Jump to content

Probleme mit Beamer Acer X110


lowcrow

Recommended Posts

Hi,

 

ich haben den o.a. Beamer und der macht leider seid 2 Wochen Probleme. Das Bild, eher die Farben springen mir förmlich entgegen, genauer gesagt die Farben ändern sich ständig. Alles spielt verrückt.

Ich weiß nicht ob es daran lag das ich den Beamer vor kurzem von 60 Hertz, auf 50 Hertz gestellt habe, somit habe ich im DVBViewer ein absolut flüssiges Bild erreicht...Ich bin aber sicher das ich eigentlich mindestens 1-2 Wochen keinerlei Probleme hatte ( sprich Flackern ) des Bildes.

Mache mir aber doch i-wie Sorgen, dass es dran lag ich auf 50 Hertz gestellt habe. Das Handbuch erschließt sich mir da nicht ganz... Dort stehen die einzelnen Auflösung aufgelistet und dahinter die Hertzzahl, da steht 60 Herz bei 1024*768, diese benutze ich aber mit 50 Hertz, weil ich dort keinerlei Ruckeln hatte.

Unter der Tabelle steht auch " Vertikale Frequenz 50-85 Hertz. Wollte mich versichern, ob der Beamer, das auch wirklich kann.

 

Hier der Link zum Handbuch.

 

ftp://ftp.work.acer-euro.com/projector/x110/manual/UM_ACER_1.0_de_X110.pdf

 

Seite 47/48

 

Der kann doch die 50 Hertz. Aber da steht auch nur bis 85 Hertz. Eigentlich ist es ein 3D Beamer und da benötigt man 120 Hertz. Im Catalyst kann ich auch jede Auflösung und Hertzzahl einstellen.

 

Wollte mich nur verischern ob der Beamer die 50 Hertz wirklich verträgt.

 

Helft mir mal bitte

  • Like 2
Link to comment

Hallo,

 

war da keine CD zum installieren der Monitorbeschreibung dabei ? Die wuerde ich versuchen zu bekommen und installieren, dann zeigt dir Windows nur die moeglichen Aufloesungen an.

 

Laut dem Handbuch kann er 1024x768 nicht in 50Hz. Laut Tabelle kann er keine Aufloesung in 50 Hz. Versuchs mit 75Hz. Ist auch ein vielfaches von 25.

Link to comment

Hallo,

 

war da keine CD zum installieren der Monitorbeschreibung dabei ? Die wuerde ich versuchen zu bekommen und installieren, dann zeigt dir Windows nur die moeglichen Aufloesungen an.

 

Laut dem Handbuch kann er 1024x768 nicht in 50Hz. Laut Tabelle kann er keine Aufloesung in 50 Hz. Versuchs mit 75Hz. Ist auch ein vielfaches von 25.

 

 

War keine dabei, Windows 7 Treiber haben aber auch gereicht, der beamer wird im Catalyst als Acer X110 erkannt. Aber ich versteh nicht woraus du erkennst, dass der Beamer 50 Hertz nicht packt. Direkt in der Tabelle steht 60 hertz aber unten steht doch das die vertikale Frequenz zwischen 50-85 Hertz, na dann mal schauen.

 

Ich werd ersma schauen, dass ich evtl. dann Teriber für den beamer finde, ansonsten erklär mir bitte woran du erkennst,dass er 50 Hertz nicht kann und 75 Hertz sehr wohl.

 

Danke schonmal für die letzte Antwort und ich freue mich auf die nächste.

 

gruß Lowcrow

Link to comment

die 50 Hz wird er beim "Composit"-Anschluss, also dem gelben Cinchkabel können, als Ersatz für einen Computermonitor fängt alles bei 60 Hz an, wie du in der Tabelle auf den Seiten 37 und 38 im Handbuch sehen kannst, und die Auflösung die du willst geht von 60 bis 85 Hz.

Also wie schon geschrieben mit 75 Hz probieren, oder nur NTSC-Sendungen ansehen und 60 Hz einstellen.

 

PeterF

 

PS: bei der Seitennummerierung beziehe ich mich auf die tatsächliche Dokumentennummerierung, nicht die Anzahl der Blätter.

Link to comment

War keine dabei, Windows 7 Treiber haben aber auch gereicht, der beamer wird im Catalyst als Acer X110 erkannt. Aber ich versteh nicht woraus du erkennst, dass der Beamer 50 Hertz nicht packt. Direkt in der Tabelle steht 60 hertz aber unten steht doch das die vertikale Frequenz zwischen 50-85 Hertz, na dann mal schauen.

 

Ich werd ersma schauen, dass ich evtl. dann Teriber für den beamer finde, ansonsten erklär mir bitte woran du erkennst,dass er 50 Hertz nicht kann und 75 Hertz sehr wohl.

 

Danke schonmal für die letzte Antwort und ich freue mich auf die nächste.

 

gruß Lowcrow

 

PDF Seiten 36 und 37 ? Keine 50er aber eine Menge 75er Modi ;) 75Hz ist imho eine gute Alternative. Nutze ich auch, weil mein LED keine 50 Hz kann. Ausser beim booten ;)

 

Die 50 Hz koennen die meisten Geraete irgendwie ! darstellen um es zu ermeoglichen das BIOS zu erreichen. Da ist es egal wenn es etwas flackert und nicht ordentlich zentriert ist.

Link to comment

Also 75 Hertz führt zu gleichmäßigem Mikrorucklern, ich bin da sehr kleinlich, vor allem weil bei 50 Hertz alles wunderbar ist. Und ich kann ja 50 Hertz einstellen, er meckert nicht, nimmt es sofort an und fängt aber nun i-wann mit den Fehlern an. ( Dies macht er aber egal welche Frequenz ich fahre )

Ich habe ja auch beschrieben, dass er seit kurzem solche knackende, fipende Geräusche beim Ausschalten/Abkühlen macht. Dies fängt er immer an, sobald die Lampe dunkel wird. In der 1. Phase des Abschaltens wird ja gelüftet die Lampe ist noch hell ( nur das Bild halt weg ) , dann geht die Lampe aus und die Geräusche fangen an. Heute morgen komischer Weise, Beamer nur 5 Minuten angemacht, wegen Musik hören usw...danach ist er ausgegangen welch Wunder ohne Geräusche. Vielleicht doch eine Hitzeproblem, zuviel Staub gefressen, keine Ahnung normal müsste er aber automatisch ausgehen wenn er zu heiß wird tut er aber nicht. Mir ist aber doch in jeden Fall aufgefallen, dass der Beame rin letzter Zeit besondern heiß ist. Kam mir früher nicht so extrem vor.

Ich glaub ich bau heute mal die Lampe aus, puste mal durch und schau was dann los. Er ist nen halbes Jahr alt, hat shcon 1500 Stunden weg und hat bestimmt schon ordentlich Staub angesetzt.

Link to comment

So Leute, neue Erkenntnis!

 

 

Das Flackern tritt nur im ECO Mode auf. Ich habe den Beamer nun 2 Tage lang jeden Tag etwa 6 Stunden im Normalen Modus laufen lassen und hatte kein einziges mal Flackern im Bild! Nun ging mir der Lüfter im normalen Modus aber schon ziemlich auf den Senkel und ich habe umgeschaltet auf ECO. Sofort war das Flackern wieder da! Als ich wieder zurück zu normal gewechselt bin Flackern sofort wieder weg...

 

Komisch, komisch, was kann das sein? Hab gelesen das wenn man den Beamer immer im Eco laufen lässt die Lampe nicht gleich abnutzt da er nicht volle Leistung fährt. In manchen Threads im Internet stand auch was davon, einfach mal nen paar Stunden im Eco Mode laufen lassen, teilweise gibt sich das Problem dann...

 

Naja, kennt i-wer das Problem?

 

Ich werd nun mal versuchen, den Beamer paar Tage nicht Eco laufen zu lassen auch wenns laut ist ( sitze direkt daneben )und dann mal schauen. Fakt ist, wirds nicht besser und ich kann den Beamer nicht wieder im Eco Modus betreiben wird er eingeschickt...

 

btw die komischen Geräusche beim Ausgehen macht er immer noch, egal ob vorher ECO oder nicht!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...