Jump to content

Nach der Aufnahme herunterfahren...


Rickman

Recommended Posts

Hallo Forum.

 

Ich habe z.Zt. nur die Lightversion von Technisat installiert und liebäugle mit der Bestellung der Vollversion. Dazu ein paar Fragen:

 

1. Nach der Aufnahme runterfahren: funtioniert das zuverlässig? Also PC komplett ausschalten.

2. Export bzw. Sicherung der EPG-Daten als HTML-Datei: in meiner Version ist mir dies nur einmal gelungen. Nun kann ich das zwar ausführen, es passiert aber nichts; sprich: kein HTML-File

3. Timeshift: ich kann also einen Film anschauen, der schon, sagen wir mal 10 Minuten läuft, ohne dass irgendwelche Nebeneffekte auftreten? Weil man soll den DVB bzw. den PC in Ruhe lassen...

4. Bei Timeraufnahme: Der DVB muß ja wohl laufen. Logisch. Aber muß er auch einen Senderanzeigen, also irgendein laufenden Programm oder kann ich die Übertragung ausschalten?

 

Kann mir das jemand beantworten?

Link to comment
1. Nach der Aufnahme runterfahren: funtioniert das zuverlässig? Also PC komplett ausschalten.

dafür gibts einmal das Sleeptimer-Plugin, du kannst aber auch bei der Aufnahme Programmierung entscheiden, ob nach fertiger Aufnahme Standby, Ruhezustand oder Shutdown erzwungen werde soll. Funktioniert ziemlich zuverlässig solange deine APM-Einstellungen stimmen ;)

2. Export bzw. Sicherung der EPG-Daten als HTML-Datei: in meiner Version ist mir dies nur einmal gelungen. Nun kann ich das zwar ausführen, es passiert aber nichts; sprich: kein HTML-File

geht direkt im EPG - Im Anhang ist ein Test wie das Aussieht

3. Timeshift: ich kann also einen Film anschauen, der schon, sagen wir mal 10 Minuten läuft, ohne dass irgendwelche Nebeneffekte auftreten? Weil man soll den DVB bzw. den PC in Ruhe lassen...

Du kannst Timeshift standardmäßig aktivieren, oder wie eine Aufnahme Programmieren. Was allerdings nicht geht ist um 20.30Uhr den Viewer anschalten und den Film der um 20.15 angefangen hat nochmal zurückspulen :wub:

Verdammt! @ christian: wann geht das endlich? ;)

 

4. Bei Timeraufnahme: Der DVB muß ja wohl laufen. Logisch. Aber muß er auch einen Senderanzeigen, also irgendein laufenden Programm oder kann ich die Übertragung ausschalten?

Das sollte zumindest funktionieren, indem Audio und Video ausgabe deaktiviert werden. Mit dem TaskScheduler (VRP) kannst Du das Tunen eines Senders verhindern.

 

Was man nicht vergessen darf: Der Viewer kann den Rechner auch selbstständig aus dem Ruhezustand "erwecken", deinen Lieblingsfilm aufnehmen und dann wieder schlafen gehen....

Link to comment
Guest Lars_MQ
Du kannst Timeshift standardmäßig aktivieren, oder wie eine Aufnahme Programmieren. Was allerdings nicht geht ist um 20.30Uhr den Viewer anschalten und den Film der um 20.15 angefangen hat nochmal zurückspulen 

Verdammt! @ christian: wann geht das endlich? 

 

Wunder dauern immer etwas länger ;)

Link to comment

VRP ist ein VideoRecorderPlugin dass noch mehr Aufnahme Einstellungen bietet als der DVBViewer an sich.

Mit dem Deaktivieren der Ausgabe manuell ist es überhaupt kein Problem (GraphSelector Plugin, AufnahmeKontrolle,...). Bei Programmierten Aufnahmen sollte es eigentlich funktionieren wenn man den TaskScheduler benutzt (sprich die Aufnahmen an den Windows-TaskPlaner schickt), allerdings kann ich dir das nicht 100%ig versprechen.

 

Was allerdings sicher ist, und das kannst Du hier im Forum eigentlich auch lesen, dass sich der Viewer ständig weiterentwickelt und nützliche Funktionen, die es noch nicht geben sollte, werden häufig via Plugins oder mit neuen Releases realisiert. Da kannst Du dich u.a. beim Lars hier bedanken ;) für sein neues OSD mit Timeline, Games, und und und

Link to comment
Für Ausgabe deaktivieren gibt's da eine Funktion? Wenn ja, ist okay.

 

Gibt es. In mehreren Varianten.

 

Wie darf ich das VRP verstehen?

 

Videorecorder Plugin. Ein Zusatzmodul, das die Aufnahmefähigkeiten des DVBViewers erweitert.

 

Aber da ist da oben ;) wohl ein bißchen was durcheinandergeraten.

 

4. Bei Timeraufnahme: Der DVB muß ja wohl laufen. Logisch. Aber muß er auch einen Senderanzeigen, also irgendein laufenden Programm oder kann ich die Übertragung ausschalten?

 

Der DVBViewer muss nicht laufen. Noch nicht mal der PC :wub: . Es gibt ein Zusatzmodul (DVB Task Scheduler, für DVBViewer-Käufer kostenlos), das programmierte Timeraufnahmen automatisch in Windows-Tasks umwandelt. Wenn dein PC das vom Energiemanagement her beherrscht, fährt er dann zum vorgesehenen Zeitpunkt automatisch aus Standby oder dem Ruhezustand hoch, und der DVBViewer wird gestartet. Nach Ende der Aufnahme fährt er wieder runter. Zur nächsten wieder hoch, usw.

Link to comment

@ Griga

 

Wenn ich meinen PC aus dem Suspend Mode erwecke, meldet sich die TV Karte mit "ServerPC error" oder so? Erfüllt die Technisat-Karte die Anforderungen des Energiemanagements? Oder was kann das für ein Problem sein? Oder liegt's noch an der Lightversion?

Link to comment

also ich glaube nicht, dass die te-version dafür ausgelegt ist... hast du einfach ruhezustand mit laufendem DVBViewer gemacht? Server4PC meinst du wohl. den brauchst gar nicht laufen zu lassen, einfach aus dem autostart raus.

mit der vollversion und den beschriebenen plugins solltest du diese fehler nicht mehr haben ;)

Link to comment
also ich glaube nicht, dass die te-version dafür ausgelegt ist

 

Müsste eigentlich auch gehen. Allerdings wurden auf ein paar PCs Probleme mit der Reinitialisierung bestimmter DirectShowFilter und Grafikkartentreiber beobachtet, wenn man den PC bei laufender TV-Wiedergabe in Standby/den Ruhezustand versetzt.

 

Deshalb schaltet die Pro-Version noch sicherheitshalber die Video/Audiowiedergabe ab, wenn man den PC schlafen schickt. In diesem Fall dürfte aber Server4PC das Problem gewesen sein.

 

Wie andere Hersteller glaubt auch TechniSat, dass die eigene Software so unverzichtbar ist, dass sie unbedingt in den Autostart-Ordner gehört. Dies ist bei Server4PC jedoch höchstens von Wert, wenn man SkyDSL benutzt - und selbst dann kann man das Programm ebensogut manuell starten. Also raus damit. Ebenso wie Setup4PC.

 

Letztlich habe ich bei einer Bekannten eine Second-Hand-ATI-Karte eingebaut und installiert. War eine Sache von 10 Minuten. Da ich für die Treiber-Installation jedoch unvorsichtigerweise das Hersteller-Setup benutzt hatte, war ich danach nahezu eine Stunde damit beschäftigt, insgesamt 5 überflüssige Add-Ons und Utilities per Web-Recherche zu identifizierten und wieder rauszuwerfen... hatten sich alle unter kryptischen Namen als Autorun in der Registry eingetragen. ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi

 

Habe hier noch was hinzuzufügen.

 

Habe die Vollversion 2.2 und verwende den Scheduler. Nach einer Programmierung gebe ich im Rekorderfenster noch an, daß der PC nach der Aufnahme in den Hibernate Mode runterfahren soll. Das funktioniert dann aber

nur, wenn man auch 'Übernehmen' und dann 'Close' drückt. Verlässt man das Fenster mit dem rechten oberen X, so hat er die Einstellung mit dem Runterfahren wieder vergessen.

 

Könnte man das nicht noch einbauen, daß die Einstellungen auch übernommen werden, wenn man das Fenster mit X verläßt. Zum Verlassen ohne Einstellungen gibt es ja schließlich 'Abbrechen' ?

 

Oder mache ich da noch irgendetwas anderes falsch ?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Horst

Link to comment

Also ich möchte definitiv durch übernehmen daran erinnert werden, dass ich auch eine Änderung vornehme.

Es ist so auch bei fast allen mir bekannten Windowsprogrammen einheitlich so gelöst. Ich möchte da keine automatische Speicherung von Einstellungen haben. Was wenn ich nur aus versehen reingeklickt habe und dann ungewollt Änderungen übernommen werden?

Gerade bei so etwas wichtigem wie der RecorderProgrammierung möchte ich auf Nummer sicher gehen.

 

Steffen

Link to comment
Das funktioniert dann aber nur, wenn man auch 'Übernehmen' und dann 'Close' drückt. Verlässt man das Fenster mit dem rechten oberen X, so hat er die Einstellung mit dem Runterfahren wieder vergessen.

 

Ist IMHO nicht zutreffend. Ich habe es gerade in verschiedenen Varianten mit der 2.2 R1 getestet - hat immer auch beim Anklicken des Kreuzes funktioniert.

 

Klar ist natürlich, dass man "Übernehmen" auf jeden Fall vorher anklicken muss. Danach ist es aber egal, ob man "Schließen" oder das Kreuz benutzt.

Link to comment
hat immer auch beim Anklicken des Kreuzes funktioniert
gut dann versuch mal folgendes:

-programmiere eine Aufnahme und verlasse das REcorderfenster

- öffne das Recorderfenster, verändere die Endzeit und geh über das Kreuz raus

- öffne das Recorderfenster und Du siehst die veränderte Zeit wurde nicht übernommen.

 

Genau hier möchte er aber einen Warnhinweis haben. Wenn er also Änderungen macht ohne dies durch übernehmen zu bestätigen, dann sollte bei verlassen über das Kreuz oder den Schließen-Button ein Warnhinweis kommen, dass er vergessen hat zu übernehmen und seine Daten verloren gehen.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...