Jump to content

Streaming geht nicht mehr :-(


joshmosh

Recommended Posts

Guten Abend,

ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Problem:

ich habe einen kleinen Mediaserver, auf dem ich zunächst Windows XP installiert hatte.

Dort war sowohl der DVBViewer als auch der Recordingservice installiert, beide in der

jeweils aktuellen Version. Alles lief super: DVBViewer auf dem Server selbst sowie

auf anderen Rechnern im Heimnetz, Streaming aufs iPhone und zum XBMC, Webinterface für

EPG und Aufnahmen, selbst aus der Ferne per VPN auf die Fritzbox - kurz, die Welt war

völlig in Ordnung. Lediglich das Abspielen von 1080p Material ging nur mit stottern,

weil XBMC auf XP DXVA nicht unterstützt.

Also: XP runter vom Server, Windows 7 rauf. Erstmal XBMC konfiguriert, DXVA-Unterstützung

eingeschaltet - super.

DVBViewer und Recordingservice auf Server installiert, konfiguriert (nach Wiki versteht

sich, auch an das Port 8089 - Problem bei der Fritzbox gedacht -> Port 8090 stattdessen).

 

DVBViewer per internem Streaming läuft super.

 

Dann der erste Frust: Webinterface lässt sich weder lokal auf dem Server aufrufen

noch von anderen Rechnern im Heimnetz. Streaming zu DVBViewer auf anderen Rechnern

geht nicht, Streaming zu XBMC und iPhone geht nicht.

 

Da es vorher (als auf dem Server - da läuft auch der Recordingservice und da ist

der DVB-T - Stick installiert - noch XP drauf war) alles lief, muss es wohl an der

Neu-Installation liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles genauso wie

zuvor (gemäss Wiki) installiert habe.

Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, was es sein könnte bzw. wo ich suchen muss ?

 

Ich bin schon ganz verzweifelt ...

 

Vielen Dank in voraus für Eure Hilfe

Joshi

Link to comment

Also das lokale webinterface muss laufen. Ganz unabhängig von Firewalls oder sonstwas. Wenn das schon nicht geht muss man das streamen zu ihpone doer so gar nicht erst betrachten. Du musst auf jeden Fall ein support.zip posten, sonst kann man nur raten. Ich würde auf jeden fall mal den RS neu installieren und mal die firewall testweise ausschalten. Aber wie gesagt, eins nach dem anderen. RS und DVBViewer müssen für sich laufen. Dann streaming zu lokalem DVBViewer und DANN kann man sich die anderen klamotten angucken.

Link to comment

Danke für die sehr schnelle Antwort :-)

 

RS habe ich gleich als erstes neu installiert, als ich merkte, dass der Webserver

nicht ging. Hat aber nix geholfen :-(

 

Streaming lokal zum DVBViewer (also auf dem Rechner, auf dem auch der RS läuft)

geht (über das virtuelle Interface im DVBViewer). Der Webserver lässt sich weder

lokal (http://127.0.0.1:8090) noch auf einem anderen Rechner aufrufen, auch nicht,

wenn Firewall ausgeschaltet ist.

 

support.zip: ich nehme an, die von dem Rechner, auf dem der RS läuft ?

 

Nochmal danke und viele Grüsse

Link to comment

Noch was:

wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol vom RS in der Taskleiste klicke, dann

kommt ein Kontextmenu. Auf dem ist auch "Webserver" drauf. Wenn ich das mit der linken

Maustaste anklicke, passiert nichts. Könnte das ein Hinweis auf das Problem sein ?

 

Grüsse

Joshi

Link to comment

Da scheint irgendwas mit der Installation nicht zu stimmen (TWebMain Rootfolder missing) oder ein Antiviereinprogramm blockt den Zugriff.

 

Überprüfe mal ob unter C:\Users\[benutzername]\AppData\Local\VirtualStore Dateien vorhanden sind die zum DVBViewer gehören.

 

Ist C:\Program Files\DVBViewer\SVCweb vorhanden?

Link to comment

Danke, dass Ihr Euch noch so spät um mich kümmert - super.

<Frust>

Ich liege gerade im Clinch mit dem t-online Support (sogenannt). Da bekommt

man Rückmeldungen im 48 - Stunden - Rythmus und dann auch noch RTFM ...

</Frust>

Da scheint irgendwas mit der Installation nicht zu stimmen (TWebMain Rootfolder missing) oder ein Antiviereinprogramm blockt den Zugriff.

 

Überprüfe mal ob unter C:\Users\[benutzername]\AppData\Local\VirtualStore Dateien vorhanden sind die zum DVBViewer gehören.

 

Dieses Verzeichnis ist total leer.

 

Ist C:\Program Files\DVBViewer\SVCweb vorhanden?

 

Ja, ist vorhanden.

 

Ich hab' bisher nur den RS neu installiert. Meinst Du, dass es was bringt, auch den

DVBV nochmal neu zu installieren ?

 

Da ich morgen früh raus muss :-(, mach' ich jetzt ab ...

 

Nochmals danke an alle und good night

Joshi

 

PS: Morgen geht's weiter

Link to comment

Ich hab' bisher nur den RS neu installiert. Meinst Du, dass es was bringt, auch den

DVBV nochmal neu zu installieren ?

Der DVBViewer hat mit den Webinterface vom Recording Service nicht wirklich was zu tun.

 

Bei dir läuft irgendwas bei Zugriff auf C:\Program Files\DVBViewer\SVCweb schief, die frage ist halt nur warum.

Link to comment

Hallo,

da mir nun wirklich nichts besseres mehr einfällt, werde ich wohl DVBViewer und RS

de-installieren (mit Revo-Uninstaller, der räumt recht gut auf) und dann nochmal

alles neu installieren.

Was mir aber noch aufgefallen ist: In C:\Program Files\DVBViewer gibt es ein Ver-

zeichnis backup und in dem ein Verzeichnis SVCWeb mit Erstelldatum gestern, 21:22.

Das könnte etwa die Zeit gewesen sein, zu der ich zuletzt mit RS rumgemacht habe.

 

Ist das evtl. ein Hinweis auf etwas ?

 

Gruss Joshi

Link to comment

Der backup Ordner wird erstellt wenn du den Recoding Service (oder DVBViewer) über eine bestehende Installation drüber installiert wurde.

 

Verstehe ich das Richtig das bei dir das Verzeichnis C:\Program Files\DVBViewer\SVCweb nicht existiert und im VirtualStore keine Dateien vorhanden sind?

 

Dann ist bei der Installation vom Recording Service was gründlich schief gelaufen (würde drauf Tippen das da ein Virenscanner was Sabotiert hat).

Link to comment

Der backup Ordner wird erstellt wenn du den Recoding Service (oder DVBViewer) über eine bestehende Installation drüber installiert wurde.

 

Verstehe ich das Richtig das bei dir das Verzeichnis C:\Program Files\DVBViewer\SVCweb nicht existiert und im VirtualStore keine Dateien vorhanden sind?

 

Dann ist bei der Installation vom Recording Service was gründlich schief gelaufen (würde drauf Tippen das da ein Virenscanner was Sabotiert hat).

Guten Abend :-)

Du hast es zu 50 % richtig verstanden bzw. ich habe mich zu 50 % missverständlich

ausgedrückt ;-).

- C:\Program Files\DVBViewer\SVCweb ist vorhanden und gut gefüllt

- der VirtualStore ist leer

 

Ich werd' also mal tabula rasa machen (mit Revo Uninstaller), dann den Virenscanner

deaktivieren und dann erst DVBViewer und dann RS neuinstallieren und alles neu

konfigurieren. Hab' ja eh' nix besseres zu tun ;-)

So kommt wenigstens keine Langeweile auf ;-)

Werde aber erst morgen im Laufe des Nachmittags dazu kommen. Ich melde mich dann

mit dem - hoffentlich guten - Ergebnis.

 

Aber insgesamt lohnt der Aufwand (wenn hoffentlich alles wieder läuft) schon:

Das Gespann DVBV und RS ist einfach total gut. Ich habe noch IPTV von t-offline

parallel (weil hier einige Sender über DVB-T leider nicht gut kommen). T-Entertain

könnte richtig gut sein, wenn die ein paar Features, die DVBV/RS bietet, auch

hätten - haben sie aber nicht :-(

 

Grüsse

Joshi

Link to comment

Hallo und :-) :-) :-)

Webinterface geht wieder, Streaming noch nicht konfiguriert und getestet,

aber ich bin guter Hoffnung ;-)

 

Was habe ich gemacht ?

- zuerst den DVBV einfach drüber geklatscht (wollte mir eine Neu-Konfiguration

mit allen Einstellungen usw. ersparen) <- war nix, keine Verbesserung :-(

 

- mit Revo Uninstaller erst RS, dann DVBV de-installiert. Der Uninstaller hat

immerhin über 500 (!) Registry-Einträge gelöscht. Ist das normal ? Oder könnte

das eine/die Ursache gewesen sein ?

 

- ccleaner laufen lassen, um evtl. weitere Datei- und Registry-Reste zu löschen.

 

- Neustart, um die Regisrty wirklich vom alten Müll zu befreien

 

- AntiVir ausgeschaltet, dann DVBV neu installiert und konfiguriert.

Lief erstmal

 

- RS neu installiert und erstmal grob konfiguriert.

 

- AntiVir wieder eingeschaltet

 

- Firefox gestartet (lokal) und Webinterface aufgerufen. Hurra, die Login-

Aufforderung erscheint, es geht.

 

So, das musste ich erstmal loswerden, so gross war die Freude.

Jetzt werde ich mich an den Rest machen und versuchen, den alten Zustand inkl.

iPhone - Streaming wieder herzustellen. Danach gibt's noch eine Schlussmeldung.

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Joshi

Link to comment

OK, Subject kann geändert werden in "Streaming geht wieder" :-)

Habe jetzt den DVBV auf meinen Rechnern im lokalen Netz wieder per Streaming

laufen :-)

 

Als nächstes nehme ich mir iPhone und XBMC vor, aber ich denke, dass ist dann

nur noch Fleißarbeit :-)

 

Interessant wäre schon herauszufinden, warum die erste Installation so absolut

schrottmäßig war - das kann es ja nur gewesen sein.

 

Die Lehre: sollte jemand mal in ein ähnliches Problem reinlaufen, dann wäre als

letztes Mittel vor einer kompletten Windows-Neuinstallation (grusel ...) die

Variante mit möglichst sauberer De-Installation mit einem guten De-Installations-

Tool auf jeden Fall einen Versuch wert. Hat jedenfalls erheblich weniger Arbeit

gemacht als ein komplettes Neu-Aufsetzen von Windows inkl. der Neuinstallation

aller zugehörigen Programme ...

 

Danke an desweil und Tjod für die Hilfe !

 

So, jetzt noch das Feintuning und dann rasch alles mit clonezilla retten.

Die nächste Fehlinstallation kommt bestimmt ;-)

 

Viele Grüße

Joshi - wieder happy :-)

Link to comment
×
×
  • Create New...