewer wird jedoch nicht gestartet und folglich keine Aufnahme.

 

- Beendet sich der DVBViewer Pro hingegen selber (per "Nach Aufnahme"-Aktion) werden drei Tasks angelegt: zwei zeitgleiche Tasks (Aufnahmestart - Vorlauf - 2 min) und eine dritte (Aufnahmestart - Vorlauf). Letztere sorgt dann dafür, das der DVBViewer Pro gestartet wird und die Aufnahme durchführt.

 

Warum es dieses unterschiedliche Verhalten beim manuellen und automatischen Beenden des DVBViewer Pro gibt ist mir schleierhaft. Beim DVBViewer GE hingegen werden in beiden Fällen - wie im ersten Post beschrieben - nur zwei Tasks angelegt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...