Jump to content

DVBViewer legt System lahm wenn HD Sender genutzt werden


Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiss das dieses Thema hier schonmal besprochen wurde, jedoch zu keinem Ergebnis führte.

 

Wenn ich längere Zeit einen HD Sender schaue und möchte dann umschalten, oder den DVBViewer schliessen hängt sich das komplette System auf und zwar so das ich NUR noch resetten kann.

 

Habe jetzt gegooglet und alle auch hier im Forum beihalteden Ratschläge befolgt, jedoch kein Ergebnis.

 

Es ist egal ob SW oder DXVA und auch Codec unabhängig.

Gestet: PDVD10/11 und MS Codec.

 

Vor dem Erwerb des DVBViewers habe ich auch HDTV geschaut und hatte auf exakt dem gleichen Rechner dieses Problem nicht.

 

Ich hänge jetzt nochmals eine aktuelle support.zip an.

 

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann nicht jedesmal nach Benutzung eines HD-Senders den Rechner neu starten, da ich ausser TV schauen noch andere Dinge damit mache, wo ein Reset wirklich sehr ungünstig ist.

support.zip

Link to comment

Habe jetzt mal nach dem Hotfix 1 Stunde arte HD laufen gehabt, ohne das was passiert ist. Welch ein Segen :-)

 

Im Nachhinein fiel mir auch ein das ich diese Probleme nicht hatte weil ich die 11.5 in Betrieb war, es war tatsächlich nach den Update auf die 11.6 als die Probleme auftraten.

 

Dann will ich hoffen das dies so bleibt und bedanke mich nochmals ganz herzlich für deinen entscheidenden Tipp.

 

LG

Joshua

Link to comment

Leider muss ich zurückrudern. Habe eben auf ZDF HD Inspector Barnaby geschaut und aufgezeichnet, danach war wieder das gleiche Spiel > Reset

Einzige was ich versuchen kann und werde ist auf die 11.5 oder eine 10.x Version zurückzugreifen.

 

Werde dann nochmal über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

 

Leute..das nervt :mad:

Link to comment

Hallo,

 

nach Downgrade auf den alten Treiber (11.5) besteht das Problem nach wie vor. Bin auch nicht mehr so sicher das es am Treiber liegt, denn ich habe jetzt andere Software getestet (TV Server vom Mediaportal und die Hauppauge Win TV Software). Beide laufen eher schlecht als recht, weswegen ich mir ja den DVBViewer gekauft hatte, aber sie produzieren keine System Freezes,

 

An welchen Stellen kann ich noch suchen ?

Link to comment

Auch wenn's nichts bringt ich würde nochmal auf ATI CCC 10.3 gehen,Versuch ist es wert.

 

Bin bis zu 10.3 zurück > Problem blieb

 

Wo es bisher nicht mehr auftrat war nach dem Wechsel auf den CoreAV 2.55.

 

Ich konnte es insofern eingrenzen..wenn ein HD Sender mit dem PDVD10 oder 11 mehr wie 30 min. lief war ein Freeze zu 99 % gegeben.

 

Ist es möglich das DVBViwer Probleme mit dem PDVD Codec ab Version 10 (unter bestimmten Systemspezifischen gegebeneheiten) hat ?

Wie oben beschrieben taucht der Fehler bei MP TV Server und der schrottigen Hauppauge WinTV Software nicht auf.

 

Bin weiterhin guter Hoffnung, weil bis auf diese Freezes der DVBViewer eine erstklassige Software ist die ich auf garkeinen Fall mehr missen möchte.

Link to comment

Arte HD = 720p OK ?

Servus TV = 1080i Probleme ?

 

Wird die Grafikkarte zu heiß ?

 

Bei 1080i mit DXVA wird deine Grafikarte stärker belastet als mit 720p.

Bei Vollbildern fällt das rechenintensive Deinterlacing weg.

Link to comment

Arte HD = 720p OK ?

Servus TV = 1080i Probleme ?

 

Wird die Grafikkarte zu heiß ?

 

Bei 1080i mit DXVA wird deine Grafikarte stärker belastet als mit 720p.

Bei Vollbildern fällt das rechenintensive Deinterlacing weg.

Hi guenti,

 

ein Hitzeproblem der Grafikkarte war nicht, genau das dachte ich auch zuerst, aber bei BluRay schauen über Stunden war ja auch nix.

Habs dennoch mal getestet:Temperatur bewegt sich nach 10 min. ServusTV (DXVA)so um die 63° - 68°.

 

Habe aber seit dem Wechsel auf den CoreAV nicht einen Freeze mehr gehabt. Da ich heute frei habe konnte ich das mal über den Tag verteilt testen. Nix, kein Absturz mehr. Der Fehler mit dem PDVD und DVBViewer ist sehr warhscheinlich nicht reproduzierbar und kann ja auch dennoch mit meinem System zu tun haben. Bin froh (wills nicht beschreien*g) das es jetzt klappt.

 

LG

Joshua

Link to comment
  • 2 weeks later...

da der CoreAVC aber kein DXVA nutzt (obwohl er es offiziell können soll hab ich es als ATI-User noch nicht geschafft), hat es aber doch etwas mit deiner Grafikkarte bzw. den Ati-Treibern zu tun. Mit CoreAVC solltest du ca. 30 Prozent CPU-Auslastung haben?

Link to comment

@ Mike1978

 

Bei mir nutzt der CoreAVC sein DXVA.

Das tut er bei jedem HD-Material. (720 und 1080)

Im Task der Ball färbt sich rot und da steht dann "DXVA2 in use" da.

CPU-Gesamtauslastung dann bei 5 - 10%

 

CoreAVC 2.5.1 (!!mit der 2.5.5 nutzt meiner auch kein DXVA mehr!!)

HD5770

Catalyst 11.6 ohne Hotfix (mit Hotfix nur Bluescreens)

 

Gruß

Edited by tresielg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...