Jump to content

ATI Video Settings springen auf BOB zurück


RED7

Recommended Posts

Hallo

 

Habe da ein kleines Problem was ich nicht gelöst bekomme bei zwei HTPCs Wohn und Schlafzimmer.

Beim Abspielen von DIVX Videos springt die Einstellung der Videosettings immer von Vector-Adaptiv auf BOB zurück und bleibt dort Bild Zittert dann am oberen Rand.

 

Einstellung: Vector-Adaptiv , Pull Down aus , Glatte Videowiedergabe aus , geht solange ich keine DIVX filme schaue

 

Grafikkarten:

ATI 5570 und 6450 Catalyst 11.6 - 11.7

Edited by RED7
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo!

 

Bei mir springt die Einstellung im CCC auch immer wieder auf BOB zurück. Hab auch noch keine Lösung gefunden.

Asus HD6670 passiv + Catalyst 11.9

Vielleicht gibts ne besondere Kombination für die Reg-Tweaks des DXVA-Checkers?

 

Gruß Rick

 

 

Edit: Ich glaub ich hab hier mal einen Beitrag gelesen, der für diese Problematik eine mögliche Lösung beinhaltet, aber ich kann ihn leider nicht mehr finden....

Edited by rick00
Link to comment

das neue CCC kontrollfeld ist komplett anders gestaltet und der workaround von 2010 scheint nicht mehr zu funktionieren...

seit ich heute von 10.4 auf 11. 11 upgedated habe springt das deinterlacing auch hier bei jedem neustart auf BOB

ich versuch gerade auch ne lösung zu finden ..

wie üblich die alte AMD treibertradition : 1 Schritt vor und 2 zurück.

Früher hing das auch mal zusammen mit der taktung , bei einigen ATI treibervarianten funktionierte Vectordeinterlacing im 2Monitorbetrieb nicht mehr wenn man das bios auf geringere taktung modifiziert hatte, was bei mir und der 5770 ja der fall ist , na ja ..mal ein paar sachen ausprobieren.

Edited by vonMengen
Link to comment

Das würde mich auch dringend interessieren, wie man das beheben kann. Eintrag in die Registry??

Falls es nicht anders geht: Auf welche Treiberversion muss man zurückgehen, damit Vektoradaptiv erhalten bleibt?

Link to comment

Der Haken bei "Automatisch" ist natürlich draußen.

 

Aber mittlerweile weiß ich mehr. Es ist bei mir nicht nach einem Neustart, dass der Catalyst auf Bob springt, sondern wenn sich die Bildwiederholfrequenz geändert hat. (In meinem Fall mache ich das mit Powerstrip, z.B. 48 kHz für Bluray.)

 

In mehreren Foren wird dieses ärgerliche Problem diskutiert. Die vorläufige Lösung ist: Zurückgehen auf Catalyst 11.3, denn bis zu dieser Treiberversion ist es okay - was ich hiermit bestätigen kann. :lol: Jetzt bleibt Vektor adaptiv.

 

PS Die alten Treiber gibt's z.B. HIER

Link to comment

Ich hatte das Problem auch, ich konnte es damals beheben, indem ich den ATI-Treiber komplett deinstalliert und die Reste mit Driver Sweeper gelöscht habe - nach einer sauberen Neuinstallation ging das alles wieder.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch die Version 10.3 benutze, da diese bei mir 100% sauber läuft, alle späteren Versionen hatten div. Probleme verursacht. Das ist auch der Grund, warum ich eine 6xxxer Karte wieder aus dem System schmeißen musste: der dafür notwendige 11.x Treiber konnte keine gespeicherten Profile mehr laden.

 

Alles in Allem eine traurige Geschichte, die ATI/AMD hier schreibt.

Link to comment

Mist, zu früh gefreut. Das Zurückgehen auf den älteren Treiber hatte doch nicht den gewünschten Erfolg. Das Deinterlacing springt weiterhin munter auf Bob zurück.

Jetzt habe ich zähneknirschend auf "Automatic Deinterlacing" umgestellt, aber siehe da: Bei SD-TV wird bislang immer automatisch VA gewählt. (Sieht man z.B. schön am weißen Phoenix-Logo. Bei Bob flimmern die Kanten des weißen Kastens, bei VA nicht.)

Codecs sind PowerDVD 11.

 

Mal sehen, wann ich mich das nächste Mal ärgern muss...

Edited by Reinhard79111
Link to comment

Genau deshalb hatte ich nach der Automatik gefragt. Nach der bescheidenen Erfahrung mit meiner HD 3650 wählt die Automatik schon die jeweils bestmögliche Methode. Wenn VA-Deinterlacing aus irgendwelchen Gründen jetzt nicht möglich ist, dann kann ich das meiner Meinung nach, auch nicht durch Herausnehmen dieses Hakens erzwingen.

 

Die HD 3650 bietet z.Bsp. für HD-Wiedergabe VA nicht an. Wenn ich jetzt mit Overlay (unter XP) den Haken bei der Automatik rausmache, fällt das Deinterlacing auf Bob zurück(der Schieber bleibt im CCC auf VA stehen), mit Automatik dagegen nur auf Bewegungsadaptiv.

Das kann man ja mit den Filmchen von craig_s gut sehen. :)

Bei VMR 7 ist das Verhalten etwas anders. Bei VMR 9 geht manchmal in einigen Anwendungen sogar VA, aber das hängt nicht von dem Haken bei Automatisches Deinterlacing ab.

 

Das lässt sich sicher nicht so auf andere Karten übertragen.

Ich wollte damit nur erklären, daß ich für mich keinerlei Vorteile sehen, den Haken da herauszunehmen. Und ich denke, dass ich da beim letzten Betatest genug rumprobiert habe.

Edited by gwr
Link to comment
  • 3 weeks later...

Mit CCC 11.12 scheint das Problem behoben zu sein, zumindest springt hier nichts mehr auf BOB.

 

Und irgendwie scheint die Bildqualität besser zu sein, glaube nämlich kaum, daß UnityMedia etwas an der Qualität angehoben hat ;->

Edited by test
Link to comment
  • 4 weeks later...

Konntet Ihr das Problem beheben? Ich habe genau das selbe Problem. Ein Deaktiviren von GPU Scalierung brachte nichts. Es passiert bei mir wenn ich zwischen den Sendern hin und her schalte, meist über einen HD Sender schalte. Aber nicht regelmäßig, sondern nur sporradisch. Zur Zeit habe ich es automatisch stehen. Alle relevanten Daten stehen in meiner Sig.

Link to comment

Konntet Ihr das Problem beheben? Ich habe genau das selbe Problem. Ein Deaktiviren von GPU Scalierung brachte nichts.

 

Hier bei mir ist das Deaktivieren von GPU scaling bei beiden Monitoren die einzige Möglichkeit bei den aktuelleren AMD Treibern im 2 Monitorbetrieb das VA deinterlacing zu erzwingen (wurde übrigens auch im AMD Forum anerkannt).

Link to comment

Soweit ich weiss hat diese Einstellung für die Videowiedergabe aber sowieso keine Bedeutung (nur weil es sich so dramtisch anhört).

Edited by nuts
Link to comment

Soweit ich weiss hat diese Einstellung für die Videowiedergabe aber sowieso keine Bedeutung (nur weil es sich so dramtisch anhört).

 

Hallo nuts,

 

könntest du das etwas genauer erklären? Wieso sollte die Treibereinstellung im Treiber-Untermenue "Video" keinen Einfluss auf die Videowiedergabe haben. Und was beeinflusst denn dann die Wiedergabe, d. h. wie kann ich denn die VA-Deinterlacing Einstellung erzwingen?

 

Meinst du vielleicht, dass die Deinterlacing-Methode nur durch den Codec bestimmt wird? Wenn ja, wozu dann die Treiber-Einstellung?

 

 

Gruß

Link to comment

Ich meinte "GPU Scaling".

 

Die Deinterlacing-Methode wird schon durch den Decoder bestimmt.

 

Der Treiber bietet eine Liste mit Methoden an (Bob und Weave sind immer dabei) und der Decoder setzt jetzt eine bestimmte Methode.

Fest verdrahtet (von MS) sind die Möglichkeiten "weave", "bob" und "best possible".

Bei "Best possible" wird die beste Methode aus der gelieferten Liste ausgewählt. Ich nehme an, dass z.B. der Cyberlink-Decoder bei der Einstellung "auto" so vorgeht.

Die meisten Decoder müssten das so machen.

 

Welche Auswirkung jetzt die Einstellung im CCC hat?

Nunja da kann ich auch nur vermuten. Wahrscheinlich wird die Liste dadurch einfach nur beschränkt.

Einstellung "adaptiv" => Liste (weave|bob|adaptiv)

Einstellung "motion adaptiv" => Liste (weave|bob|adaptiv|motion adaptiv)

Einstellung "auto" => tjo? große Unbekannte :biggrin: Bei ausreichend starker GPU wahrscheinlich inkl. VA-Deint.

Edited by nuts
Link to comment

Ich meinte "GPU Scaling".

 

 

 

 

 

nöö...da kennst du die verborgenen ATI Treiberbugs nicht.. :-)

das deaktivieren von gpuscaling ist in einigen treibervariationen in den meisten fällen das einzige Mittel -

ich such gerne nochmals im us- ati supportforum den ensprechenden eintrag von einem

ati mitarbeiter .

Link to comment

hi Nuts

 

hier der link :

 

http://forums.amd.com/game/categories.cfm?catid=425&flcache=4641951

 

auf die schnelle konnte ich den älteren Beitrag nicht finden

aber dieses obige forum ist eine unerschöpfliche quelle des amd treiberwahnsinns

 

gebt mal : vector deinterlacing ein :-)

 

 

B.tw. bei meiner 5770 behält auch der 10.7 treiber das VA deinterlacing immer bei !

Auch bei aktiviertem GPU scaling.

(dafür lässt sich pulldown nicht deaktivieren :-))

 

grüsse

 

vm

Edited by vonMengen
Link to comment
  • 4 months later...

..ist ausser vom Decoder auch ein Stückweit abhängig von der Grafikkarte und der Treibervers.

AMD/Ati schaltet meistens erst ab x6xx bis x7xx alles freiwillig frei. Ob auch noch Aero an/aus mitmischt? k.A. Bei mir ist Aero immer aus.

 

Bei den 11er CCC war es oft besser in den Video Settings garnichts anzurühren,

bei 12.4 ist's aktuell auf meiner 5850 (mobile - ziemlich kastriert) so das "Glatte Widergabe erzwingen" nicht angehakt sein darf. Dann kann "Automatisches Deinterlacing" auch an bleiben und es wird immer VectorAdaptive verwendet.

 

In MPC-HC nehme ich

LAV-Splitter + Cyberlink (PDVD10) oder LAV Video Dec. für H.264 und VC-1-(interlaced)

 

in DVBV

DVB Source + MS-DTV-DVD Video Dec. für MPEG-2

DVB Source + Cyberlink (PDVD10) oder LAV Video Dec. für H.264

LAV-Splitter + Cyberlink (PDVD10) oder LAV Video Dec. für VC-1-(interlaced) -> (LAV-Splitter ist genial..;))

 

Renderer immer EVR in Win7.

DXVA muß in den Decodermenüs aktiviert werden (ausser MS-Dec).

In Lav Video Dec. -> DXVA2 (native)

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...