Jump to content

[FEHLER] DVBViewer CPU Hog !


Recommended Posts

Hi,

 

hier mal ein video indem man sieht wie die cpu auslastung von DVBViewer innerhalb von 12 minuten von ~13% auf ~46% steigt.

 

http://www.youtube.com/watch?v=LjmFz9emtnE

 

win7 x64 sp1

intel e2200

unicast network device via localhost zum recording service

vox sd + ffdshow + overlay renderer

 

also nix hd und hardware beschleunigung !

 

einen fix der dafür sorgt das DVBViewer die minimale cpu auslastung hält wäre glaube ich mal angebracht.

Link to comment

..vielleicht hat er ja was gegen vox und co ;)

 

..kann ich aber trotzdem überhaupt nicht bestätigen. Mit ffdshow und overlay bleibt die auslastung bei mir auch bei VOX unter 10%. :D

Link to comment

das problem scheint aufzutreten wenn ein deinterlacer die framerate verdoppelt !

 

bildratenverdoppler, kernel-bob oder yadif (mit aktiviertem double framerate) verursachen die hohe last entweder sofort oder mit der zeit langsam ansteigend.

Edited by wedok
Link to comment

..auch mit verdoppelter bildrate bleibt die auslastung bei mir praktisch konstant. Sie ist allerdings mit 10-15% etwas höher als vorher. Vielleicht solltest du dich besser an die ffdshow macher wenden B)

Link to comment

elecards mpeg2 decoder hat ebenfalls ne double rate funktion und auch dort geht die cpu hin und wieder stark rauf und bleibt bis zum erneuten graphaufbau oben.

 

ich weise hier wieder auf win7 x64 hin denn damals unter xp hatte ich das problem nicht !

Link to comment

Ich kenne das Problem. :-) Ich habe Wochenlang meinen PVR gehasst, weil ich eine extrem hohe CPU-Auslastung hatte und alle Festplatten liefen und liefen und liefen. Ich habe Windows für seinen Indexdienst gehasst und mich, weil ich dem nicht Herr wurde. Ständig unterbrachen die Videowiedergaben und stockten und ich wusste einfach nicht warum. Bis ich durch Zufall auf die Einstellungen "Mediasammlung automatisch aktualisieren" gefunden hatte. Diese hat alle 20 Minuten ca. 3.5 TB an Aufnahmen gescannt und die CPU-Last nach oben geschoben. Ich habe das deaktiviert und nun habe ich Ruhe.

 

Gruß

Edited by Siox
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...