Jump to content

Einsteigerfragen ;)


Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mir die Vollversion des DVBViewers gekauft, da ich die TE nicht so umfangreich fand. So weit läuft alles einwandfrei, nur ein paar Fragen zu den ganzen Einstellungsmöglichkeiten habe ich...

 

Ich habe vor, einige meiner Lieblingssendungen aufzunehmen (Kabel1 ab 6.9.), dies war auch der Hauptgrund für die SS2 + DVBViewer.

 

Ich habe hier im Forum gelesen, das der DVBViewer Filter der beste sei. Leider kann ich das nicht richtig prüfen, da ich z.Z. die aufgenommenen Sachen nur am PC schauen kann (DVD-Brenner fehlt noch), und aufgrund der Billig-Grafikkarte mit schlechtem TV-Out und einfachem Standard-Monitor die Qualität eher schlecht als recht ist...

 

Ich dachte immer, die SS2 speichert den Datenstrom 1:1 auf die Festplatte, was machen dann die Filter?

 

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Filtern unter Renderkern und denen unter DVB-Quelle?

 

Insgesamt würde es mir auch reichen, die derzeit beste Konfig für die beste Qualität genannt zu bekommen B)

Link to comment
Guest Oliver

Die deutsche Bezeichnung Renderkern ist eigentlich irreführend, korrekt wäre Quellfilter. Dieser Filter reicht die Daten an die Decoder für Audio und Video weiter. Die Darstellungsqualität hängt nur von den Decodern ab. Der DVBViewer Quellfilter (Sourcefilter) bietet die meisten Möglichkeiten und ist am besten integriert. Der Skystar Filter wird demnächst entfallen, Marfis Filter stammt von dritter Seite und sollte nur bei Problemen mit dem DVBViewer Filter verwendet werden. Als Renderausgabe solltest du immer Overlay verwenden.

 

Bis dann

Link to comment

Vielleicht noch eine Ergänzung zu Oliver. Der DVBViewer zeichnet natürlich die Qualität so auf wie sie von den Sendern kommt. Vorausgesetzt Du hast keine Empfangsprobleme, dann ist das ein 1zu1 Stream.

Was die Wiedergabe anbelangt, so ist diese natürlich von Deinem Monitor und der Grafikkarte und den Decodern abhängig. Wenn Du aber aufzeichnest und es später an einem "besseren" Rechner wiedergibst, dann hast Du die volle originale Qualität.

 

Steffen

Link to comment
Ich dachte immer, die SS2 speichert den Datenstrom 1:1 auf die Festplatte, was machen dann die Filter?

 

Der Begriff "Filter" - von Microsoft eingeführt - ist in diesem Zusammenhang etwas irreführend. Es handelt sich um Software-Komponenten innerhalb des DirectShow-Systems, die in der Audio/Video-Verarbeitungskette bestimmte Aufgaben übernehmen.

 

Quellfilter (Sourcefilter, Renderkern) haben die Aufgabe, den Datenstrom von der SkyStar2 den anderen Komponenten zuzuführen. Sie stehen also ganz am Anfang. Sie filtern aus dem Datenmischmasch, der von Satellit kommt, den Datenstrom des Senders raus, der wiedergegeben werden soll - es können nämlich an die 10 Fernsehkanäle und ebensoviele Radiokanäle in einem Datenstrom übertragen werden!

 

Die Quellfilter haben großen Einfluß darauf, was im weiteren Verlauf mit dem Datenstrom machbar ist und in welcher Verpackung er weitergereicht wird, beeinflussen aber die Qualität der Daten in keiner Weise.

 

Die Wiedergabequalität wird wesentlich durch die Dekoder für Audio und Video mitbestimmt. Da der DVBViewer die Daten für Aufnahmen jedoch vor dem Dekodieren abgreift, beinflussen die Dekoder die Aufnahmequalität in keiner Weise. Ebensowenig wie Einstellungen für Helligkeit, Kontrast usw.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...