Jump to content

Virtuellen Sender erstellen


Mike1978

Recommended Posts

Hi,

 

ich hätte folgendes vor: da MTV ja nur noch Trash sendet und nicht mehr das, für das es eigentlich erfunden wurde (Musik), würde ich mir gern meinen eigenen Sender erschaffen. Aussehen sollte das so:

 

ich zappe beispielsweise auf die 55. Bei Aufruf dieses Senders sollen alle meine Musikvideos aus dem Ordner "D:\Musikvideos" abgespielt werden. Da auch Frau dies benutzen soll, muss das ganze ohne Umwege über Playlists etc. funktionieren. Ein Ansatz wäre, Eventghost eine von mir erstellte Batch-Datei ausführen zu lassen. Dies ist aber wenig elegant. Auch sollten die Kontrollen deaktiviert sein, d.h. ich kann nicht einfach mal vor- oder zurückspielen, sondern dieser virtuelle Sender sollte sich wie ein normaler Sender verhalten. Auch müsste man implementieren, dass der Druck auf der FB "nach oben" eben zum nächsten Kanal springt (im Video-Modus bewirkt er ja gar nichts).

 

Ich weiß nicht ob sich das irgendwie so lösen lässt, wie ich mir das vorstelle, daher frage ich euch. Die Idee wurde hier schonmal aufgegriffen: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/32239-eigenes-tv-programm-generieren/

 

verlief aber im Sande..

 

Gruß

Mike

Link to comment

Warum nicht mit Eventghost auf die "55" reagieren und die Playlist mit dem DVBViewer öffnen lassen? Geht das nicht?

 

Grüsse

Michael

Link to comment

schon, aber dann bist du eben im Playlist-Modus, und kannst nicht mit Pfeil-oben, Pfeil unten weiter durch die Sender zappen, was eigentlich mein Ziel wäre, denn ansonsten könnte ich mir die Playlist auch einfach so auf irgendeine Taste der FB legen

Link to comment

schon, aber dann bist du eben im Playlist-Modus, und kannst nicht mit Pfeil-oben, Pfeil unten weiter durch die Sender zappen, was eigentlich mein Ziel wäre, denn ansonsten könnte ich mir die Playlist auch einfach so auf irgendeine Taste der FB legen

 

Mit der Kombination Aktivierung per Eventghost und Modifikation der Command.vbs zur Neubelegung der Pfeiltasten im Playlist Modus sollte das gehen. Ist natürlich ein ziemlich übles Gebastel ...

Link to comment

hm, es scheitert schon an der ersten Hürde: ich wollte das bei Kanal 100 die test.m3u abgespielt wird. Dazu habe ich das Ereignis "DVBViewer.Channel 100" rübergezogen. Eventghost zeigt es aber nur als "DVBViewer.Channel" an, also ohne die 100. Ergänze ich die Ziffer manuell macht es auch keinen Unterschied. Schwer zu erklären, aber wer Eventghost kennt, weiß sicher was ich meine

Link to comment

Das dürfte ziemlich kompliziert werden, da die 100 nicht am Stück an den DVBViewer gesendet wird, sonder jede Ziffer einzeln. Das heißt an der stelle ist es wahrscheinlich einfacher wenn du irgend einen echten Sender auf die 100 legst und dann über die channelchange.vbs die Playlist aufrufst.

 

(Wenn du keinen echten Sender da haben willst könntest über das File Device da auch eine .ts Datei einbinden)

 

Dann must du nur noch in der Playlist Steuerung die Sachen abfangen.

Link to comment

danke erstmal für die Hilfestellung, aber... puh, gibt's da auch was wo ich mich einlesen könnte? Programmieren ist nicht so mein Ding, und das Wiki ist dazu auch etwas kurz, bzw. bezieht sich nur auf das Beispiel Favoriten

 

P.S. aber wenn ich grad auf Kanal 99 bin und dann mit pfeil rauf weiter auf die 100 zappe, wird diese doch am Stück gesendet?

Link to comment

Wenn du von 99 auf 100 mit Sender+ wechselst wird nur ein Kommando gesendet und zwar Sender+ das ist klar. Aber wenn du direkt auf den Sender wechselst über die Ziffern Tasten dann wird 1 und 0 und 0 gesendet. Und dann gibt es noch andere Sachen wie letzter Sender die du abfragen musst und bei aufrufen direkt über die Senderliste hast du dann keine Möglichkeit mehr das abzufangen bevor du auf dem Sender landest, da musst du dann nach dem wechsle reagieren.

 

Und es wird sicher noch weitere Probleme geben. Spätesten wenn du playlisten auch noch als normale Plalisten nutzen möchtest und nicht ausschließlich für den Virtuellen Sender.

 

 

Zum Programmieren, das sind weitgehend VB Scripte. Eine sehr ausführliches Buch dazu gibt es bei Galileo Computing <openbook>

http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/

(auch wenn das sicher deutlich mehr ist als du brauchst ;) eine kurze Anleitung habe ich Grade nicht parat)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...