Jump to content

CMUV Backup Script


Recommended Posts

Hi

hier mein kleiner Beitrag zur Community

 

 

Wofür das Batch Script?

Mir passiert es immer wieder, dass mir der DVBViewer (früher TE und jetzt auch mit der Pro Version) plötzlich mit dem Wizard startet und alle Einstellungen zum Teufel sind.

Das ist meistens nach einem DVBViewer.exe CRASH oder nach einem System absturz der Fall gewesen.

Deshalb habe ich mir ein kleines Batchscript geschrieben, das einfach nur das Einstellungsverzeichnis komprimiert und als backup aufbewahrt.

Ich habe die Scripts schon seit Monaten laufen und die Backups auch schon nach einem Crash gebrauchen müssen. Mir haben die Scripts schon viel Ärger und Zeit für die erneute Einstellung des DVBViewer eingespart.

 

 

-Was macht das Script:

Das DailyScript erstellt ein Backup mit dem Tagesdatum in einer 7-Zip Datei.

WeeklyScript fasst die DailyScript Backups zusammen und speichert eine WeeklyBackup Datei, welche alle bisherigen Tages Backups enthält.

So hat man jeden Tag eine neues Backup mit aktuellen Einstellungen, Timerdaten, etc.

 

Die Archive werden in diesen Ordnern gespeichert: Ziel Ordner-> %ProgramData%\CMUV\_BACKUP\

Die Backup Quelle ist: %ProgramData%\CMUV\DVBViewer\

 

Es wird jedes mal ein "LastRun.log" erstellt und täglich ein Log mit Robocopy erstellt.

Das Scipt exkludiert unbedeutende Daten, die das Archiv nur unnötig vergrössern würden -> epg.dat & *.log

Es ist egal ob DVBViewer im hintergrund läuft oder nicht.

 

-Was brauche ich für das Script?

Ein installiertes 7-Zip im Standartordner: %PROGRAMFILES%\7-Zip\ (unter 64bit OS die 64bit version von 7-Zip) -> www.7-zip.org

Das Script läuft nativ unter Win7/Vista. Unter XP wird noch die Robocopy.exe aus dem Resource Kit benötigt -> http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17657 (einfach installieren)

Es wird davon ausgegangen, dass der DVBViewer installiert ist und die Einstellungen im Standart Verzeichniss liegt-> %ProgramData%\CMUV

 

Laufzeit Daily : 3 sec

Laufzeit Weekly : 5 -30 sec

 

Speicher verbrauch:

Täglich : +70kb

in 6 Monaten hat die WeeklyBackup Datei bei mir gerade mal 3 Mb

 

 

-Wie starte ich das Script?

Gedacht ist der Start mit dem Taskplaner/Aufgabenplaner. Also so, dass an jedem Tag um eine bestimmte Uhrzeit das DailyScript ohne weitere Parameter gestartet wird.

Und zusätzlich jede Woche (der Wochentag ist egal) einmal das Weeklyscript gestartet wird. (idealerweise kurz nach dem DailyScript)

 

Wenn das Script läuft, erscheint kurz ein CMD Fenster. Man kann die Batchscripts auch einfach als .exe kompilieren und somit ein unsichtbaren Backup durchführen. Beim Kompilieren in die exe aber bitte beachten, dass sich unter einem 64bit OS die Relativpfade ändern und die 7z.exe nicht mehr gefunden wird. Dann müssen die Pfade in den Scripts, vor dem Kompilieren, manuell angepasst werden..

 

 

mfg

CMUV_Backup_Script.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...