Jump to content

DVB-T in Hamburg - ARD & ZDF fehlen ?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze eigentlich eine DVB-C Karte (ohne Probleme mit DVBViewer) und möchte nun noch einen kleinen DVB-T-Stick von Terratec hinzufügen, um parallel aufnehmen zu können.

 

Das Problem ist aber, dass ich mit dem DVT-T-Stick zwar 19 Sender finde, ARD & ZDF sind jedoch nicht dabei. Woran kann das liegen? Im Sendersuchlauf habe ich als Transponderliste "Terrestrisch (EUR)" ausgewählt, und dann Frequenz scannen und Bereich scannen ausprobiert.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

SHC

Link to comment

Du müsstest etwa 28 Sender empfangen, wenn nicht, dann mal die Antenne anders ausrichten, oder einfach mal ne richtige Antenne anschliessen, diese kleinen Stummel und wenn geht hinter Mauern sind nicht so das wahre. Also Antenne aus dem Fenster halten und auch die Polarisation beachten, ich weiss nicht wie in HH gesendet wird, horizontal oder vertikal, also Stummel nach oben oder zur Seite. ZDF ist auf 490 MHz, ARD auf 570 MHz.

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Hallo von einem Hamburger,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich besitze ebenfalls eine Stabantenne - über den Suchlauf werden sämtliche Sender gefunden. Wie von Peter geschrieben liegt ZDF auf 490 MHz und funktioniert auch tadellos. Ebenso die anderen Sender, sowohl ÖR als auch private.

Jedoch ARD/Das Erste bekomme ich nicht zum Laufen. Im Suchlauf findet er auf 570MHz lediglich arte und EinsExtra. Die funktionieren auch sehr gut. Das Erste findet er auf 522, 602, 762 und 778 MHz... und jedes Mal sagt er mir, das Signal sei zu schwach/kein Empfang. Ich kann auch exakt das Frequenzband bei 570MHz scannen. Dann findet er arte, Das Erste, Eins Extra und Phoenix auf Kanal 33... nur leider funktioniert Das Erste nicht.

 

Eine Positionsänderung der Antenne hat leider nichts gebracht. Mich wundert halt, dass alle anderen Sender problemlos auffindbar sind und auch ein wunderbares Bild liefern, nur nicht Das Erste. An der Antenne kann es daher vermutlich nicht liegen. Oder liege ich mit der Annahme falsch?

 

 

Hat noch jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für weitere Ratschläge.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe inzwischen alle Sender gefunden. Bei mir war die Ausrichtung der kleinen Stummel-Stabantenne eher unwichtig, die Qualität verbesserte sich nicht wirklich. Je näher ich jedoch ans Fenster kam, desto besser wurde es. Optimal war es bei mir erst, als ich die Stabantenne draußen angebracht habe (mit einem Fenster-Antennenadapter).

 

ARD habe ich erst ab ca. 1m vor dem Fenster empfangen können. Im Sendersuchlauf tauchte der Sender ca. ab 3m vor dem Fenster auf.

 

Ich wohne in Wandsbek, Erdgeschoss.

 

 

Lieben Gruß,

SHC

Link to comment

Danke für deinen Eindruck. Ich wohn in Eimsbüttel, 3. Stock. Aus dem Fenster hängen geht leider bei mir nicht. es spielt auch keine Rolle, ob ich dem Fenster näher kommen. Die anderen Sender werden weder besser noch schlechter und auf ARD tut sich gar nichts, nicht mal Bildfragmente. Einfach nur schwarzer Bildschirm.

Link to comment

Die Lösung mit der Antenne aus dem Fenster hat nichts gebracht.

ABER:

Ich bin nun von meiner Terratec-Software, die beim DVBT-Stick dabei war umgestiegen auf ProgDVB... und sieh da: alles funktioniert.

Verstehe das wer will...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...