Jump to content

Aufgaben-Timer wird nicht ausgeführt


Andi4711

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen selbst erstellten Task mit dem Namen reboot.bat im Ordner C:\DVBViewer liegen mit folgendem Inhalt

 

@echo off
shutdown -r -t o

 

Der Task soll täglich als Timer von 06:00 bis 06:00 Uhr ausgeführt werden (soll heissen der PC soll jeden Tag um 06:00 Uhr einmal neu gestartet werden). Wenn ich den Task manuell im Webinterface aufrufe, dann wird der Neustart auch problemlos durchgeführt. Aber als Timer wird der Task nicht ausgeführt. Soll heissen: wenn ich z.B. um 06:20 Uhr nachschaue, ob der Timer ausgeführt wurde, dann steht der Reboot-Timer in der Timerliste aufgeführt am nächsten Tag. Aber er wurde nicht ausgeführt. Die Berechtigungen habe ich übrigens auf "vollen Zugriff" gesetzt.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich das Verhalten des Recording Service loggen kann, weshalb der Timer nicht ausgeführt wird?

 

Gruss

Edited by Andi4711
Link to comment

Hallo und Danke für Deine Hilfe.

 

Dass mit dem Verändern der Endzeit hatte ich schon vorher versucht. Es brachte keine Besserung.

 

Nach dem ich das ganze Wochenende "rumgedocktort" habe, ist mein Problem jetzt gelösst. Es lag nicht am Recording Service, sondern an meiner Batch-Datei. Vielleicht hat ja jemand irgendwann das selbe Problem, also hier die Lösung:

 

Wie im ersten Post erwähnt, konnte ich die Batch-Datei problemlos ausführen durch das Webinterface des RS (unter Aufgaben) und auch durch anklicken der Datei lokal am Rechner. Aber als Timer wurde sie offenbar nicht ausgeführt. Nachdem ich im RS viele Versuche mit allen möglichen Timereinstellungen vergeblich versucht hatte, hatte ich die Schnauze voll und hab einfach einen täglichen Task-Timer im Windows eigenen Taskmanager angelegt. Am nächsten Tag hab ich den Task kontrolliert und er wurde offenbar richtig ausgeführt (Task Ergebnis Code: 0x0), aber der PC wurde trotzdem nicht neu gestartet. Somit war klar, dass das Problem nicht am RS lag. Im Windows Ereignisprotokoll stand, dass der Neustart nicht durchgeführt werden konnte. Weshalb stand natürlich nicht dabei. Also hab ich alles Mögliche mehrfach gecheckt und getestet, Gruppenrichtlinien, Berechtigungen etc. Nach dem ich dann in der Batch-Datei den "-f"-Eintrag hinzugefügt habe und das Timeout hochgesetzt habe, funktioniert der Neustart jetzt ohne Probleme.

 

Hier der Batch-Eintrag:

 

@echo off

shutdown -f -r -t 5

 

Vielleicht hilft's ja jemanden.

 

Gruss

Link to comment
×
×
  • Create New...