Jump to content

Nach Start im Vollbild: Taskleiste sichtbar (seit DVBViewer 4.5, Win7


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

seit der Installation des neuen DVBViewers 4.5 erscheint bei mir nach dem Start des Programms im Vollbild die Windows Taskleiste, obwohl in den Optionen Vollbild ausgewählt ist. Der Viewer hat auch nicht mehr den Fokus, so dass er nicht auf meine Fernbedienung reagiert. Ich muss immer erst noch einmal ins Vollbild klicken, damit die Taskleiste verschwindet.

 

Was tun? Grafik ist eine ATI HD 5670 mit aktuellen Catalyst Treibern für WIn7 64Bit.

Link to comment

Bei allen Decodern die du verwendest das SystemTry Icon abschalten.

 

Kein Decoder zeigt ein Symbol in der Taskleiste, mit Ausnahme des Ac3Filter, aber der war bei der Vorgängerversion ebenfalls schon da, und hat da nicht zu diesem Problem geführt. Außerdem lässt sich das Einblenden in der Taskleiste beim AC3 Filter nicht deaktivieren, oder doch?

Link to comment

In den AC3Filter Einstellungen > System > Show tray icon deaktivieren.

 

Das Problem an sich kann ich nicht reproduzieren. Aber SystemTry Icons können manchmal dazu führen das der Fokus verloren geht.

Link to comment

Danke, habe ich übersehen, ein Deaktivieren bringt aber nichts. Der Effekt im DVBViewer tritt nicht immer auf, aber bei ca. jedem 2. Start. Der Effekt ist der, dass der Viewer im Vollbild startet, aber die Taskleiste die ganze Zeit überlagert. Wenn ich dann nochmal "Power" auf der Fernbedienung drücke, wandert der Player in den Vordergrund, und die Taskleiste verschwindet.

Link to comment

Ich würde auf irgend ein Timing Geschichte tippen. Das heißt irgendwas holt sich beim Start kurz den Fokus und gibt ihn dann an den Desktop/Taskleiste ab.

Wenn der DVBViewer dann schon läuft bleibt die Taskleiste sichtbar. Wenn der DVBViewer etwas langsamer ist holt er sich am ende des Start Prozesses den Fokus.

 

Eventuell waren ältere DVBViewer Versionen etwas langsamer beim starten oder es hat sich ach noch was anderes geändert. Die 4.5 gibt es ja schon eine ganze weile.

Link to comment

andere programme haben dieses problem auch nich also warum DVBViewer ?

 

zum glück nutz ich hier das ding im multi monitor betrieb und aufm sekundärem is keine taskleiste.

Edited by wedok
Link to comment

Keine Ahnung, das ist sicher keine Funktion die extra eingebaut wurde um die Nutzer zu ärgern.

 

Starten den die anderen Programme den auch direkt im Vollbild oder erst als Fenster und wenden kurz danach maximiert?

 

Tritt das auch auf wenn der DVBViewer nicht im Vollbild gestartet wird sondern der wechsle ins Vollbild kurz danach manuell ausgelöst wird?

Link to comment

Hmm, das mit den Timingproblemen klingt plausibel, aber so ganz erklärt es für mich nicht, warum z.B. das XBMC überhaupt keine derartigen Probleme hat, und andere Programme die im Vollbild starten auch nicht. Ich kann mal mit dem procmon drauf losgehen und schauen, ob da unmittelbar nach dem DVBViewer irgend ein anderes Programm gestartet wird, aber ich wüsste nicht, welches und wie...

Link to comment

Hmm, das mit den Timingproblemen klingt plausibel, aber so ganz erklärt es für mich nicht, warum z.B. das XBMC überhaupt keine derartigen Probleme hat, und andere Programme die im Vollbild starten auch nicht. Ich kann mal mit dem procmon drauf losgehen und schauen, ob da unmittelbar nach dem DVBViewer irgend ein anderes Programm gestartet wird, aber ich wüsste nicht, welches und wie...

 

Du musst darauf achten, dass der DVBViewer das letzte Programm ist, das gestartet wird. Ich habe bei mir alle Tray Programme in den diversen Registry Autorun Keys deaktiviert. Stattdessen wird über den normalen Autostart Ordner nur ein Script gestartet, das dafür sorgt, dass alle Programme in der gewünschten Reihenfolge gestartet werden mit dem DVBViewer ganz zum Schluss. Am Ende des Scripts (AutoIt) setze ich dann nochmal explizit den Fokus auf den DVBViewer.

Link to comment

@dbraner: der DVBViewer wird auf jeden Fall zum Schluss gestartet, außerdem nicht automatisch, ich starte den immer manuell. Dazwischen wird sonst ganz sicher nichts gestartet, trotzdem kommt die Taskleiste hoch. Wie gesagt, erst mit der 4.5er Version, zuvor auf demselben System hatte ich sowas seit bestimmt einem Jahr nicht einmal, also seit dem Zeitpunkt zu dem ich auf Win7 64 umgestiegen bin.

Edited by Jackie78
Link to comment

Noch ein Nachtrag: dasselbe tritt auch auf, wenn ich von HD Sendern auf SD Sender wechsle, und umgekehrt, aber eben nicht immer!

 

Als Decoder ist der jeweilige Codec von Cyberlink PowerDVD 10 gewählt, Renderer EVR.

 

In der Tray hinterlässt keiner der Codecs irgendeinen Eintrag.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem.

 

nach endloser Sucherei und Änderung der Decoder, alles aus dem Tray nehmen usw...

 

...kein Erfolg. :(

 

Das Ganze fing mit dem Aufspielen der neusten Version vom DVBV an.

 

Mittlerweile habe ich jedoch den ATI Treiber (11.7) im Verdacht, den ich Zeitgleich

aufgespielt habe!

 

Dann habe ich DIESES Plugin gefunden und kann nur sagen MIR hat es erst mal geholfen.

Klappt problemlos unter WIN7 32. (Danke an Griga :bye:)

 

ist zwar nicht die feine englische Art, aber vieleicht hilft es ja.

 

Gruß Torsten

Link to comment

ATI Treiber ist bei mir noch 11.6, daran wird es also wohl nicht liegen. Ich habe sogar probehalber eine alte DVBViewer Version installiert, da tritt das Problem auch mit neuen Treibern nicht auf.

 

Da wird sich doch sicher etwas im Code finen lassen, das sich so grundlegend geändert hat, dass es nun zu den beschriebenen Problemen kommt, oder?

Link to comment

Solange sich das nicht gezielt (am besten auf dem Rechner von Lars) reproduzieren lässt glaube ich nicht das sich die Änderung finden lässt mit der das zusammenhängt. Das heißt es müsste genau klar sein welche Rahmenbedingungen notwendig sind damit es auftritt.

Ich kann das hier bei mir nicht reproduzieren.

 

Und das jemand alle Änderungen Seite Version 4.2.1 bis jetzt durchgeht die eventuell infrage kommen und eine Testversion erstellt und die jemandem schickt der das Problem hat ist unrealistisch. Das sind sicher ein paar hundert wenn nicht noch mehr. Grade bei Timing Problemen kann schon eine kleine Änderung in der rein folge oder das beschleunigen einer kleinen Routinen die vor den entscheidenden Code ausgeführt wird die Ursache sein.

 

Und darunter sind auch so Grundlegende umbauten wie die Integration der Custom Renderer. Das wird sicher nicht rückgängig gemacht.

 

Ach wenn wir grade dabei sind. Ich gehe mal davon aus das du Custom EVR verwendest?

Link to comment

Die Ursache könnte auch ein automatisches Update sein, fas nur ab und zu gestartet wird und nach neuen Versionen von Flaslayer, Virenscanner o.ä. sucht. Diese Programme starten oft im Hintergrund oder erscheinen zeitweise im Tray. Daher der Tipp: alle automatischen Updates ausschalten.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

Das Problem kann einfach mit der Option "Immer im Vordergrund" gelöst werden. Entweder etwas umständlich mit rechtem Mausklick aus dem Menü auswählen oder einfacher unter Optionen eine Taste damit belegen, bei mir beispielsweise F3. Falls nun die Taskleiste erscheint einfach F3 drücken und das Vollbild ist wieder voll.

Link to comment
  • 5 years later...

Hallo,

 

gibt es nun eine Lösung auf das Thema? Ich habe das Problem auch. Die Taskleiste verschwindet nicht im Hintergrund beim Vollbildmodus.

Wenn mein Rechner startet (Win7) startet der DVBViewer automatisch. Beim starten ist in den ersten Zehntelsekunden auch keine Taskleiste im Vollbildmodus da. Nach einer Sekunde erscheint dann die Taskleiste. Irgendetwas muß sie aktivieren. Habt Ihr eine Idee?

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...