Jump to content

HTPC mit DVBviewer?


sportsman

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne mein Projekt HTPC, welches ich vor einiger Zeit angefangen, aber nie zu Ende gebracht hatte, finalisieren

 

Ich hab nun gelesen dass DVBViewer auch als HTPC Software geeignet ist?

 

Hat denn tatsächlich jemand DVBViewer als HTPC laufen und ist es vom Funktionsumfang ähnlich wie Media-Portal oder XBMC?

Link to comment

Moin,

 

ich habe den DVBViewer als HTPC laufen.

 

Auf einem Server läuft der RecordingService und im Wohnzimmer der DVBViewer. Hauptaugenmerk liegt beim Fernsehen (DVB-S2 inkl. HD und Sky) aber es ist natürlich auch möglich Videos (mkv, avi, mpg) wiederzugeben. Als DVD-Player ist er auch gut geeignet. Bei BluRay bin ich auf einen Standalone umgestiegen, weil das alles mit dem Umweg über PowerDVD meiner Frau nicht gefallen hat.

 

Fotos, Musik und DVB-S Radio sind alles kein Problem!

 

Als Fernbedienung habe ich eine Logitech Harmony in Verbindung mit EventGhost und schon kann man alles machen was man möchte.

 

Gruß

Ingo

Link to comment

Naja technisch geht das schon (Mediatheken), aber Contentanbieter sind gerne etwas krepelig, wenn es um die Nutzung Ihrer Inhalte angeht.

Link to comment

und XBMC/Mediaportal schert das nicht weil die nicht kommerziell vertreiben werden, oder warum können die das problemlos anbieten?

 

Bietet Ihr die Mediatheken aus rechtlichen Gründen nicht?

Link to comment

Genau, spätestens wenn es um Geld geht, will jeder ein Stück vom Kuchen (und seih dieser auch noch so klein). Die Anfragen bei Anbietern wurden entweder gar nicht, oder mit einem Nein beantwortet.

Ab der nächsten größeren Version kann man aber Podcasts (klingt jetzt nicht soo gut, aber jeder der mal in Itunes durch die Podcastbibliothek geklickt hat weiß das da jede Menge an Angeboten zu finden sind) und Youtube mit verwenden.

 

Christian

Link to comment

 

Ab der nächsten größeren Version kann man aber Podcasts (klingt jetzt nicht soo gut, aber jeder der mal in Itunes durch die Podcastbibliothek geklickt hat weiß das da jede Menge an Angeboten zu finden sind) und Youtube mit verwenden.

 

Christian

 

Youtube? (w00t)(w00t):rolleyes:

Link to comment

okay, das ist wenigstens mal ne verbindliche Aussage zu dem Thema, wurde ja schon diverse male vorgeschlagen/gewünscht.

Dann haltet euch mal beim Thema hbbtv ran, denn in Zukunft kommt das ja alles darüber :-)

 

Podcasts sind immerhin mal nen schritt richtung webfähigkeit, damit kann man wirklich schon recht viel anfangen.

 

 

BTT:

 

DVBViewer ist als HTPC Software mit Hauptaugenmerk Fernsehen jedenfalls das non plus ultra. MP3s und alle möglichen Videosorten wie DivX/mkv usw. gehen natürlich auch problemlos und in Verbindung mit dem recording service isses ne unschlagbare Kombi.

 

Allerdings muss ich sagen ich hab letzte woche mal wieder aus spass mediaportal ausprobiert, und da kann der viewer in sachen präsentation nicht mithalten, die musik/filmbibliotheken mit nem apple like coverflow, filmdaten+coverdownload vollautomatisch usw...

 

aber Fernsehen mit mp war widerlich :-)

Link to comment

Animationen sind lustig, aber nach kurzer Zeit nerven die. Es ist sicher nicht unmöglich sowas im DVBViewer einzubinden, aber es gibt echt wichtigeres :) Ich find es zum Beispiel besser mit wenigen Clicks bestimmte Aufgaben zu erledigen, als bunte Uberblendeffekte die einen aufhalten :)

Link to comment

Ich für meinen Teil bin im Moment mit der Kombination DVBViewer für Live TV plus XBMC für alles andere sehr zufrieden. Für mich wäre diese Kombination nurnoch durch ein natives XBMC Plugin (keine Ahung ob soetwas überhaupt möglich ist)zu toppen das direkt auf das Recordingsservice zugreift. In Sachen Medienverwaltung kann DVBViewer natürlich mit XBMC nicht mithalten(zentrale MySQL DB)aber das ist auch garnicht nötig.

Link to comment

Wieso? Alle Einstellungen werden beim DVBViewer ja auch in ner zentralen SqlLite Datenbank hinterlegt. Da sammelt sich einiges an Daten an, von Songinfos, über gesehene Filme bis hin zu weiteren Statistiken. Mit dem MySeries und MyMovies Plugin kann man das sogar noch mehr erweitern. Ich denke mal es gibt sicherlich noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten. Ich hätte gerne die Möglichkeit zusätzliche Pfade im OSD einzubinden und nicht über die herkömmlichen Optionsmenüs und ne Suchfunktion für Mediafiles wäre nicht schlecht. Insbesondere wenn man mehr als 100gb an Musik auf dem Rechner hat. Ich bin aber zuversichtlich das das noch eingebunden wird - die Eingabemasken dafür sind ja schon vorhanden. Theoretisch könnte man das mit Plugins auch selbst realisieren, wenn ich den mal die Zeit für sowas hätte.

Edited by LocalHolgi
Link to comment

Mir geht es wie Kiss, auch ich fahre die Kombination DVBViewer / XBMC. Ich nutze es so, dass ich LiveTV sowie Spielfilme und Serien über den dvbv betreibe. Meine Musik, die Bilder und meine restlichen Videos schau ich mir über XBMC an.

 

Warum eine einzige Lösung fahren, bei der ich hier oder da Abstriche machen muss, wenn ich auf diese Art der Kombination alles haben kann?

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Nachdem es mittlerweile für alle möglichen Tv-Server Plugins für XBMC gibt ... wie groß is der aufwand, das für den Recording Service zu machen? Ein Entwickler ne Ahnung?

Link to comment

also das vom Argus (4therecord) würd ich sagen sehr gut. ich hab nur allgemein ein kleines ruckelproblem damit ... liegt also nicht am plugin

TVServer von Mediaportal ebenso

 

Darum mein ich das ... wäre sicher ne ideale kombi. Und das PVR-Framework gibts ja schon dafür in XBMC

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

auch ich bin auf der Suche nach einem Live TV Plugin für XBMC, es sind tatsächlich

mitlerweile fast alle wichtigen Plugins vertreten:

 

FTR, MP, MythTV, VDR etc.

 

FTR funktioniert im Live TV Betrieb mit XBMC relativ gut (stable) ist es noch nicht

aber es wird...

 

Mir ist klar das der DVBViewer ein eigenes Media Center mitbringt, das kommt aber

bei weitem nicht an den Funktionsumfang von XBMC heran auch wenn es wirklich gut ist.

 

Ich kann mir außerdem gut vorstellen das die Absatzzahlen der Eierlegendenwollmilchsau

steigen würden wenn es ein gut funktionierendes XBMC Plugin gibt.

 

Media Portal als Backend habe ich mal getestet, hier sind die Umschaltzeiten aber brutal

(5-10 Sekunden), bei FTR ist es besser (2-5 Sekunden) aber zufriedenstellend ist das auch nicht.

 

Ich habe das Gefühl hier werden eigene neue Streams recodiert was scheinbar die Wartezeit ausmacht,

DVBViewer scheint bei einem Unicast device einfach nur den DVB Datenstrom durchzureichen was

scheinbar den riesen Geschwindigkeitsvorteil bringt?

 

Bietet Ihr die Mediatheken aus rechtlichen Gründen nicht?

 

Alle Interessanten XBMC Plugin (Legalität unklar) kommen von der Community evtl. müssen sich die

Entwickler deshalb nicht fürchten.

 

Zum Schluss noch folgendes: Ich wäre für ein XBMC Plugin sogar bereit zu zahlen.

 

 

MfG X23

Edited by x23piracy
Link to comment

Hi,

 

auch ich bin auf der Suche nach einem Live TV Plugin für XBMC, es sind tatsächlich

mitlerweile fast alle wichtigen Plugins vertreten:

 

FTR, MP, MythTV, VDR etc.

 

 

Du kannst den DVBViewer Recordingservice installieren, UPNP aktivieren und dann diese Quelle in XBMC einbinden. Und schon hast Du LiveTV vom DVBViewer integriert. So schaue ich auf meinen Apple-Devices Fernsehen.

 

Einziger Nachteil: Kein EPG und keine Aufnahme. Dafür gibt es dann aber das Web-Interface des Recording-Service.

Link to comment
Einziger Nachteil: Kein EPG und keine Aufnahme. Dafür gibt es dann aber das Web-Interface des Recording-Service.

Aber genau dies ist ja beim Zappen mit entscheidend ... ;)

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ich bin nicht der Meinung, dass ein XBMC-Plugin für den DVBViewer / Recordingservice von den Entwicklern des DVBViewers geschrieben werden muss.

1. Entwicklerzeit ist beim DVBViewer sowieso sehr sehr knapp.

2. XBMC in C++ (?) geschrieben - der DVBViewer in Delphi.

3. Tieferes Einblicke in die "inner workings" von XBMC müsste man sich auch erst aneignen - z.B. der ganze Wiedergabebereich ist komplett anders als beim DVBViewer.

 

 

Was sagen denn die XBMC'ler dazu? Imho müsst ihr dieses Anliegen dort vortragen!

Link to comment

Von "müssen", war doch nie die Rede!

Zugegeben, ich habe vom Programmieren sehr wenig bis gar keine Ahnung. Aber ich war der Meinung, dass sich die DVBV Entwickler dabei leichter tun würden, als jemand der den DVBV nicht so gut kennt.

 

Also "müssen" tut niemand. Es wäre nur sehr praktisch, da XBMC ein wirklich tolles Media Center ist und mit vernünftiger Unterstützung des RecServices, für mich, schon fast den heiligen HTPC-Gral darstellen würde. ;)

Link to comment

Vereinfacht von XBMC-Seite:

 

Man fordert den Datenstrom an und übergibt diesen an das eigene Wiedergabesystem.

Die restliche Kommunkation (Senderwechsel, EPG Daten, Timer abfragen / setzen) geht über http requests.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/37211-recordingservice-api/

In der Doku fehlt wohl das ein oder andere, aber über Details könnte man sicher reden.

 

Müssen tut wirklich niemand ;)

Nur ich finde der Ball liegt auf der Seite von XBMC.

Edited by nuts
Link to comment

Sicherlich liegt der Ball wohl eher bei den XBMC Leuten. Aber für ein gut umgesetztes Plugin, seitens der DVBV Entwickler, würden sicherlich auch einige XMBC Nutzer ein paar Euro locker machen.

Wobei sich das dann wohl wieder mit dem kostenlosen XBMC beissen würde!?! :wacko:

 

Na egal, war ja nur eine Anregung und wenn´s nicht allzu viel Aufwand gewesen wäre, wäre damit auch gutes Geld verdient. :)

Link to comment
  • 2 months later...

Ein XBMC Plugin für den RecService wäre echt das Beste was passieren könnte...

Das Plugin könnte ja auch umsonst sein... nur für den RS muss man halt zahlen ;)

Die komplette Steuerung geschieht über die HTTP API? Der Command Client verbindet sich aber doch über einen anderen Port (4022). Gibt es dazu auch eine Dokumentation?

Link to comment

Für das Streaming zwischen DVBViewer und Recording Service gibt es keine Feste API. Das kann Sich alle paar Versionen ändern, je nach dem was für neue Funktionen im DVBViewer oder Recording Service da gebraucht wird.

Link to comment
  • 2 months later...

Interessantes Thema, sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer sauberen HTPC Lösung, mein MediaPortal+Sky laufen nicht so wie sie sollen.

 

 

DVBViewer(RS)+XBMC, klingt nach einer unschlagbaren Lösung?!

 

MfG

ToniTom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...