Jump to content

Riesenprobleme mit DVBV seit Beginn


charon1101

Recommended Posts

Hallo Community, hallo Entwickler,

 

mittlerweile verzweifel ich an dem Projekt HTPC + DVBViewer. Egal welche Einstellungen, welchen Renderer, welchen Filter oder welche Version von DVBV ich benutze, irgendwann bekomm ich Aussetzer auf den Fernsehkanaälen. Früher nur bei ARD HD und ZDF HD, da die Klötzchenbildung. Seit Version 4.5 dasselbe Spiel auch auf den SD Sendern. Seit Version 4.8.1 kann man ZDF HD komplett abhaken, da nach 20 Minuten nur noch Klötzchen zu sehen sind. Bitte weiß irgendjemand eine Lösung? Ich bastel jetzt schon seit 8 Monaten daran rum. Unterschiedliche Codecs ausprobiert, Merit-Wert angepasst. All das hat nie eine Verbesserung gebracht. Wenn es so langsam nicht läuft, muss ich das Projekt wohl oder übel beerdigen :(. Und günstig war das alles nicht gerade.

 

Anbei die support.zip. Vielleicht sieht jemand etwas. Es wäre auch nett wenn sich mal ein Entwickler dazu äußern könnte, hab schon mehrfach probiert Informationen zu meinem Problem zu bekommen. 2. ich bin kein Anfänger, als studierter Informatiker kann ich schon was auf dem Gebiet. Aber beim DVBViewer weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter, da ich schon alles ausprobiert habe und hoffe jetzt auf die Community hier.

 

 

 

Grüße,

 

Charon

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen,sorry, aber Tjod brachte mich gerade auf eine Idee. Ich habe das Problem das der Stream (gleich welcher Sender) in gewissen Abständen kurz ruckelt. Was hat es genau mit den Discontinuities auf sich ? Da habe ich oft reichlich und als Error steht dort Graph to late.

Hat das was mit meinen Problem zu tun, wenn ja, wie kann man dem begenen. Die Lösung wäre für mich wie ein gutes Essen, da ich mich diesbezgl. schon mit dem Hauppausge Supoort ausgetauscht hatte, diese aber keine Lösung wussten.

 

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment

Hier mal Zwei Zitate aus der in meinem letzten Beitrag verlinkten Anleitung:

Discontinuities (nur TV/Radio und TS-Dateien): Zählt die Anzahl der Lücken im Transportstream seit dem letzten Stop-Run-Übergang durch Überwachung des Continuity Counters im TS-Header. Eine ständig anwachsende Anzahl Diskontinuitäten ist ein Zeichen für Empfangs- / Hardware- / Treiberprobleme und führt zu Wiedergabestörungen.

Die häufigste Ursache sind Empfangsprobleme (das kann auch der Fall sein wenn der Treiber 100% Signalstärke meldet).

 

Graph too late (nur TV/Radio): Der Filtergraph (die Kette der Wiedergabe-Komponenten) ist bei der Verarbeitung der Daten in Verzug geraten. Der Fehler wird durch die konfigurierbare Überpufferungs-Kontrolle ausgelöst - siehe "Max Queued Audio for TV/Radio" im nächsten Abschnitt.

Wenn der Wert von "Max Queued Audio for TV/Radio" nicht geändert wurde ist entweder der PC Total überlastet oder es Läuft was anderes in der Wiedergabe kette Falsch. Wenn es viele Diskontinuitäten gibt ist das aber kein wunder. Das heißt erst mal um die Diskontinuitäten kümmern und nur wenn es da (fast) keine mehr gibt um den Rest.

Link to comment

 

 

Die häufigste Ursache sind Empfangsprobleme (das kann auch der Fall sein wenn der Treiber 100% Signalstärke meldet).

 

 

Genau ds ist der Fall. Bei alle Sendern. Manchmal schwankt es auch zwischen 0% und schlägt direkt auf 100%.

 

Jetzt wäre zu kläre was diese Diskontinuitäten verursacht. Diese sind auch wenn der PC nix anderes macht als DVBViewer.

 

Kann man nicht irgendwie eingreifen ? Neusten Treiber habe ich ja schon für den Stick (Hauppauge WinTV-HVR-930C-HD) und meine Hardware ist mehr als ausreichend denke ich mal.

Link to comment

Hast du alle Kabel und Steckverbindungen überprüft?

 

Ist ein CI/CAM involviert? Wenn ja mal das CI und CAM entfernen und dann Testen.

 

Hast du eventuell einen anderen Empfänger den du an die Dose hängen kannst um zu testen ob das Signal OK ist was da raus kommt?

Receiver haben Teilweise auch recht vernünftige anzeigen für die Signalstärke und die Signalqualität. Der entscheidende Wert ist da die Signalqualität (TV Karten liefern da nur selten vernünftige Werte).

Link to comment

Kabel/Steckverbindungen sind in Ordnung.

CI/CAM ist keines vorhanden.

 

Habe mal einen Technisat Receiver drangehangen..da ist die Signalqualität so um die 80% (+/- 10%)

Link to comment

Wenn du Empfangsprobleme ausschließen kannst, bleiben nur Hardware, Filter und Treiber übrig.

Bei welchen Sendern (bzw. Filterkette) sind die Probleme ? (HD,SD)

Immer unter Ansicht--> Filter prüfen, welche Filter gerade wirklich im Einsatz sind !!!

DXVA und Shader brauchen Grafikleistung, mal deaktivieren.

Deine Grafikkarte ist nicht besonders leistungsfähig.(BluRay braucht nicht viel Leistung, da Vollbilder)

ATI Grafiktreiber sind auch bekannt für Fehler.

Link to comment

Ob das Problem mit Decodern Spliter usw. zu tun hat kann man mit einer Aufnahme ohne gleichzeitige wiedergebe Testen.

(Timer erstellen der in ein paar Minuten Startet und über Ansicht > Schließe Graph die wiedergebe stoppen)

 

Vorher noch das Schreiben der Log-Datei aktivieren

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Erweiterte_Log-Datei_schreiben

 

Und nach der Aufnahme nachsehen ob da Fehler Verzeichnen wurden.

 

Wenn da Fehler auftreten liefert der TV Karten Treiber keine Fehlerfreidaten. Da heißt irgend wo davor liegt das Problem (Empfang/Dose, Kabel, Stecker, TV Karte oder Treiber)

Link to comment

Hallo,

 

so ich bin am Wochenende mal dazu gekommen ein paar Tests zu machen:

 

 

Discontinities / last error / Sender / Bild

 

2 / none / ARD HD / Bild verpixelt

4 / none / ARD HD / Bild verpixelt

2 / none / RTL SD / Bild stockend

6 / none / ARD HD / Bild verpixelt

 

207 / none / ARD HD / Bildausfall wegen Gewitterwolke

 

 

Könnt ihr damit was anfangen?

 

Zur Grafikkarte. Die sollte eigentlich ausreichend sein für HD Sender. Also es gibt deutlich schwächere die das schaffen.

 

 

Grüße,

 

charon

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich kann dir vollkommen nachempfinden. Diese ganze Bastelei ist nett und schön aber irgendwann wirds anstrengend vor allem wenn man es nicht mehr nachvollziehen kann. Direkt lösen kann ich dir deine Problem nicht aber vielleicht ein paar Tipps geben die dir helfen könnten. Bei mir klappt es nach mittlerweile jahrelanger Testerei und Bastelei ganz gut. Von dem her: Ja es ist möglich mit dem DVBViewer ruckel und störungsfrei zu kucken.

 

Folgendes Dazu

 

1) Empfang / Kabel etc.

Die meisten Standalone Receiver sind deutlich störungsunempfindlicher als PC Tuner. Deshalb vergewissere dich dass hier alles 100% stimmt. Jeder Fehler der in der Kette im Nachhinein auftritt verursacht irgendetwas nicht nachvollziehbares. Wenn du Discontinous hast. Dann passt da irgendetwas nicht. Meine Empfehlung: Vernünftige TV Karte (z.B. von DigitalDevices) sowei gemessenes und von einem Fachmann geprüftes Signal. Vertraue nicht der Anzeige der Signalstärke/Güte im Viewer. Diese wird vom Treiber gemeldet und stimmt im Zeifelsfalls hinten und vorne nicht. Auch die Kabel zum Tuner sollten 100% funktionieren (Kontaktstellen etc.) AM Besten du lässt einen Fachmann mit gutem Messgeät direkt am Übergabepunkt messen. Wenn das passt ist dass schonmal ein großer Teil

 

2) Sauberes OS

Auch wenn es irgendwie paranoid klingt. Jede Software kann auf einem Rechner irgendeinen Blödsinn machen. Am Besten du setzte ein Win7 32 Bit System frisch auf, installierst die aktuellen Treiber und den DVBViewer. Danach kann man immer noch weitere Software installieren aber zunächst würde ich es damit belassen

 

3) Grafikkarte

Sowohl Nvidia als auch AMD Produzieren vernünftige Karten wobei gerade bei AMD einige Treiber nicht gut für die Video Wiedergabe funktionieren. Nach Möglichkeit sollte man sich auf einen Treiber festlegen und diesen dann auch so belassen (laufende Updates zerschießen früher oder SPäter irgendetwas). Bei Nvidia kann ich dir den aktuellen Treiber 275.** empfehlen bei AMD wäre es die Version 11.4. Alles danach macht irgendwo Probleme.

 

4) Decoder

PowerDVD hat unzählige Revisionen seiner Decoder. Gerade die Unidecoder funktionieren bei SD nicht sauber. Mein Empfehlung: Besorg dir eine Version mit getrenntem SD und HD Decoder (Z.B. aus PowerDVD 9). Diese laufen nach meinen Erfahrungen am Besten. Audiotechnish ist der AC3Filter zu empfehlen.

 

Viel Glück und gib nicht auf denn wenn es geht dann ist es umso schöner :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Bei den TV Karten von Digital Devices gibt es im Treiner LogFile recht vernünftige Werte.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=47734&st=0&p=343623entry343623

 

Aber dafür sind die Karten auch etwas Teurer . Wenn da Signalrauschabstand, Signalstärke und Signalqualität (auf allen genutzten Frequenzen) in Ordnen sind, kann man davon ausgehen das das Signal in Ordnung ist was in die TV Karte rein geht.

Link to comment

Ich habe auch über ein Jahr mit regelmäßigen Rucklern gekämpft. Hatte auch alle Einstellungen am PC und DVBViewer durchgetestet und die verschiedesten Codecs ausprobiert. Bin dann erfolglos mehrfach zwischen Mediaportal und DVBViewer hin und her gewechselt. Habe mindesten 5 mal Windows neu installiert, neue leistungsstarke Grafikarte gekauft und alles brachte nichts. Irgendwann habe ich dann meinen etwas älteren AV Receiver (Ton über Spdif)abgeklemmt und den Ton über HDMI direkt zum Fernseher geschickt. Und siehe da meine Ruckler waren weg. Jetzt habe ich einen 609er Onkyo und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten die nichts mit Bild und Ton zu tun haben sehr zufrieden. Warum Ton über ein Lichtwellenkabel Probleme gemacht haben weiß ich nicht, meine Erklärung ist das der Ton nach einer gewissen Zeit unsynchron wird und das Bild versucht durch Verlangsamung oder Beschleunigung sich wieder anzupassen. ????

Link to comment

Das ist im Prinzip ein alter Hut.

Ton und Bild haben dann unterschiedliche Taktgeber und verursachen Ruckler.

 

Bei der Soundausgabe über den Soundchip der Graka passiert das nichtmehr.

Link to comment

Hallo,

 

nicht zwangsweise. Es kommt auf die Genauigkeit des Taktgebers an. Ich habe beispielsweise einen externen hochwertigen DAC per USB angeschlossen der mir den TON wandelt und dann an den Verstärker schickt. Das nutze ich aber meistens bei der Wiedergabe mit Musik. Kucke ich fern lasse ich es meist bei der HDMI LSG über Receiver usw.

 

Aber ich habe keine Probleme in beiden Konstellationen. Egal ob der TV Ton über den Receiver oder die externe Soundkarte läuft.

Kann mir aber vorstellen dass der externe DAC einfach deutlich genauer arbeitet als die interne Soundkarte

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hi Community,

 

bin grad aus meinem 3-wöchigen Jahresurlaub zurück und freue mich hier soviele hilfreiche Tips zusehen und auch, dass ich nicht alleine stehe mit dem Problem. Werde jetzt mal alle Kabel und Signale prüfen und dann auch mal den SPDIF abklemmen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

 

So long,

 

Charon

Link to comment

Hi

 

Ich sehe du hast den WinTV-HVR-930C-HD, den Stick hätte ich mir damals auch schon fast gekauft, wenn ich nicht wo anders von den ruckel Problemen gelesen hätte.

 

Ich vermute eher, dass das Problem an der Datenübertragung per USB liegt. Die Klötzchenbildung kann auf die geringe Datenübertragung hinweisen. Läuft der Stick mit 2.0 oder mit 1.1 am USB Port? betreibst du den Stick mit einer aktiven Verlängerung?

Es kann auch an der schlechten Stromversorgung des USB Ports liegen, da unterscheiden sich die Mainboards sehr stark. Manche liefern einfach nicht genug Saft. Teste mal eine 2.5" USB Platte (die mit y-kabel) an dem selben USB Port. Sollte die HD nicht erkannt werden liefert der Port einfach zu wenig Strom.

 

Hast du die Möglichkeit den Stick an einem andern Rechner/Laptop zu testen?

Besteht dabei immer noch das Problem?

 

Welche Hardware hast du in dem HTPC überhaupt verbaut?

 

mfg

Edited by Faust
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

meine TV-Karte ist intern eingebaut und nicht über USB, daher kann ich diese Problematik ausschließen. Trotzdem danke für den Hinweis Faust. Insgesamt habe ich jetzt die Kabel überprüft und keinen Fehler gefunden. Selbst nochmal meinen alten Humax HD Receiver angeschlossen und hier kein einziger Ruckler oder Aussetzer egal bei welchem Sender.

 

Also vermute ich die Hardware. Hier stellt sich nun die Frage: neue TV-Karte oder neue Grafikkarte? Würde ungern beides erneuern müssen, zwecks Geld.

 

Zu welcher würdet ihr mir raten und welches Modell?

 

 

Grüße,

 

Charon

Link to comment

OK hab mir jetzt ne Asus HD5670 bestellt. Vorteil ist, dass ich ein 14-tägiges Rückgaberecht hab, falls die Graka das Problem nicht beheben sollte. Melde mich, wenn ich Neuigkeiten hab.

 

 

Grüße,

 

charon

Link to comment

Wenn es an der Hardware liegt, kann es ungemein kompliziert werden, wenn du keine Möglichkeit hast die einzelnen Komponenten auszutauschen und in einem anderen Desktop Rechner testen zu können...

 

Bei einem Bekannten half z.B. nur ein Mainboardwechsel, weil der PCI Bus des alten Boards fehlerhaft war. Das Bild stockte und nicht alle Transponder wurden bei der Sender suche gefunden.

 

Seit Version 4.5 dasselbe Spiel auch auf den SD Sendern

Behebt das "Downgraden" auf eine frühere Version das Problem der Bildfehler auf SD Sendern?

 

Hast du schon mal ein anderes Programm auf dem System getestet um einen Fehler von DVBViewer auszuschließen? z.B. DVB Dream oder ProgDVB.

http://www.dvbmagic.de/tv-software/

(haben zwar nicht die großartige Funktionalität des DVBViewer, aber zum testen reichts =)

 

Wenn es dann doch an der Hardware liegt, kann es IMHO nur am Board oder der TV Karte liegen.

Das eine Grafikkarte zu solchen Bildfehlern führt ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Wie siehts mit der CPU Auslastung aus?

 

 

mfg

Edited by Faust
Link to comment

CPU Auslastung liegt bei HD Sendern so bei 20-30%. Der Rechner ist potent genug ausgelegt :). Hmm ich hab halt ein Intel Board mit eingebauter onBoard Graka. Ist der Intel 55HD Chipsatz. Hab das dumpfe Gefühl, die bringt nicht die Leistung, die sie angibt. Hab es sowieso Online bestellt, damit hab ich das Rückgaberecht. Jetzt teste ich erstmal die Graka. SD Sender haben nicht die Verpixelung wie HD Sender, sondern ab und zu einfach kurze Stocker im Bild. War auch früher schon vor Version 4.5.

 

Wenn es der Bus sein sollte, reiß ich mir die Haare aus. Hatte bei meinem Desktop, mal hintereinander 3 defekte Boards. Schein ein Händchen für sowas zu haben. Naja jetzt erstmal der Test, da im System die Graka, die Schwächste Komponente ist.

 

 

Grüße,

 

charon

Link to comment

CPU Auslastung liegt bei HD Sendern so bei 20-30%.

 

 

 

 

wenn ich hier bei den meisten problemen lese , dass die cpu last bei HD sendern bei 30 % -40 % oder höher liegt , dann (wette ich) greift in den meisten fällen

dxva nicht im geringsten. Da würde ich mal , wenn alle mechanische probleme ausgeschlossen werden können, mein augenmerk auf die ordentliche aktivierung der hardwarebeschleunigung der grafikkarte legen.

Selbst die billigsten ati karten unter 50 euro mit UV engines übernehmen dann den großteil der arbeit und die cpu last sollte weit unter 5 % liegen.

 

es sollte dann eher so aussehen :

 

HTPC:

 

cpu : auf 1,3 Ghz runtergetaktet @ 0,7 V

gpu: ati 5xx serie , bios mod auf 400/ 600 , also aufs bare minimum , - lüfter auf 0 %

 

CPU Last bei HD : O %

 

 

 

post-8436-0-71384100-1316332105_thumb.jpg

Edited by vonMengen
Link to comment
  • 1 month later...

Wenn ich DXVA anschalte wird es absolut grauenhaft, da kommt nur noch gepixel. So aktuellter Stand: Graka ausgetauscht -> keine Verbesserung. Somit wieder zurückgeschickt und jetzt wieder die alte drin. Die neue war eine ATI HD 5650.

Vor ein paar Tagen Treiber der eingebauten Graka und von der TV-Karte geupdatet -> keine Verbesserung. Jungs ich Zweifel langsam an mir selbst. Was kann ich noch machen?

 

 

charon

Link to comment

Meine Vermutung ist immer noch das Board oder die TV Karte. Teste die Karte in einem 2. Desktop Rechner (deine Kiste einfach mal zu Besuch mitnehmen =)

 

Oben riet ich dir auch mal ein anderes DVD Programm zu testen...

 

mfg

Link to comment

Hi,

 

nachdem die Grafikkarte wieder zurück ist sollte endlich eine vernünftige TV-Karte eingebaut werden.

Von den Problemen mit der USB-Anbindung ist schon hinreichend geschrieben worden.

Aber er tauscht lieber alles mögliche, aber nicht die TV-Karte.

Nur Mut und dann 14 Tage testen.

Gruß

Link to comment

Also wenn ich in Charons support.zip

 

TechniSat SkyStar HD2

sehe, wundern mich die Aussetzer überhaupt nicht. Die Karte ist ja mitsamt weiteren umgelabelten AzureWave-Produkten dafür berühmt, obwohl auch Fälle bekannt sind, in denen sie aus unerfindlichen Gründen sauber läuft.

 

nachdem die Grafikkarte wieder zurück ist sollte endlich eine vernünftige TV-Karte eingebaut werden.

Genau!!!

Link to comment

OK, dann check ich die mal, aber entgegen der Meinung die sei über USB angeschlossen, dass ist sie nicht. Ist intern via PCI eingebaut.

Und genau diese meinte @Griga als er schrieb dass es im Forum viele Beiträge über diese Karte und Probleme mit ihr gibt.

 

PeterF

Link to comment

Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Du müsstest erst erzählen, was bei dir passt / was dir wichtig / weniger wichtig ist. Z.B. PCI / PCIe / USB? CI-Unterstützung erforderlich? Was willst du damit bevorzugt machen?

Link to comment

OK. Also soll intern per PCI eingebaut sein. Wichtig ist eigentlich nur die ruckelfreie Darstellung von SD und HD Sendern. Mehr nicht, ab und zu mal ein Film aufnehmen, aber das ist der Karte ja egal.

Was ich an der Skystar HD2 recht nett fande, war das man die CI-Unterstützung einfach später wenn man wollte nachkaufen kann. Deshalb CI ist nicht so wichtig, wäre eher ein nice-to-have wenn man es nachträglich machen kann, sobald man es braucht.

 

 

Charon

Link to comment

omg ...wie war das noch mal mit dem studierten Informatiker...

 

DU hast die hier:

http://www.technisat.com/de_DE/SkyStar-HD-2/352-1294131238891-215/

 

Ich empfehle dir DIE hier:

http://www.technisat.com/de_DE/SkyStar-S2/352-1294131238891-1246563456789/

 

Die Karte hat ähnliche Features und ist von der selben "Marke".

Das Ding hat eine etwas andere Technik als deine jetzige... aber der Teufel steckt ja bekannterweise im Detail... ;)

 

mfg

Link to comment

Oh da hab ich den Post wohl etwas zu grob überflogen, sorry :D. Hab mir mal den Unterschied angeschaut und die benutzen beide den selben Chip. Denke wenn dann würde ich eher eine andere in Betracht ziehen, als diese. @Faust, die scheint ja bei dir gut zu laufen, aber das Risiko ist mir bei der doch zu hoch, das sich nichts ändert, da sie fast baugleich sind. Welche Karte wird denn hier im Forum noch gerne eingesetzt?

 

 

Grüße,

 

Charon

Link to comment
Hab mir mal den Unterschied angeschaut und die benutzen beide den selben Chip.

 

Woran erkennst Du das? Die Skystar HD 2 ist eine umgelabelte Twinhan/Azurewavekarte mit Mantis-Chipsatz.

Die Skystar S2 ist dagegen eine Weiterentwicklung der alten Skystar 2 von Technisat selbst.

Link to comment

Die SkyStar S2 beruht auf einem ganz anderen Design als die SkyStar HD2 und ist als Datenkarte konzipiert (für Internet via Satellit). Folglich läuft sie mit einem WDM- bzw. NDIS-Netzwerktreiber und bietet zudem Hardware-Filter für die Streams, die die Anwendung haben will - im Gegensatz zu Geräten mit BDA-Treiber, die immer den Datenstrom des ganzen Transponders liefern, der dann im DVBViewer softwaremäßig gefiltert wird.

 

Ohne aktivierte Hardware PID-Filter, die den Bus-Traffic drastisch senken, ist die SkyStar S2 kaum zu gebrauchen, da viele DVB-S2-Transponder die maximale Datenrate der Karte deutlich übertreffen - wenn man im DVBViewer die Option "Öffne ganzen Transponder" einschaltet, gibt es dann richtig Aussetzer. Deshalb bietet TechniSat auch keinen BDA-Treiber mehr an, soweit ich weiß - mit der Folge, dass eine Nutzung im Windows Mediacenter nicht möglich ist.

 

Die SkyStar S2 ist bei mir schon seit längerem in Betrieb, hat sich als robust, schnell und unkompliziert erwiesen und zeigt unter den obigen Voraussetzungen keine Neigung zu Aussetzern. Beklagt wurde im Forum jedoch, dass Aufnahmen mit automatischem Hochfahren aus dem Ruhemodus nicht funktionieren. Der WDM-Treiber wacht offenbar nicht sauber aus diesem Zustand auf. Und es gibt keine CI-Option.

 

Alternativen wären die Hauppauge Nova S2 HD oder TechnoTrend S2-3200 (beide mit CI-Option). Erstere hat den Nachteil, dass sie bei speziellen DVB-S2-Parameter, die sie nicht automatisch erkennt, ziemlich pingelig ist. Wenn die Angaben nicht korrekt in der Sender/Transponderliste stehen, gibt es keinen Empfang. In der Hinsicht ist die SkyStar S2 optimal - sie erkennt als einziges Gerät automatisch, ob es DVB-S oder DVB-S2 ist, d. h. es läuft sogar mit einer falschen Angabe in der Senderliste. Bei der TechnoTrend hat es früher bei einigen Anwendern Probleme mit den 64-Bit-Treibern gegeben. Ob das jetzt noch der Fall ist, weiß ich nicht. Ansonsten ein altbewährtes Produkt, das es schon lange gibt.

Link to comment

@griga

obwohl ich deine Kompetenz sehr schätze, muss ich dir leider sagen, dass deine Beschreibung der S2 zum Teil überhaupt nicht zutrifft!

Zumindest bei den hier installieren Karten ist noch nie ein Problem wegen mangelhafter Bandbreite aufgetreten. Bei den von mir betreuten ruckel Problemen war bisher immer ein lahmer PCI Bus schuld!

Hab das eben nochmal getestet: auf ARD HD & ZDF HD und ARTE HD gleichzeitig eine Aufnahme gestartet (selber Transponder, nur 1 Karte an diesem Rechner) Ergebnis: keine Aussetzer!

Die Option "hat CI Modul" ist bei mir vorhanden und lässt sich im "Bedarfsfall" auch aktivieren :D

Die Option "Öffne ganzen Transponder" scheint keine Funktion zu haben. Auch deaktiviert, kann ich alle anderen Sender des Transponders während einer Aufnahme anwählen/wechseln.

 

 

Aber ich will ja keine Werbung für die Marke machen, z.B. sind die Sat-Receiver dieser Marke alles andere als technisch ausgreift. Und der Service antwortet mit Standartmails und schweigt zu den Bugs der Firmware...

 

Das mit dem BDA, WDM kann sein. k.a. Hybernation nutze ich nicht, klingt aber plausibel. An desktop Rechnern ist ein funktionierendes Hybernation m.M. nach eh ein Glücksspiel.

 

mfg

Link to comment
muss ich dir leider sagen, dass deine Beschreibung der S2 zum Teil überhaupt nicht zutrifft!

Das liegt an deiner Anwender-Perspektive.

 

Die Option "hat CI Modul" ist bei mir vorhanden und lässt sich im "Bedarfsfall" auch aktivieren

Hat nichts zu sagen. Bietet der DVBViewer unterschiedslos für alle Geräte an.

 

Die Option "Öffne ganzen Transponder" scheint keine Funktion zu haben.

Du hast vermutlich nur Transponder mit einer Symbolrate von 22000 und FEC 2/3 probiert. Nimm dir mal mit dem TransEdit-Analyzer einen DVB-S2-Trannsponder mit SR = 27500 vor. Du wirst dich wundern...

 

In einzelnen Fällen kann sogar dies im DVBViewer Pro so gerade eben noch funktionieren, weil er auch bei "Öffne ganzen Transponder" einen Hardware Null Packet-Filter aktiviert lässt. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...