Jump to content

Timeshift im Ram


marni

Recommended Posts

Hallo,

es wäre schon wenn es eine Option gäbe die Timeshift-Daten ins Ram zu legen. Am besten noch wieviel MB maximal dafür genutzt werden dürfen. So würden endlich meine 8GB richtig genutzt :)

Link to comment

Alternativ zum Ringpuffer (Post von Portisch) könntest Du auch eine RAM Disk anlegen. Es gibt verschiedene Tools dafür. Einfach mal googeln.

Link to comment

Alternativ zum Ringpuffer (Post von Portisch) könntest Du auch eine RAM Disk anlegen. Es gibt verschiedene Tools dafür. Einfach mal googeln.

Der Ringpuffer arbeitet ein ganzes Stück problemfreier als eine RAM-Disk, ist generell funktioneller und außerdem wird der RAM nur im DVBViewer Betrieb belegt, wenn gewünscht.

Ich hoffe das Thema ist bei Erwin noch nicht vom Tisch. o:)

Link to comment

naja, aber ob die Timeshift Daten jetzt im Ram liegen oder nicht, eine Unterschied macht das für den Benutzer doch eh nicht, oder? Es ist ja nicht so, als wäre es "langsam" oder so. Wo ist der Vorteil wenn man das RAM nutzt?

Link to comment
Wo ist der Vorteil wenn man das RAM nutzt?

 

Naja, eine mechanische Festplatte hat so auch eine Lebenzeit.

Sie wird nicht unbedingt defekt, aber meistens "lauter" (typisches Festplattenknattern).

Dank Windows wird die Festplatte die für Timeshift benutzt wird schön fragmentiert was nicht gerade die Durchsatzzeiten erhöht.

 

Bei SSD würde ich sagen das es 100% Sinn macht zwecks Lebenszeit.

 

Beim RAM ist es nach dem Neustart wieder so als würde nichts gewesen sein.

Edited by Portisch
Link to comment

@Portisch: Danke für die Link sieht interessant aus

 

Ich finde die Vorteil vom Ram dass man nicht immer die Dateien löschen muss (Ram-Disk ist irgendwann voll), Festplatte einfach langsamer ist (wenn man noch was anderes macht) & fragmentiert. Ab und an nutze ich Virtuelle-Machinen, da ist es umständlich die Ramdisk immer zu deaktivieren und nachhr nicht zu vergessen sie wieder anzulegen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...