Jump to content

Probleme durch unterschiedliche Senderauflösungen


DVBVIEWERUser

Recommended Posts

Hallo,

 

der Hartwig hat am 21.07. geschrieben, das ihm aufgefallen ist, das einige Sender ab und an mal ihre Auflösung verändern.

 

Beim Anschauen der Sendungen mittels DVBViewer am PC ist mir das gar nicht aufgefallen. Das Bild wird ordentlich im Seitenverhältnis 4:3 angezeigt.

 

Aber nachdem ich eine MTV Aufnahme bearbeitet hatte, um sie als SVCD zu brennen, bemerkte ich beim Abspielen der durch TMPGEnc erzeugten mpg Datei, das das Bild eine Auflösung von 528 ( Breite ) x 576 ( Höhe ) hat und wegen der ungewöhnlichen Stauchung überhaupt nicht mehr nett anzuschauen war.

 

Das gleiche Problem habe ich jetzt bei einem anderen Sender, der in 544 x 576 ausstrahlt.

 

Mein Bearbeitungsablauf sieht wie folgt aus:

 

Aufnahme als mpeg mit DVBViewer

Demuxen mit PVA Strumento

Schneiden mit MPEG2Schnitt

DVD2AVI

MPEG2 Datei mit TEMPGEnc erzeugen

SVCD mit Nero brennen

 

Das Brennen mit Nero habe ich nun natürlich sein gelassen.

 

Meine Frage:

 

An welcher Stelle kann ich darauf Einfluß nehmen, um eine MPEG2 Datei zu erhalten, die im 4:3 Vollbildmodus gebrannt und angeschaut werden kann?

 

Vielen Dank, der DVBViewerUser

Link to comment
Guest Oliver

Eigentlich nur bei TMPGEnc. Du scheinst ja sowie alles neu zu berechnen zu lassen. Dann kannst du auch gleich die richtige Auflösung nehmen. Davon mal abgesehen sind 480 x 576 - also SVCD - auch nicht 4:3. Von daher verstehe ich dein Problem nicht. Es kommt doch nur darauf an, was du bei der Wiedergabe für ein Seitenverhältnis einstellst.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Okay, dann schaue ich mir die Werte in TMPGEnc nochmals näher an.

 

Ich verstehe nicht, warum Du es nicht verstehst.

 

Die Bildbreite beträgt 528 - die Bildhöhe 576.

 

Bei meinem Fernseher ist von 4 ( Breite ) zu 3 ( Höhe ) die Rede.

 

Bei der erstellten Datei ist das Bild leider höher als es breit ist - es ist gestaucht.

 

Und das ist doch wohl recht ungewöhnlich - oder?

 

Bei der Vorschau in MPEG2Schnitt sieht es hingegen noch einwandfrei aus.

 

In DVD2AVI erscheinen die Seitenverhältnisse jedoch schon ungewöhnlich zu sein.

 

Und erst beim Abspielen der MPG 2 Datei mit WIN DVD fiel mir das überhaupt auf.

 

Was einem im Nachhinein so alles bewußt wird...

 

Aber die TMPGEnc Einstellungen werde ich mir erst morgen vornehmen.

 

Jetzt brauche ich 'ne Mütze Schlaf.

 

Bis dann DVBVIEWERUser

Link to comment
Guest Oliver

Mir ist schon klar, das 528 x 576 nicht 4:3 ist, aber die eine SVCD hat auch nur 480 x 576, das ist auch nicht 4:3. Es tut mir leid, aber das Problem sehe ich immer noch nicht. ;)

 

Bis dann

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

diese Problem der unterschiedlichen Auflösungen bei manchen Sendern ist leider normal und in den DVB-Spezifikationen enthalten.

 

Sender wie MTV, FashionTV und viele deutsche Sender benutzen Auflösungen die nicht dem vollen Auflösung (Pal-D1) senden, sondern in Abstufungen darunter liegen.

 

z.B für Pal-Sender:

 

720x576 (volle D1 Auflsöung - Standard)

702x576 (cropped D1 Auflösung - Standard bei DVDs)

544x576

528x575

480x576

352x576 (1/2 D1 Format - Standard)

 

DIe Sender versuchen durch niedrigere Auflösungen und Datenraten die Bandbreite zu sparen - so können diese mehr Sender auf einem Sendekanal untergebracht werden. Die Bildquqlität dieser Sender ist nicht so toll und ist schlechter als analog (da das Bild so gesoftet bzw. unscharf aussieht).

 

Eine Liste mit Sendern und ihren Auflösungen hat ein fleissiger Freak unter folgendem Link zusammengestellt:

 

http://hometown.aol.de/_ht_a/Pokkaf13/broad_size.htm

 

Ein anderes Problem ist das viele DVD-Player und DVD-authoringtools viele Auflösungen außerhalb des Standards nicht annehmen bzw. abspielen. In erster Linie muß man prüfen, ob der heimische Player die "exotischen" DVB-Auflösungen abspielen kann - aus meiner Erfahrung kann ich sagen: die Pioneer DVD-Player spielen alles ab - außer die 528x576 Auflösung.

 

Die DVB-Streams in der Auflösungen die garantiert nicht auf eurem DVD-Player gehen - müssen dann in einem MPEG-2 Encoder umgewandelt werden (neu encodet). Hierbei achtet darauf, daß man eher runter auf die nächstmögliche AUflösung geht:

 

z.B von 528x576 auf 352x567

 

Wenn Ihr versucht den Stream in höheren Auflösung (528x576 zu 720x576) zu encoden, dann wird die Qualität schlechter, da der MPEG-Encoder die fehlenden Zeilen rekonstruiert und dann sieht das Bild richtig unscharf aus.

 

DIe anderen Auflösungen müssen mit dem Tool DVDPatcher (freeware) auf einen der beiden Standards gepachted werden ( 720x576 oder 352x576). Hierbei nur den Header Patchen - es wird nicht neu encoded, sondern nur dem DVD-Player oder der DVD-Authoring Software vorgegaukelt, daß es ein richtiger Streams ist. Dann könnt ihr die DVB-Streams einfach authoren und im DVD-Player anschauen.

 

Ich hoffe deine Frage ist hinreichend beantwortet.

 

Grüße aus Stgtt

 

Aykman

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...