Jump to content

T-Entertain mit DVBViewer ?


joshmosh

Recommended Posts

Guten Tag,

ich nutze seit langem den DVBViewer mit Recording Service für DVB-T.

Seit ein paar Wochen habe ich T-Entertain und mit mit dem Mediareceiver

nicht so recht zufrieden. Insbes. nervt, dass man Aufnahmen nicht vernünftig

archivieren kann oder ein Backup erzeugen kann - die Aufnahmen sind weg, wenn

man einen Hard-Reset des Mediareceivers machen muss - super :-(

 

Jetzt habe ich versucht, nach Wiki usw. zumindest die unverschlüsselten Sender

(ARD, ZDF usw.) per DVBViewer zu empfangen - in der Hoffnung, dass man dann auch

vernünftig aufnehmen kann, was ja dank RS bestens funktioniert.

Der Rechner, auf dem DVBV Pro installiert ist, hängt per Kabel am DSL-Router,

parallel zum Mediareceiver. Ich habe ein IPTV-Interface eingerichtet und die

aktuelle Senderliste (hier aus dem Forum, Stand 12. 08. 2011) eingerichtet.

Soweit, so gut. Alles sieht gut aus, unten links in DVBV-Fenster wird auch der

Sender angezeigt, aber das Bild bleibt schwarz. Empfang mit DVB-T ist tadellos,

nur eben nicht Entertain.

 

Hat jemand hier Erfahrungen mit Entertain auf dem DVBViewer und kann mir einen

Tipp geben ?

 

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss JoshMosh

Link to comment

Alles sieht gut aus, unten links in DVBV-Fenster wird auch der

Sender angezeigt, aber das Bild bleibt schwarz. Empfang mit DVB-T ist tadellos,

nur eben nicht Entertain.

 

Hi,

 

so ohne weitere Infos fallen mir die folgenden Sachen ein.

 

1) Eine Firewall auf Deinem PC blockt den Zugriff auf die IP-Adressen von T-Entertain

 

2) Sind in den Optionen->Hardware die IPTV-Devices richtig konfiguriert und (nicht) aktiviert? Eigentlich sollten die auf "Nicht benutzen" gestellt sein, da Du über den Recording Service gehst.

 

3) Im DVBViewer selbst muss mindestens ein Unicast-Device mit Tunertyp "DVB-IPTV" eingerichtet sein. Dort auch mal die Einstellungen (IP-Adressen, Ports) prüfen. Mit dem "AUtofinden" geht das ganz einfach, da sich alles automatisch einstellt, aber nur wenn der RS richtig läuft.

 

4) Nur im RS dürfen ein oder mehree IPTV-Devices sein und der "Status" muss auf "Normal" oder "Bevorzugt" stehen.

 

Grüße,

 

Goggo

Link to comment

Hallo und danke für die Hilfsbereitschaft !

@PeterF: support.zip hängt dran

 

@Goggo16:

Ich meine, ich habe alles richtig konfiguriert. Hab's wie bei den beiden DVB-T's

gemacht und mit denen geht es perfekt. Aber evtl. habe ich ja etwas übersehen ...

Die Firewall habe ich zum Test mal ausgeschaltet: keine Änderung :-(

 

Nochmals danke und einen schönen Abend

Gruss JoshMosh

support.zip

Link to comment

Deaktivier das IPTV Network Device im DVBViewer. Derzeit verwendet der dass anstatt von dem Unicast Network Device IPTV.

Und wenn du keine zwei IPTV Sender zeitgleich empfangen kannst, kann der Recording Service nichts mehr aufnehmen.

 

DVB-T nutzt eigentlich immer MEPEG2 als Codec, IPTV aber meist h.264. Es kann also gut mit dem eingestellten Codec zusammenhängen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#MPEG2_Video_Decoder

 

Ob der Empfange klappt kannst du am besten mit einer Aufnahme im Recording Service Testen (und die dann am besten mit dem VLC Player aufrufen, der bringt seine eigenen Codecs mit).

Link to comment

@Tjod

Ah, danke für die Hinweise !

Ich werd's ausprobieren und mich dann zurückmelden. Wir allerdings wohl vor

nächsten Montag nix werden, da ich morgen früh gegen 4:30 :-( :-( los muss und erst

am späten Sonntag zurück sein werde.

 

Vielen Dank an alle. Ich muss jetzt ab in die Heia ...

 

Grüsse

JoshMosh

Link to comment

So, da bin ich wieder. Hat etwas länger gedauert.

Der Tip mit H262 war goldrichtig. Auf meinem Media-Server (da, wo der RS läuft),

kann ich auch T-Entertain sehen :-). Danke an alle :-) :-)

 

Ein kleiner Wermutstropfen: vom Media-Server auf einen anderen PC über mein

lokales Netz kann ich die mit DVB-T empfangenen Sender streamen. aber ulkigerweise

nicht die Entertain-Sender. OK, die kann ich mit VLC sehen, aber interessant wäre

es schon, sie auch über DVBV sehen zu können. Irgendwas scheint da noch zu klemmen.

Ich hab' mal vorsichtshalber ;-) die support.zip vom Notebook angehängt.

 

Viele Grüße und nochmal vielen herzlichen Dank !

 

JoshMosh

Link to comment

Hab' ich doch. Ein Unicastdevice terrestrisch, damit geht DVB-T.

Ein Unicastdevice DVB-IPTV, damit geht auf dem Rechner, wo auch der RS läuft,

Streaming wunderbar. Auf dem anderen (Notebook, ohne RS) geht's nicht ...

 

Danke und Gruss

JoshMosh

Link to comment

So, jetzt noch mal ein Update und eine Frage :-)

 

Update (nach vielem Rumprobieren):

 

- Auf RS DVB-IPTV-Gerät eingerichtet

- Streaming zu DVBV über Unicastdevice (Typ: DVB-IPTV) habe ich nicht zum Laufen

bekommen. Ist das evtl. eine Eigenschaft von T-Entertain ?

- Wenn man in jedem DVBV ein IPTV-Gerät (ist ja wohl eher ein Pseudo-Device) ein-

richtet und das auf "normal" setzt, dann geht es (mit H264 Codec ;-))

Nach etwas überlegen eigentlich kein Wunder: IPTV wird ja als Multicast-Stream

übertragen

- Auf meiner (CPU-schwachen) ZOTAC Mini-PC (ZBox) kann ich IPTV per DVBV in SD gut

sehen. Mit VLC ging das nicht ohne ruckeln. Offenbar ist DVBV da besser :-)

HD auf der ZBOX (na ja, Entertain-HD, also 720p) ist mit VLC totaler Schrott, mit

DVBV besser, aber nicht wirklich geniessbar: alle paar Sekunden ein Aussetzer.

- Auf meinem Notebook (etwas betagt :-() läuft HD etwas besser, aber auch hier

hakelt es.

- Für H264 verwende ich übrigens den ffdshow-Filter mit DXVA. Gibt es evtl. noch

eine bessere = weniger CPU-lastige Alternative ?

 

Mir ist aufgefallen, dass über IPTV in der Entertain-Variante keine EPG-Daten mit-

kommen (in der Media-Kiste der Telekom sind sie da). Liest hier jemand mit, der dazu

etwas sagen könnte ?

 

Über Kommentare, Tipps usw. würde ich mich freuen. Ich setze die Diskussion auch

gerne in einem anderen Thread fort, wenn es hier nicht (mehr) hinpasst.

 

Nochmals vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung !

 

JoshMosh

 

PS: Die neue Version vom RS mit PDC ist einfach super. Danke auch dafür !

Link to comment
- Streaming zu DVBV über Unicastdevice (Typ: DVB-IPTV) habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ist das evtl. eine Eigenschaft von T-Entertain ?
Nein, eigentlich sollte Sich alles vom Recording Service zu den DVBViewer Clients streame lassen (passendes Unicast Device im Client vorausgesetzt).

 

- Auf meiner (CPU-schwachen) ZOTAC Mini-PC (ZBox) kann ich IPTV per DVBV in SD gut

sehen. Mit VLC ging das nicht ohne ruckeln. Offenbar ist DVBV da besser :-)

Dürfte hauptsächlich mit dem verwendeten Codec zusammenhängen.

 

- Für H264 verwende ich übrigens den ffdshow-Filter mit DXVA. Gibt es evtl. noch eine bessere = weniger CPU-lastige Alternative ?
ffdshow für H264 mit DxAV geht nicht im DVBViewer. Entweder es wird ein anderer Decoder Verwendet oder DxAV ist nicht aktiv.

 

Nicht immer kann der eingestellte Decoder dazu bewegt werden sich auch an der wiedergebe zu beteiligen.

Welcher grade verwendet wird kannst du bei der Wiedergabe unter Ansicht > Filter sehen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX#Um_was_geht_es_hier

 

Mir ist aufgefallen, dass über IPTV in der Entertain-Variante keine EPG-Daten mit-

kommen (in der Media-Kiste der Telekom sind sie da). Liest hier jemand mit, der dazu

etwas sagen könnte ?

Wahrscheinlich nutzt die Kiste irgend eine Internetadresse um das EPG abzurufen.
Link to comment

Mir ist aufgefallen, dass über IPTV in der Entertain-Variante keine EPG-Daten mit-

kommen (in der Media-Kiste der Telekom sind sie da). Liest hier jemand mit, der dazu

etwas sagen könnte ?

 

Das ist bei mir das gleiche. Es werden nur für zwei Sendungen die EPG-Daten angezeigt.

Link to comment

Hi Goggo,

Das ist bei mir das gleiche. Es werden nur für zwei Sendungen die EPG-Daten angezeigt.

das ist ja sehr tröstlich :-(

 

Sag' mal, welchen Codec benutzt Du für H.264 ? ffmpeg soll ja angeblich ziemlich

gut sein (auch im Hinblick auf CPU-Hunger), aber evtl. gibt's noch was besseres ?

 

HD zu gucken (na ok, nur ARD, ZDF und arte, aber immerhin) und nur SD bezahlen

wäre doch cool ;-)

 

JoshMosh

Link to comment

Über das Wochenende hatte ich noch etwas Zeit für Spielereien -> jetzt geht's :-)

 

a) DivX bietet einen H.264 Filter an. Den habe ich installiert. Man muss etliche

Optionen für angeblich nützliche Zusätze abwählen - nur das Codec-Pack lassen.

B) Ohne einen Hinweis wird ein UpdateChecker mit installiert. Der lässt sich aber

aus dem Autostart entfernen

 

Nachdem ich das alles gemacht hatte, war das Ergebnis besser, aber nicht akzeptabel:

HD (d. h. die Entertain-Version, also 720p ...) lief, aber nach ca. einer Minute

fing's an zu ruckeln, dann Audio/Video-Sync weg, dann kurz Standbild, dann ging's

weiter - nicht wirklich gut :-(, aber immerhin etwas besser als mit ffdshow

 

Ein Check ergab, dass die CPU-Last auf der ZBox (intel Netbook CPU) zwischen 80 und

90 % lag - kein Wunder, dass es ruckelt.

 

Dan habe ich über das DivXControlPanel DXVA aktiviert. Die CPU-Last ging auf 70 bis

80 % zurück. Etwas besser, aber nicht gut.

 

Der Bringer war dann, den Renderer auf EVR Enhanced zu stellen: alles perfekt,

keine Aussetzer, Bild und Ton synchron, CPU-Last 15 ... 25 %

ZDF-HD läuft laut DVBV mit 8,2 Mbps. Das ist vermutl. die Datenrate für den

Stream. Die Linkrate dürfte wg. Multicast-Overhead um einiges höher liegen.

Bei meinem 16M DSL-Anschluß gibts jedenfalls Artefakte, wenn ich auf der Glotze

einen SD-Stream gucke und parallel dazu auf dem Notebook HD. Vermutlich der Grund,

weshalb bei der Entertain-Kiste HD abgeklemmt ist. Der andere (wichtigere) Grund

dürfte natürlich sein, dass man für HD gerne noch zusätzlich Bargeld einstreicht ...

 

Nochmals danke für Eure Hilfe. Ohne den Tipp mit dem Codec würde ich immer noch

friemeln.

 

JoshMosh

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...