Jump to content

DVB-S2 Usb-Stick am Laptop


Recommended Posts

Kann mir jemand einen guten DVB-S2 Usb-Stick empfehlen, den ich am Laptop für HDTV per Satellit (BBC One HD,ITV HD) nutzen möchte?

Der Stick sollte auch mittels DVBViewer funktionieren.

 

Danke

Link to comment

http://www.pctvsystems.com/Products/ProductsEuropeAsia/Satelliteproducts/PCTVDVBS2Stick/tabid/236/language/de-DE/Default.aspx

 

Das ist der einzige DVB-S2 Stick, den ich kenne (USB-Boxen gibt es mehrere). Mit dem DVBViewer funktioniert er im Prinzip (DiSEqC nur 1.0, unter XP kein DiSEqC). Ob er für dich gut ist, hängt jedoch von weiteren Variablen ab. Z.B. würde ich bedenken, wieviel Strom die Außenanlage zieht (LNB, Multischalter...) - das ist bei Stick + Laptop womöglich ein Schwachpunkt.

 

Am besten mit Rückgaberecht kaufen. Ob es funktioniert, weiß man erst genau, wenn man es probiert hat.

Link to comment

Folgendes System auf dem Laptop: Core2Duo T6600 @ 2x2.2GHz, 4GB Ram, ATI Mobility Radeon HD 4570 Win7 64 bit.

Ich habe gelesen, dass USB Lösungen bei Bitraten ab 15MBit das System zum Absturz bringen sollen. Manch ein HD Sender sendet selbst mit Bitraten um die 20MBit. das gibt mir etwas zu denken.

Bevor ich einen USB-DVB-S2 und DVBViewer erwerbe, würde ich gerne sicher gehen, dass dies auch stabil funktionieren wird.

 

P.S.

 

Welche Vor-/Nachteil haben USB-Boxen zu USB-Sticks? Findet da eine Entlastung des Systems statt?

Edited by tvi
Link to comment
Ich habe gelesen, dass USB Lösungen bei Bitraten ab 15MBit das System zum Absturz bringen sollen.

Gilt vielleicht für USB 1.1, weil dann wegen zu geringer Bandbreite ein kaputter Stream eintrifft. Aber sicher nicht für USB 2.0.

 

Die Bitrate einzelner Sender ist unerheblich. Geräte mit BDA-Treiber empfangen üblicherweise den gesamten Datenstrom eines Transponders, d.h. mehrere Sender auf einmal, und das sind bei DVB-S2 locker 40 MBit/s und mehr.

 

Welche Vor-/Nachteil haben USB-Boxen zu USB-Sticks?

Eventuell thermische Vorteile. Die Wärme durch die unvermeidliche Verlustleistung (insbesondere der Spannungswandler) lässt sich besser abführen. Auf engem Raum wird es eher heiß.

 

Bevor ich einen USB-DVB-S2 und DVBViewer erwerbe, würde ich gerne sicher gehen, dass dies auch stabil funktionieren wird.

Die Sicherheit gibt es nicht vorab. Wenn du maximale Sicherheit willst, hole dir einen Receiver mit Hard- und Software aus einem Guß. Da stehen die Chancen besser. In einem modularen Windows-PC mit Hardware/Software-Komponenten von X verschiedenen Hestellern musst du immer damit rechnen, dass irgendwas nicht so zusammenarbeitet, wie es sollte. Erstaunlicherweise funktioniert es oft genug trotzdem :)

Link to comment

Hallo,

 

ich benutze den PCTV DVB-S2 Stick an einem Atom 2x1,3GHz seit 6 Monaten ohne Probleme,

da die Satanlage keine eigene Stromeinspeisung hat, muss ich zusätzlich das zugehörige Netzteil für den Stick benutzen.

Link to comment

Ich nutze an meinem Zotac MAG seit einigen Wochen den PCTV Stick.

Meist nutze ich den Zotac als Client von meinem Hauptserver, und der PCTV Stick dient mehr oder weniger nur als Backup für Notfälle.

Trotzdem ist der PCTV Stick in einer eigenen Instanz des Recording Service immer aktiv.

Ich nutze den Stick an einem Multiswitch der eine eigene Stromversorgung hat.

Hier reicht die Stromversorgung über USB, ohne dass ich das mitgelieferte Steckernetzteil anschliessen muss.

Der Stick kann problemlos zwei HDTV Streams, die zwischen 12 und 15 Mbit liegen, gleichzeitig aufnehmen.

Ob BBC One HD und ITV HD gehen kann ich nicht testen.

 

Der Stick ist soweit ganz OK. Die Umschaltzeiten sind gut.

Einziger Wehrmutstropfen für mich ist, dass der Stick MANCHMAL nach einem Standby nicht mehr funzt.

Da hilft auch die Option "Reset nach bei Standby" nicht.

Link to comment

Sagt mal, hebelt diese ganze Konstruktion Stick+angeschlossenes Antennenkabel nicht ganz enorm am USB-Port. Ich betreibe meinen DBT-T Stick nur über USB-Verlängerung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...