Jump to content

RC streamt keine Fotos und keine Musik mehr?


Recommended Posts

Ich benutze DVBViewer und Recording Service seit langem ohne Probleme. Besonders nutze ich die Möglichkeit, die aufgezeichneten Sendungen über einen per WLAN angeschlossenen Bravia-Fernseher abzuspielen. Auch das Anzeigen von Fotos funktionierte bisher ebenso gut wie das Abspielen von MP3-Dateien auf diesem Weg. Doch seit ein paar Tagen funktioniert das Steamen von Audio- bzw. Fotodateien leider nicht mehr. Die Wiedergabe von Videodateien funktioniert aber weiter einwandfrei.

 

Ich kann auf dem Fernsehmonitor zwar den DVB-Server sehen und auswählen (z. Bsp. Audio - Verzeichnisse - Alle) und sehe dann auch meine Ordnerstruktor der CDs - doch erscheinen darin keine Titel. Es kommt dann die Meldung: "Es sind keine Elemente für die Anzeige vorhanden."

 

Der Ferneher wurde nicht umkonfiguriert, auch keine Firmwareupdates. Der PC, auf dem DVBServer mit RS laufen, wurde nur mit den üblichen MS-Updates versorgt. Lediglich die Fritzbox 7170 erhielt das jüngste FW-Update 29.04.87. Doch daran sollte es nicht liegen, oder? Musikdateien von an die FB angeschlossenen USB-Stick, können von da auf dem TV wiedergegeben werden.

 

Bevor ich mir hier meine bislang gut funktionierendes System kaputt konfiguriere, möchte ich lieber hier fragen, was ev. die Ursache sein könnte? Warum erscheinen keine Dateien in den Verzeichnissen? Das Mediacenter des DVBViewers kann die betr. Dateien wiedergeben. Die Installationsanleitungen habe ich bereits mit meinen Einsetllungen verglichen, erkenne darin aber kein Problem.

 

Wer hat eine Idee, was ich noch kontrollieren sollte oder wo ev. der Fehler steckt?

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Peter

 

Windows 7 Prof, 64 Bit, RS 1.8.01 beta, DVBViewer 4.8.1

Link to comment

du könntest im webinterface -> aufgaben -> Audiosammlung/Bildersammlung neu aufbauen auswählen, falls die datenbanken defekt sind.

 

vorher solltest du den service beenden und das database verzeichniss im konfigurationsordner sichern, da dabei die entsprechenden datenbanken gelöscht und neu angelegt werden.

Link to comment

Im Webinterface werden bei Videos, Audio und Bilder ungefähr Passende Zahlen angezeigt?

 

Du könntest es mal mit einem anderen UPnP Client Testen.

Link to comment

Danke für den Hinweis, diese Möglichkeiten habe ich bislang übersehen.

Leider hat es in diesem Fall nicht geholfen, Fotos und Musiktitel werden nicht aufgelistet...

 

Peter

Link to comment

Hallo Tjod,

 

Im Webinterface werden bei Videos, Audio und Bilder ungefähr Passende Zahlen angezeigt?

 

Du könntest es mal mit einem anderen UPnP Client Testen.

 

- ja lt. Webinterface gibt es 311 Videos, 4930 Audio- und 24801 Bilddateien - ev. zu viel?

 

- Ein anderer UPnP-Client steht mir momentan nicht zu Verfügung - was könnte man da nehmen?

Link to comment

Ich habe nun mal die urspünglichen Verzeichnisse für Fotos und Audio entfernt und anschl. neue Verzeichnisse mit wenig Inhalten gesetzt. Auf dem Fernseher wird die geänderte Verzeichnisstruktur sofort erkennbar, aber weiterhin ohne Inhalt und Wiedergabe...

 

Im Webinterface haben sich die Zahlen für Videos, Audio und Bilder noch nicht verringert.

 

Hilft das weiter?

Link to comment

Nicht wirklich. Wenn die Daten alle in ordnung sind, dann liegt es rein am wiedergabe gerät, ob es die daten anzeigt. bist du sicher, das du die passende rubrik im tv ausgewählt hast?

 

Ich muss bei mir für bilder auch die (tv)rubrik bilder wählen, sonst werden die dateien nicht angezeigt und alle anderen upnp ordner (aufnahmen/tv/radio musik etc) enthalten zwar die ordner, aber erscheinen alle leer (da sie keine bilder enthalten).

Link to comment

Ja ich kenne diese Besonderheit. das war hier bislang auch so. Sicherheitshalber habe ich eben noch mal alle Rubriken durchprobiert.

Der Fernseher hat ja auch aber kein Update bekommen und hat bislang alles wiedergegeben. Von der Fritzbox kann er ja auch UPnP-Inhalte Fotos/Musik wiedergeben.

 

Könnte eine Neuinstallation des RS im Fall des Falles helfen?

 

Peter

Link to comment

Hmm stoppe den service, lösche die dateien "svcmediaPhoto.db3" und "svcmediaAudio.db3" und gleichnamige dateien mit anderer endung im database verzeichnis.

Starte danach den service neu und lasse die photo/audio datenbank neu aufbauen. Was anderes fällt mri sonst auch jetzt nicht mehr ein... :(

Link to comment

Hallo Lars,

 

das Löschen der genannten Dateien und die anschließende Neuerstellung hat das Problem behoben. Alles funktioniert nun wieder wie gewohnt.

 

Danke für die Hilfe!

 

Peter

Link to comment
  • 6 months later...

Hi Lars

 

I followed your advice with google translate...

I have the same problem

My music folder contains 766 files.

I have two media streamers on my network - Asus O Player HDP-R1 and Sony SMP-N200.

After stopping the recorder service and deleting the svcmediaaudio.db3 database from C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Database...

I also deleted the svcmediaaudio.db3-wal and svcmediaaudio.db3-shm files. I tried this several times.

I tried to copy and rename the musicdatabase.db3 as DVBViewer sees all 766 files locally.

 

If I browse to the WMP option on either streamer, I can see all 766 files listed.

I tried the cleanup database button, but not sure this helped?

 

Also, perhaps the fault of both streamers, but I tried to make music folder only appear under Audio/Music menu, photos only under Photos menu on the streamers.

I tried adjusting the V A P R settings in SVC Media Libraries config, but makes no difference.

 

Sorry if this is two questions in one go.

Your advice is appreciated.

Link to comment

Hi

 

Since yesterday, I found I can create a new folder and copy into it some mp3 files I created. These detect on both streamers almost straightaway (db refresh is 5mins). So is this suggesting some sort of DRM issue is stopping most my files from appearing? I ingested almost all my audio from CDs with iTunes.

Is DRM the problem viewing music files over DLNA?

Link to comment

Hi Lars

 

It appears I can only see mp3 files on both streamers through UPnp. If I connect to the same media server using Network option, I can see the many m4a and aac files within many album folders. The streamers can handle the files.

 

Is there something I can edit related to the SVC service settings to allow it to recognise m4a and aac files, then publish/stream them?

 

Thanks

 

Tony

Link to comment

I found and added the following to <Audioextensions> section in file

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\config\uPnPProfilesV2.xml

 

</Ext>

<Ext name=".m4a">

<MediaFormat mime-type="audio/mpeg" special="">M4A</MediaFormat>

</Ext>

 

Stopped SVC service (v1.9.3.0), Deleted file C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Database\svcmediaaudio.db3 (and -wal, -shm files)

Restarted SVC service and let database refresh. Restarted the streamers and all my m4a audio files appeared and play fine...

Link to comment
×
×
  • Create New...