Jump to content

Windows Home Server 2011 + DVBViewer - Probleme mit Artefakten


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor gut einem Jahr ein Media Center zusammen gebaut. Bestehend aus einem AMD Athlon X2 BE, dem Mainboard Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Mainboard (Radeon HD 4200 onboard), sowie der TV-Karte Technotrend S2-3200.

 

An dem Media Center hängt ein Beamer. Möchte also nichts streamen, sondern das Bild vom Desktop direkt über den Beamer ausgeben.

 

Bislang lief das System einwandfrei unter Windows 7 x64 mit einer etwas älteren DVBViewer Version.

 

Letzte Woche kam ich auf die Idee, das ganze als zentralen Storage Pool für unser Heimnetzwerk (mehrere Häuser) bereit zu stellen. Habe mir dazu eine WHS 2011 Lizenz besorgt und den Server installiert. Lief auch alles einwandfrei. Nur leider bekomme ich die TV-Karte nicht richtig zum laufen.

 

Ich habe bei jedem Sender übelst Artefakte. (Dropt Frams und so hab ich nicht) Als Codec setze ich wie bei Windows 7 auf die von PowerDVD 10. Ich hab schon alles mögliche umgestellt. Auch nen älteren Catalyst (11.4) probiert. Leider alles ohne Erfolg. Möchte nur ungern auf die Funktionen des WHS verzichten, aber ohne TV-Karte ist der ganze Media-Center PC sinnlos :(

 

Hat jemand einen Tipp für mich und vielleicht bereits Erfahrung mit WHS und DVBViewer (kein Streaming!!)??

 

Gruß

proXi

Link to comment

Du solltest als erstes mal Testen wo die Störungen entstehen. Also beim Empfang oder bei der wiedergebe.

Mit einer Aufnahme ohne gleichzeitige wiedergebe kannst du die Empfangsseite Testen.

(einen Timer erstellen der in ein paar Minuten Startet und über Ansicht > Schließe Graph die wiedergebe stoppen)

 

Vorher noch das Schreiben der Log-Datei aktivieren

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufnahmen#Erweiterte_Log-Datei_schreiben

 

Und nach der Aufnahme im log nachsehen ob da Fehler Verzeichnen wurden.

 

Allerdings würde ich eher auf die wiedergebe Seite Tippen. Da Multimedia Wiedergabe nicht wirklich eine Serveraufgabe ist.

Die aktuellste DirectX 9 Version hast du schon installiert?

 

Poste mal dein support.zip

Link to comment

Danke, werde deine Tipps gleich mal in die Tat umsetzen und berichten.

 

Hab gestern folgendes installiert (genau in der Reihenfolge)

 

WHS 2011

Windows Updates

akt. Catalyst

akt. Realtek Treiber

akt. BDA Treiber für die Technotrend

directX 9 Webinstaller

PowerDVD 10

akt. DVBViewer Version

 

ansonsten ist die Kiste noch jungfräulich.

Das ein Server OS eigentlich nicht für solche Späße gedacht ist, ist mir bewusst...allerdings wärs trotzdem sehr praktisch und ich würde zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen ;)

 

EDIT: Ich probiers morgen früh vor der Arbeit ma kurz aus, und poste es dann, das wird mir jetzt einfach zu spät. N8!

Edited by proXi
Link to comment

Habe so eben mal ne saubere Windows 7 Installation auf einer anderen HDD gemacht...genau das gleiche Problem.

 

Die Konfig, lief mit ner älteren DVBViewer Version und älteren Catalyst Treibern über ein Jahr absolut problemlos.

Habe an der Hardware nix verändert...nur zwei zusätzliche Platten eingebaut.

Edited by proXi
Link to comment

Im angehangenen log von der Aufnahme ist aber kein Fehler zu sehen.

Gibt es disconntinuties während der LiveTV-Wiedergabe? (s. Ansicht/Filter/DVBSource)

Edited by nuts
Link to comment

So jetzt hab ich die Karte nochmal in nen anderen Rechner verbaut...Kabel neu abisoliert nach Anleitung aus Netz und statt DVBViewer Pr*gD*B verwendet und die Bildfehler sind nach wie vor vorhanden...langsam glaub ich die Karte hat einen weg...werde jetzt nochmal das Kabel wechseln...

Link to comment

Also die Aufnahme ist den log nach Fehlerfrei. Wie kommst du auf die Idee dass die Aufnahme Fehlerhaft ist?

 

Für mich sieht das so aus als Sei die wiedergebe das Problem.

Link to comment

Hallo,

 

also ich hab jetzt noch ma weng rum gebastelt...die Karte hat def. einen weg. Ich hab die Karte in meinen anderen PC eingebaut und dort verursachte die Karte die selben Bildfehler beim aufnehmen (.TS-File hat auch Bildfehler). Beim zweiten starten, des Programms Pr*gD*B kam dann ein Bluescreen mit irql not less or equal.

 

Ich fasse also nochmal zusammen. Die Karte verursacht mittlerweile in beiden Rechnern Bluescreens, selbst in einem frisch installierten Windows 7 wo nur das nötigste installiert war, gab es Grafikfehler. Auch mit anderen TV-Programmen habe ich Probleme. Das Kabel kanns auch nicht sein, der Receiver funktioniert hier einwandfrei...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...