Jump to content

dvbviewer 4.8.1 und 4.8.0.1 frieren WIN7 PC komplett ein wenn PowerDVD


Dosenhuhn

Recommended Posts

Hallo,

 

nach meinem Upgrade auf PowerDVD 11 hab ich nun folgendes Problem.

 

Zuerst mir Filtermanager die beiden Cyberlink Codecs registriert und dann unter Extras DirectX die Codecs ausgewählt.

 

Problem ist nun ->

 

ist der HD fähige Codec aktiv (sei es bei nem HD Sender oder bei einem SD Sender) dann friert der komplette PC ein sobald die Wiedergabe beendet wird (z.B. bei DVBViewer schliessen) oder sonstwie neu aufgebaut werden soll (Senderwechsel von CombiCodec zu SD Codec).

 

Danach hilft nurnoch RESET.

 

Graka ist hier eine Geforce G210 (neuester Treiber) und ja - BluRay abspielen funktioniert.

 

Habe auch ein Upgrade von DVBViewer 4.8.0.1 auf 4.8.1 gemacht (drüberinstalliert) - leider keine Besserung.

 

Anbei die Support.zip

support.zip

 

Hoffe Ihr habt ne gute Idee was ich noch ausprobieren sollte.

 

Habe auch von Overlay schon auf EVR mit Custom Renderer gewechselt -> Problem besteht aber weiterhin.

 

Viele Grüße

 

Dosenhuhn

Edited by Dosenhuhn
Link to comment

Hallo,

 

gleiches Problem habe ich auch. Es betrifft nur, soweit ich das bis jetzt sehen kann HD Sender. Ich benutze ebenfalls den PowerDVD11 Codec. Bei mir hilft dann auch ur ein kompletter Reset.

 

Treiber für Graka, TV Hardware, DirectX, Windows, Chipsatz usw. ist alles aut dem neusten Stand.

 

LG

Joshua

 

Link to comment

Ich habe Version 8 bis 11 von Cyberlink, die 11er hat auch anderweitige Probleme, z.B. bei arte HD (50 FPS) gibt’s nach dem schneiden mit SmartCutter ganz böse Ruckler.

Mag schon sein das dies am SmartCutter liegt, aber mit allen anderen Codecs CyberLink 8 bis 10 und anderen Marken gibt’s keine Probleme beim abspielen.

 

Daher ist meine Empfehlung die 11er Version nicht zu Verwenden.

Gruß gispos

Link to comment

Also mit dem PowerDVD 11 bin ich schon zufrieden und ich bin froh nicht alleine mit dem Problem zu sein ;-)

Was ich nun aus Not entdeckt habe ist, dass dieser sich in den MC7 wunderbar integriert hat.

HD TV geht da auch ohne Probleme - keine Ahnung welcher Codec da verwendet wird aber der MS Codec kann es nicht sein da dieser in DVBViewer ein grottiges Bild zaubert.

 

Natürlich kann man irgendwie die PowerDVD 10 Codecs parallel dank directorystruktur und Filtermanager laufen lassen aber im Moment hab ich keine Lust die ganze PowerDVD Serie neu zu installieren (alles nur upgrades) da es ja im Prinzip mit dem 11er funktionieren müsste.

 

P.S. Es betrifft auch SD Sender wenn man dafür auch den Combicodec angewählt hat und nicht den SD-Codec.

 

Grüße,

Dosenhuhn

Link to comment

Moin,

 

hatte das Phänomen soeben auch mit dem MS-Codec beim umshalten auf arte HD.

 

Mal eine Frage an die Entickler: Warum wird man explizit drauf hingewiesen was in einem Supportfall machen soll (supporttool usw.), wenn man doch keine Antwort erhält ?

Link to comment

Liegt vielleicht daran, dass das kein Problem mit dem DVBViewer an sich zu sein scheint, sondern eher eune Unverträglichkeit zwischen Decoder und Grafikkarte. Schließlich haben die meisten anderen das problem nicht bei Benutzung der gleichen Decoder. bei ATI gibts das ja leider oft, manche Treiberversionen bleiben gerne mal hängen und/oder erzeugen Bluescreens bei DXVA Wiedergabe. Dafür kann der DVBViewer auch nichts. Ich hab auch noch den 10.6 laufen, weil die neueren verschiedene Probleme erzeugt haben...

Link to comment

Hallo Chris,

 

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich behaupte ja nicht das es grundsätzlich am DVBViewer liegt, meine Frage ging eher dahin was ich ausschliessen kann :-)

 

Der Threadstarter hat z.B. eine Nvidia.

Bei mir funktioniert übrigens DXVA nicht, ich habe es angehakt (auch im PowerDVD selbst), jedoch verschwindet es sofort wieder, so das grundsätzlich ein Softwaredecoding stattfindet.

 

Wäre es eine generelle Inkompatibiltiltät, wieso tritt das dann nur sporadisch und auch im SW-Modus auf und dann nur bei HD-Sendern und bei verschiedenen Codecs (PDVD11/PDVD10/MS-Codec) ?

 

Der aktuelle Catalyst funktioniert mit PDVD übrigens sehr gut, die von dir angesprochenen Unzulänglichkeiten (die mir bekannt sind) wurden gefixt. Das kann man auch im Changelog des Treibers nachlesen.

 

LG

Joshua

Link to comment

Moin,

also bei mir tritt das ja wie im ersten Post beschrieben nicht sporadisch, sondern immer auf bei HD Sender nach dem Update auf powerdvd11.

 

Ich vermute mal, das bei dem nötigen Aufruf von Codec was geändert wurde und dieser bei Senderwechsel oder DVBViewer beenden nicht richtig geschlossen wird.

 

Viele Grüße,

 

Dosenhuhn

Link to comment

------------------------

H264 Video Decoders:

-------------------------

Microsoft DTV-DVD Video Decoder V6.1.7140.0: 005FFFFF

CyberLink Video Decoder (PDVD11) V1.0.0.2913: 00200000 = bedeutet nicht benutzen !!! Also erhöhen.

Link to comment

Guenti!!!

Du hast mich gerettet! :)

 

Hab den Merit hochgesetzt auf 600000 (ähnlich dem SP codec) und siehe da die Sch*** geht.

 

Es wundert mich zwar warum ich dann den Codec auswählen konnte obwohl 200000 bedeutet "nicht beutzen"... aber das ist nun auch egal :)

 

Vielen Vielen Dank für den Hinweis!

 

Gruss,

 

Dosenhuhn

 

P.S. wie kann man hier den Betreff ändern? zwecks gelöst und so....

Edited by Dosenhuhn
Link to comment

Dann werde ich das auch mal machen, habe zwar das Problem per CoreAV Codec nicht mehr, jedoch bin ich mit dem Codec nicht recht zufrieden.

Link to comment

Hallo................

ist der HD fähige Codec aktiv (sei es bei nem HD Sender oder bei einem SD Sender) dann friert der komplette PC ein sobald die Wiedergabe beendet wird (z.B. bei DVBViewer schliessen) oder sonstwie neu aufgebaut werden soll (Senderwechsel von CombiCodec zu SD Codec).

Danach hilft nurnoch RESET.

 

Graka ist hier eine Geforce G210 (neuester Treiber) und ja - BluRay abspielen funktioniert.

Habe auch ein Upgrade von DVBViewer 4.8.0.1 auf 4.8.1 gemacht (drüberinstalliert) - leider keine Besserung.

 

Anbei die Support.zip

support.zip

 

Hoffe Ihr habt ne gute Idee was ich noch ausprobieren sollte.

Habe auch von Overlay schon auf EVR mit Custom Renderer gewechselt -> Problem besteht aber weiterhin.

 

Viele Grüße Dosenhuhn

Moin,

hatte das Phänomen soeben auch mit dem MS-Codec beim umshalten auf arte HD.

Mal eine Frage an die Entickler: Warum wird man explizit drauf hingewiesen was in einem Supportfall machen soll (supporttool usw.), wenn man doch keine Antwort erhält ?

Liegt vielleicht daran, dass das kein Problem mit dem DVBViewer an sich zu sein scheint, sondern eher eune Unverträglichkeit zwischen Decoder und Grafikkarte. Schließlich haben die meisten anderen das problem nicht bei Benutzung der gleichen Decoder. bei ATI gibts das ja leider oft, manche Treiberversionen bleiben gerne mal hängen und/oder erzeugen Bluescreens bei DXVA Wiedergabe. Dafür kann der DVBViewer auch nichts. Ich hab auch noch den 10.6 laufen, weil die neueren verschiedene Probleme erzeugt haben...

Hatte bisher mit meiner Hauppauge NOVA HD S2 beim DVBViewerPro 4.5 auf meinem XP bereits zwei Jahre lang NULL Probleme mit HD Programmen, TV schau ich nur auf dem PC, da die bessere Hälfte auf dem TV andere Programme schaut. Als HD Codec nutze ich den CyberLink H.264/AVC Decoder (PCM45) von der Nova CD, da er nur die Hälfte der Recourcen des Codec von PowerDVD 7 verbraucht.

Doch dann habe ich mir die Version DVBViewerPro 4.8.0.1 installiert. Alles klappte bestens, mein Eindruck war, HD wäre noch brillianter auf meinem 24 Zoll Samsung, aber plötzlich fror der PC bei HD Programmen, wie oben beschrieben ein.

Nach mehrmaligen verärgerten RESET stellte ich fest, nicht der DVBViever und der PC, sondern der Graphiktreiber blockierten die Kiste. Wenn der blockierte Graphiktreiber der CPU ein wenig Luft gibt, schafft man einen Affengriff und kann den Prozess mit dem Taskmanager abwürgen.

 

Seltsamerweise tritt dieser Effekt nun auch beim Re auf DVBViewerPro 4.5 auch auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...