Jump to content

UPnP renderer


mague

Recommended Posts

Hallo,

 

im DVBViewer fehlt die UPnP renderer Funktionalitaet.

 

Da es viele Missverstaendnisse beu UPnP gibt... ich meine das hier:

 

Damit kann man sich schnell mal einen Youtube clip auf dem grossen Bildschirm ansehen oder ein paar Fotos order.. oder..

 

Sollte eigentlich keine allzugrosse Sache sein. UPnP KnowHow ist vom RS her doch vorhanden und ausser einem ON-OFF Knopf in den Optionen muss nichts weiter gemacht werden. Also keine OSD sachen usw.

Link to comment

Also in den DVBViewer einen UPNP Client einbauen? Youtube Wiedergabe wird ja in einer der nächsten Versionen kommen (direkt eingebaut).

 

Du benötigst den UPNP Support also, um Videos von Deinem Handy wiederzugeben. Das fällt dann in die gleiche Rubrik wie die Airplay Unterstützung einige Posts vorher in diesem Forum.

Link to comment

Airplay ist eine ganz andere Sache und entweder lizensiert oder baut auf einem gehackten key auf. Airplay und Apple sind nicht schlecht und erfolgreich weil sie es *vollstaendig* implementieren. Seit 1985 schaue ich zu wie diese Nasen einen Standart nach dem andere zerbrechen nur um Kohle zu schaufeln. Nach 25 Jahren ist die IT nicht besser und immernoch der selbe Muellhaufen. BOB, TS, MPEG, MKV, AVI. MOV und was weiss ich alles und dabie gabs schon 85 das IFF Format welches alles inkl. Text, Bild, PDF und was weiss ich aufnehmen kann. Ich habe kein Interesse mehr an degenerierter IT.

 

UPnP ist ein offener Standard. Und ich will keinen UPnP client, sondern wuensche mir einen UPnP renderer ;) Das ist ein Unterschied. Daher das Video, um Missverstaednissen vorzubeugen. Es gibt da mehr als nur Server oder client.

 

Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play unten unter UPnP AV components.

 

Es spricht imho vieles dafuer UPnP vollstaendig zu implementieren. Also mindestens Server, control point und renderer. Ein UPnP browser (client) im Viewer wuerde nicht schaden, ist aber nicht ganz so wichtige wegen der vielen Moeglichkeiten auf Daten zugreifen zu koennen. Ohne einigermasen vollstaedige Implementierung tut man sich schwer den DVBV in eine modernes Home Entertainment zu integrieren und es wird jeden Tag schwerer. Mensch muss weg vom Server/Client denken. Die Tablets, Pads und Pods sind erst der Anfang. Schon kommen Gerate mit HDMI welche auch Bluetooth Tastaturen unterstuetzen. Bald hat keiner mehr einen PC und das HDMI Kabel faellt auch weg und man nutzt... UPnP renderer :P

Link to comment

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal sehen, welche Technik sich durchsetzt. Da ist momentan so viel im Fluss bzw in der Entwicklung. Z.B. Mehrere Wireless Display Techniken ( in Intels neusten Chipsätzen schon eingebaut)

 

Ich wollte hier auch nicht Airplay pushen. Das ist eine Technik von vielen.

 

Mit dem Thema IFF gehst Du vielleicht doch etwas weit. Das ist völlig veraltet und einem modernen Verfahren wie MPEG bzw. H264 hoffnungslos unterlegen. Du vermischst auch einige Dinge. Ein TS wird benötigt, um mehrere Streams verschiedener Typen zu verpacken und zu transportieren. Das ist seit Jahren internationaler Standard und wurde auch nicht mal von Apple erfunden.

 

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Dein Vorschlag realisiert wird :bye:

Link to comment

Nimm den jubel lieber etwas zurück. XBMC ist eher die ausnahme und einfach uninteressant weil kein epg, keine timer programmierung etc. UPnP ist reine mediawiedergabe. Darüber muss man sich klar sein.

Damit kann man dateien auswählen zum wiedergeben, stop, pause, vor, zurück und lauter und leise machen mehr aber nicht. Kein epg, keine senderauswahl oder sender +/- keine aufnahmen nichts kann man damit programmieren...

Link to comment

Das sollte kein Jubel über XBMC sein.

Da nicht jeder ein DNLA fähigen TV oder Player hat, wollte ich XBMC nur als Möglichkeit aufzeigen das iMediashare zu testen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nimm den jubel lieber etwas zurück. XBMC ist eher die ausnahme und einfach uninteressant weil kein epg, keine timer programmierung etc. UPnP ist reine mediawiedergabe. Darüber muss man sich klar sein.

Damit kann man dateien auswählen zum wiedergeben, stop, pause, vor, zurück und lauter und leise machen mehr aber nicht. Kein epg, keine senderauswahl oder sender +/- keine aufnahmen nichts kann man damit programmieren...

 

Ich meinte wirklich nur einen UPnP renderer. Im Bereich TV/EPG ist RS+DVBViewer zur Zeit sowieso allem ueberlegen was da draussen existiert. Windows Media Player (ab v12 ?)kann uebrigends auch als UPnP renderer genutzt werden. Vermutlich bietet Windows bereits alle resourcen/api an. Haette ich nur minimales KnowHow im Bereich UPnP, dann haette ich schon versucht das als Plugin zu machen, da COM ja das Oeffnen einer URL erlaubt.

 

Langfristig braucht der DVBViewer hoechstens noch einen Plugin fuer UPnP Fernbedienungen (aka. control point) Ich weiss nicht obs dafuer bereits Android oder iOS apps gibt. Ich koennte mir vorstellen, dass sowas sehr DVBV spezifisch werden koennte. Weshalb ich auch nur nach einem renderer frage ;)

 

Apple macht das, minus dem proprietaeren Airplay, schon richtig. In Zukunft wird es einen Medienserver, mehrere Renderer (Bildschirm mit 2.1 bzw. 5.1 und vielleicht einem Audio renderer in der Kueche) und ein 7 oder 10 Zoll Tablet als Steuerung geben. Kommt man nach Hause, dann steckt man das Smartphone in die Ladestation im UPnP modus und kann dann am Tablet die Fotos auf den Server kopieren oder am Grossbildschirm ansehen oder einen Film auf dem NAS/Medien Server starten und auf dem Grossbildschirm als renderer darstellen. Oder man kopiert mit dem Tablet die MP3 und podcasts fuer den naechsten Tag aufs Smartphone.

Link to comment

Mit dem Thema IFF gehst Du vielleicht doch etwas weit. Das ist völlig veraltet und einem modernen Verfahren wie MPEG bzw. H264 hoffnungslos unterlegen.

 

IFF ist ein container. Der koennte heute noch alles aufnehmen was es and codecs gibt. Sogar mehere davon. In ein IFF geht ein h.264+AAC Film, subtitel ala MKV, das Videocover als hochaufloesendes PDF und noch der Soundtrack als MP3 oder OGG und noch mehere Filmrezessionen in utf-8. ;) Moeglicherweise haette man es irgendwann etwas aufbohren muessen um streaming zu ermoelichen. Aber nachdem sich AVI und MOV ein paar Jahre bekriegt hatten, hat sich eh keiner mehr dafuer interessiert ;) Dabei leidet gerade Windows sehr an den Dateiendungen.. Office Dokumente, eigentlich alles haette in IFF gepasst und Dateien waeren nach Aenderung der extension nie wieder unleserlich gewesen :D

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...