Jump to content

Automatische #TV.Timeshift.remain-Infoanzeige


cismondo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich fände eine aktivierbare #TV.Timeshift.remain-Einblendung in das laufende TV-Bild sinnvoll, die nur dann sichtbar ist, wenn mit Timeshift nicht in "Echtzeit" geschaut wird, also T ungleich 0 ist.

Damit ließe sich eine kleine Anzeige ähnlich "Mute" oder "Recording" im OSD realisieren, die automatisch veschwindet, wenn man in Echtzeit schaut und erscheint, wenn man pausiert hatte oder zurückgespult hat.

 

Meinem Kollegen passiert es z.B. immer wieder, dass er vergisst, dass er nach Pause/Play "hintdran hängt", dann bei Werbung wegzappt und sich beim Zurückschalten wundert, wo der Rest der Sendung geblieben ist.

Auch für mich wäre interessant, ständig informiert zu werden, ob und wie weit ich zurückliege.

 

Das Problem mit der schwankenden Anzeige und somit "blinkenden" Einblendung nahe t=00:00:00 könnte man ja z.B. mit dem automatischen Auslösen eines "Magnetsprungs" zur Echtzeit lösen, weil es eh kaum Sinn macht, ein paar Sekunden hinter "Echtzeit" TV zu schauen.

 

cismondo :bye:

Link to comment

Danke, werd's mal weiterreichen, das wird dem Kollegen bestimmt helfen.

 

Die Anzeige hätte natürlich Vorteile, weil man gar keinen Umschaltversuch machen würde und weil es ohne Pluginmontage ginge, sowie natürlich die Zeitinfo hinzukäme.

Ich persönlich hole nämlich kürzere Pausen gerne wieder rein, indem ich an langweiligen Stellen vorspule, wobei es sehr unkomfortabel ist, immer erst mit dem raumgreifenden MiniEPG hantieren zu müssen... :D

 

cismondo :bye:

Link to comment

Mit dem OSD Skin BluFuzz Timeshift aktivieren und Taste OSD-OK drücken, bzw. Hoch - Runter und man sieht daß Timeshift aktiv ist,

bzw. eine Zeitdifferenz besteht.

post-62617-0-07721800-1312197852_thumb.jpg

Link to comment

Genau darum geht es aber nicht.

Dass man die Ziffern ins Mini-EPG einbauen kann, ist mir bewußt, das habe ich selbst hier schon getan. Ich schrieb bereits, dass das Mini-EPG bildverdeckend und klickintensiv und natürlich nicht dauerhaft sichtbar ist.

Wenn man meinen Text genau liest, kann man auch verstehen, was ich meine. Betonung liegt auf automatsche Ein- und Ausblendung im Infostil der Seite videoinfo.xml. Vorzugsweise abschaltbar.

Trotzdem danke, obwohl eigentlich kontraproduktiv. :biggrin:

 

cismondo :bye:

Link to comment

Hi,

 

nur mal so aus dem Hinterkopfraus, weil ich keinen DVBViewer in der Naehe habe....

 

Viele Variablen sind permanent vorhanden. Also schauen ob die #TV.Timeshift Sache vom DVB Spy auch angezeigt wird, wenn das MiniEPG nicht offen ist.

 

Dann kannst du genau diese Variable in das XML der Seite einbauen wo auch die STOP und PAUSE Sachen gemacht werden (Gerade den Namen vergessen). Theoretisch, wenn kein timeshift aktiv ist, sollte diese Variable leer sein und im OSD daher unsichtbar sein. Sobald ein Wert drinsteht, sollte er angezeigt werden.

Link to comment

Hi,

 

ich habs eben angeschaut. Das geht. #TV.timeshift.remain ist immer da und leer wenn kein Timeshift an ist. Man kann sie in videoinfo.xml einbauen. Man muss es halt irgendwo nett plazieren.

Link to comment

Es geht aber nicht um eine Einblendung, wenn Timeshift aktiv ist, das wird vorausgesetzt, es geht um Einblendung wenn #Timeshift.remain ungleich 00:00:00.

Also sobald man zurückspringt oder -spult, solange man halt nicht in Echtzeit TV schaut. Als Warnung und als Info gleichermaßen.

 

cismondo :bye:

 

p.s. Ich blende mir übrigens schon dauerhaft die 00:00:00 ein, nur eben leider die meiste Zeit umsonst, da bei Echtzeit bei laufendem Timeshift.

Edited by cismondo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...