Jump to content

Brauche Hilfe bei Feintuning Renderer/Codec/Catalyst


dacrowe

Recommended Posts

Hi,

 

Ich hab jetzt mittlerweile für den DVBViewer meine Einstellungen gefunden, benutze derzeit für Mpeg2 und H264 den Cyberlink Decoder ( PDVD10 ) Diese liefern das beste Bild...

 

Als Video Render benutze ich den EVR Enhanced Video Renderer da ich beim EVR Custom Video Renderer Framedrops habe...

Hier kommt es zum Problem, nach 5 Minuten konstanten und ruckelfreien gucken droppen auf einmal die frames und ich hab standardabweichung jitter und den kram...

Beheben kann ich das Problem mit Umschalten und es geht wieder...

 

Wenn ich den Enhanced Video Renderer benutze habe ich das Problem derzeit nicht... ( Bin gerade am versuchen )

Hier ist aber das Problem das, dass OSD also unten die die Senderanzeige unscharf wird ( klötzchenbildung ) Gehe ich auf Sender EPG oder sowas ist das echt schlimm und ich wills meinen Augen nicht antun!

Kann man da was einstellen???

 

Ach und ansonsten im Catalyst unter Video hab ich kein Plan was ich da vielleicht noch für qualitätsverbesserende Einstellungen vornehmen kann...

 

 

Zum Schluss natürlich noch meine support.zip ! Vielleicht seht ihr sonst noch was, was ich umstellen kann...

 

 

 

Link to comment

Mach mal ein Update auf die 4.8.1 und teste für MPEG2 den CyberLink Video/SP Decoder (PDVD10).

 

 

Wo genau ist der Unterschied zum anderen PDVD10 Decoder???

 

Und noch ne dumme Frage, wie mach ich das Update, einfach die aktuelle Version laden und die setup.exe ausführen?

Erkennt das,dass Programm dann und macht dann nur ein Update oder ist das eine Neuinstallation. Daten bleiben alle erhalten oder, also Sender/Favoritenliste...Sry für dumme Frage aber hab da schon jede Menge eingestellt...

Link to comment

Der SP ist speziell für MPEG2. Der Andere kann beides (H.264, MPEG2), zickt aber bei manchen bei MPEG2.

 

Mach eine Kopie vom 4.8.0.1 Ordner und benenne diesen in 4.8.1 um, sowie eine Sicherheitskopie vom Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer.

Installiere nun in den neuen 4.8.1 Ordner.

Link to comment

Der 11er PDVD sieht etwas besser aus, aber nur, wenn man sich es einbildet. Ansonsten macht der Custom EVR schon das beste Bild (nach Overlay, aber da geht ja unter Vista/7 keine HW-Beschleunigung für HD), wenn der ruckelt, ist was anderes faul. Eventuell was mit dem Vsync? Aero muss auf jeden Fall aktiviert sein im Windows. Außerdem kannst du in DVB Source Filter mal mit den Haken für "Use DVB Clock" und "Check TimeStamp.." spielen.

Link to comment

Der 11er PDVD sieht etwas besser aus, aber nur, wenn man sich es einbildet. Ansonsten macht der Custom EVR schon das beste Bild (nach Overlay, aber da geht ja unter Vista/7 keine HW-Beschleunigung für HD), wenn der ruckelt, ist was anderes faul. Eventuell was mit dem Vsync? Aero muss auf jeden Fall aktiviert sein im Windows. Außerdem kannst du in DVB Source Filter mal mit den Haken für "Use DVB Clock" und "Check TimeStamp.." spielen.

 

 

Werd ich mal versuchen Aero habe ich aktiviert! Mir ist gerade eine andere Einstellung noch aufgefallen! "Shader" Da vllt. was einstellen?

 

Ansonsten, Einstellungen welche im Catalyst in jeden Fall einstellen/nicht einstellen soll interessieren mich noch

Edited by dacrowe
Link to comment

Also ich habe immer noch so ein kostantes nachziehen/verschwimmen des Bildes! Nervt extrem. Welche Einstellungen sind Ratsam im Catalyst 11.6...

 

Können meine Probleme vielleicht auch daher kommen, weil ich übern beamer schau un den nur mit 1024*768 60hz anspreche...

 

Wieviel Hertz sollte ich dort eigentlich einstellen?

Link to comment

60Hz ist für PAL schon mal völlig ungeeignet, dann bekommst du immer Ruckler rein. Du musst 50Hz einstellen, falls der das kann.

Link to comment

Der beamer kann 100Hertz, dabei wurd das Bild aber deutlich dunkler. Ein besseres Ergebnis gab esm aber immer noch nicht zufriedenstellend.

 

@Wedok beim deinterlace steht der pdvd decoder auf auto und dxva an. Dxva aus führt zu massiven ruckeln. Weave zu unglaublichen verschwimmen und bob naja nicht viel besser als auto deswegen steht es auf auto.

 

So bleibt doch eigentlich nur noch Catalyst Einstellungen übrig...

Link to comment

Im Catalyst auf das hächste stellen, also möglichst Vector adaptive. Allerdings ist 60Hz für PAL immer Murks, gerade bei Laufschriften oder horizontalen Kamerabewegungen sieht man dann deutlich, dass es ruckelt.

Link to comment

Im Catalyst auf das hächste stellen, also möglichst Vector adaptive. Allerdings ist 60Hz für PAL immer Murks, gerade bei Laufschriften oder horizontalen Kamerabewegungen sieht man dann deutlich, dass es ruckelt.

 

Und den ganzen anderen Kram aus?

Link to comment

Erst mal ja, die verschlimmbessern das Bild meistens nur. Einzelne Sachen wie Noise Reduction kann man ja immer noch testweise dann probieren. Ich denke aber dass das Problem wo anders her kommt....

Link to comment

So....habe jetzt diese Settings gefunden die mich nicht Luftsprünge machen lassen aber zufriedstellen

 

EVR Custom Renderer

 

MPEG2 DECODER Cyberlink Video Decoder (PDVD 10) DXVA VSync durch Aero

H264 DECODER Cyberlink Video Decoder (PDVD 10) DXVA Vsync durch Aero

Shader Sharpenedge

AC3 Filter Settings auf Loud

 

1024*768 100Hz aufem Beamer Acer X110

 

Catalyst Alles aus außer Deinterlacing (Vector adaptive)

 

 

Hiermit bin ich zufrieden, könnte besser sein aber man kann defintiv schön fernsehen! Im übrigen bei den Direcxt Optionen habe ich keinen MP3 Decoder und AAC Decoder. Sind diese notwendig???

Link to comment

Im übrigen bei den Direcxt Optionen habe ich keinen MP3 Decoder und AAC Decoder. Sind diese notwendig???

Nur wenn du entsprechendes Material mit dem DVBV abspielen willst, sonst nicht.

Link to comment

Bin jetzt eigentlich recht zufrieden...

 

 

Als nächstes wollte ich gerne eine neue Sache angehen bin mir aber nicht sicher ob das hier supported wird/darf!

 

Momentan schaue ich SKY mit AC Light und einer S02. Hab aber auch nen Smargo Reader und als Zweitkarte eine V13 die momentan im Receiver im Wohnzimmer läuft. Weiß jemand wie das funktioniert Smargo+V13!

 

Ich will KEIN CARDSHARING betreiben, will nur schauen!

 

Bin bisher auf [entfernt] gestoßen aber keinerlei Plan, wie ich was einstellen muss...

 

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Edited by Tjod
Link to comment

Für Diskussionen die mit Pay-TV Empfang ohne CAM zu tun haben bist du hier im Falschen Forum.

 

Wie das rechtlich ist bleibt mal dahingestellt, aber Technisch macht das keinen wirklichen unterschied ob so was auf einem PC abläuft oder die Daten zwischendurch über das Internet verteilt werden.

 

Deshalb, alles was mit PAY-TV ohne CAM zu tun hat nicht hier im Forum.

Link to comment

Welche mit Lizenz glaube ich nicht.

 

Und CAMs auf die erst eine Firmware aus dubiosen Quellen aufgespielt werden muss sollten besser auch in anderen Foren diskutiert werden.

Link to comment

Okay dann forsch ich mal woanderszwecks der V13, denn die HD+ Sender für ein jahr will ich gerne umsonst mitnehmen...

 

In jeden Fall danke für die Antworten!

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...