Jump to content

Probleme beim Umschalten mit Bild in Bild


Recommended Posts

Hallo,

hab mit meiner Doppelttuner Karte und aktivem Bild in Bild manchmal Probleme beim Umschalten (TBS 6981).

 

Wenn ich eine Aufnahme starte und Bild in Bild auf dem gleichen Sender aufrufe, dann zu einem anderen Sender umschalten will, kommt öfters die Meldung "Kein DVB Gerät verfügbar".

Das gleiche wenn ich auf den Sender schalte der gerade aufnimmt, und ich Bild in Bild aktiviere kann ich danach nicht mehr zurückschalten.

 

Der andere Tuner ist aber noch frei (zumindest sollte er das).

 

Ich denke dass der DVBViewer manchmal den 2.Tuner für das Bild in Bild auf demselben Sender aktiviert anstatt den ersten (aktiven) Tuner dazu zu verwenden.

Wäre schön wenn da mal jemand drüber schauen würde, vielleicht kann das ja behoben werden.

 

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen und kann dies bestätigen?

 

Gruß

gispos

Link to comment

Hallo, also ich kenne diese Phänomen auch irgendwie. Z.B. wenn der RS Sendungen auf zwei unterschiedlichen Transpondern aufnimmt, kann ich im DVBViewer nur ein Programm sehen. Umschalten (mit Fernbedienung oder Tastatur) innerhalb der beiden "aufnehmenden" Transponder geht nicht mehr. Ich bekomme dann immer die Meldung "Umschaltung durch Recordingservice" und bleibe auf dem schon eingestellten Sender. Da ich nicht so viel Live-TV gucke ist das nicht so ein riesen Problem für mich. Aber es ist mir aufgefallen. Früher hat es mit dem Umschalten mal funktioniert.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher aber, ich glaube eins ist mir noch aufgefallen. Ich ich kann die Sender in der Senderliste umschalten, auch wenn das über die Fernbedienung nicht funktioniert. Das müsste ich sonst noch mal prüfen.

Link to comment

Du müsstest wenn du alles richtig konfiguriert hast auf alle unverschlüsselten Sender wechseln können (bei Verschlüsselten nur genau auf die die grade aufgenommen werden) die auf den Transpondern liegen auf denen grade aufgenommen wird.

 

Wenn du aber versuchst auf einen Sender umzuschalten der grade nicht möglich ist kommt die Meldung. Du musst also wenn gezielt auf die entsprechenden Sender wechseln.

Link to comment

Ok, das erklärt weshalb das Umschalten über die Senderliste funktioniert. Weil da wähle ich ja den richtigen Sender aus. War es früher nicht so, dass der DVBViewer automatisch zum nächst möglichen Programm gesprungen ist? Das war etwas komfortabler. Aber wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war das in der Zeit bevor ich den Recordingservice benutzt habe.

Link to comment

Ich hab mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut, es ist so dass z.B. der 1.Tuner für eine Aufnahme verwendet wird,

wird dann auf diesen Sender geschaltet, wird manchmal nicht der aktive Tuner verwendet sondern der 2.Tuner für den selben Sender aktiviert.

 

Wenn dann Bild im Bild aktiviert wird ist kein Tuner mehr fürs zurückschalten frei.

 

Zu sehen ist das in der Gerätestatistik/Gerätestatus wo der entsprechende Tuner beim Umschalten dann in Fettdruck hervorgehoben wird.

Das Ganze ist recht Unregelmäßig und völlig willkürlich so dass ich keine genaueren Angaben wann oder wann nicht dazu liefern kann.

Link to comment

Wenn ein Tuner für die Live wiedergebe verwendet wird, wird der nur gewechselt wenn es nötig ist da der aktuell verwendete Tuner nicht auf den gewünschten Sender wechseln kann. Soll heißen Tuner wechsle werden vermieden, da die den Sendewechsel verlangsamen.

Link to comment

Ja das sollte so sein!

Bei mir ist das eben nicht immer so. Deshalb ja auch der Gedanke dass sich da ein kleiner Bug eingeschlichen hat.

Aber anscheinend bin ich der einzige der damit Probleme hat… Bug oder doch nicht :innocent:

 

Nachtrag:

Wenn z.B. alle beide Tuner mit Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern beschäftigt sind passiert das nie.

Dann bleibt dem DVBViewer auch gar nichts anderes übrig als beim umschalten den Tuner zu verwenden der auf dem Sender schon aktiv ist.

Edited by gispos
Link to comment

Da aufnahmen immer vordrang haben ist es klar.

 

Das zwei Tuner für einen Sender verwendet werden kann z.B. dann passieren wenn du Sender 1. guckst und dann eine Aufnahme auf Sender 2. startet und du dann später auch auf Sender 2. umschaltest.

Link to comment

Das zwei Tuner für einen Sender verwendet werden kann z.B. dann passieren wenn du Sender 1. guckst und dann eine Aufnahme auf Sender 2. startet und du dann später auch auf Sender 2. umschaltest.

Genau. Und jetzt sind wir wieder am Themenanfang. <_<

...Wäre schön wenn da mal jemand drüber schauen würde, vielleicht kann das ja behoben werden.

Link to comment

Das verhalten tritt nicht zufällig auf und ist auch kein Fehler. Sondern das Resultat des verwendeten System um zu entscheiden wann welche Karte verwendet wird.

 

Und ich glaube nicht wirklich das an dem System bald was geändert wird. Da Änderungen da schneller mal unbeabsichtigte Konsequenzen haben können. Das System muss ja nicht nur bei zwei gleichen Karten funktionieren sondern auch bei 10 Karten von denen einige Hybridtuner sind, DVB-S und DVB-S2 Karten und eventuell noch verschiedene Pay-TV Abbos.

 

Lars hatte zu dem Thema auch schon mal ein Beinbeispiel:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/26490-dvbserver-kontrollverhalten-bei-zwei-clients/page__view__findpost__p__193137

Link to comment

Das verhalten tritt nicht zufällig auf und ist auch kein Fehler. Sondern das Resultat des verwendeten System um zu entscheiden wann welche Karte verwendet wird.

Stimmt, mir ist das nur nicht aufgefallen.

 

Ich sehe es, das ist ein sehr umfangreiches Thema mit diversen Hindernissen bei denen eine kleine Änderung gleich eine ganze Reihe von Problemen auslösen kann.

 

Und wenn‘s dann so einigermaßen läuft will man da auch nichts mehr ändern.

 

Finde es aber dennoch etwas merkwürdig das beim Umschalten nicht der auf dem Sender aktive Tuner verwendet wird so das der andere Tuner frei währe und für weitere Aktionen zur Verfügung stehen würde. Was nach oberflächlicher Betrachtung dieser ganzen Problematik mit Timern, Servern und Clients entgegenkommen würde.

 

Aber wie schon geschrieben, Lars wird daran wohl nichts mehr ändern.

Danke Dir für die Aufklärung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...