Jump to content

Full-HD-m2ts funktioniert nur noch ohne Ton


matze456475

Recommended Posts

es kommt erst dei Fehlermeldung: "Kann Video/Ausgabepin nicht rendern error: 0x800400200 Es wurde ein ungültiger Medientyp angegeben".

danach läuft dann nur das Video ohne Ton - brauch auch fast Null prozent CPU - aber das nützt mir ihne Ton natürlich nichts.

 

Verwendet wird für m2ts der DVBViewer Filter und bei AAC-Dekodierung kann ich nur den Cyberlink-Video-Decoder auswählen.

 

Die Videos sind vom Mai und funktionierten bis jetzt immer. Woran kann dieser Fehler liegen? Bringt eine Neuinstallation von DVBViewer etwas? Häntgt es ggf mit dem Bot Spy eye und dessen Entfernung vom System zusammen? Oder kann irgendein Echtzeit-Virenscanner derartige Fehler verursachen? Jedenfalls geht es seit der Spy Eye nicht mehr....... Da HD-Videos die nicht den DVBViewer Filter verwenden funktionieren, liegt es wohl eher an DVBViewer Splittern oder Poswer DVD Dekoder wurden modifiziert.

 

Vielleicht hat ja hier jemand bereits ein solches Problem und weiß Abhilfe. Support.zip hänge ich an.

support.zip

Link to comment

Bei Decodern ist CyberLink zwar eine gute Wahl für Video, aber die CyberLink Audio Decoder machen gerne mal Probleme.

 

Wahrscheinlich macht der CyberLink AAC Audiodecode die Probleme. Du hast allerdings keinen anderen AAC installiert.

 

Du könntest es mal it libfaad2 Wrapper Filter (Mitgliederbereich) versuchen.

Link to comment
Verwendet wird für m2ts der DVBViewer Filter und bei AAC-Dekodierung kann ich nur den Cyberlink-Video-Decoder auswählen.

AAC in M2TS-Dateien ist sehr ungewöhnlich bzw. für BluRay überhaupt nicht spezifiziert. Ich würde eher AC3 Audio vermuten. Vertust du dich da vielleicht?

Link to comment

AAC in M2TS-Dateien ist sehr ungewöhnlich bzw. für BluRay überhaupt nicht spezifiziert. Ich würde eher AC3 Audio vermuten. Vertust du dich da vielleicht?

Vielleicht vertue ich mich. In der tat haben die Originalvideos AC3 Ton, aber irgendjemand hat im Mai den Ton nach AAC gewandelt. Tatsache ist, dass es bis jetzt immer dennoch funktioniert hat. Ich werde mal den AVI-Container ausprobieren. Directshow-Filter stürzen mit der Datei immer ab. Ich habe eine 1080p (andere Quelle) mit aac gemuxt und die geht mit directshow und mit DVBViewer die selbe, mir neue, Fehlermeldung. 1080i + aac mit directshow decodiert - Absturz. merits sind eigentlich korrekt gesetzt.

Link to comment

Stell auf jeden Fall mal den AC3Filter für MP2 und AC3 Audio ein.

Hab ich gemacht - ändert aber nichts. Fehlermeldung bleibt und Video ist weiterhin ohne Ton.

Link to comment

Und du bist dir sicher das AAC in M2TS-Dateien vorgesehen ist und deshalb funktionieren sollte?

 

Nicht jede Datei die man erstellen kann muss sich abspielen lasen. Es gib doch schon deutlich mehr als genug offizielle Kombinationen.

Link to comment

Ich habe hier ein M2TS-Sample mit AAC Audio. Das lässt sich mit dem DVBViewer Filter gut abspielen. Grundsätzlich sollte es also gehen.

 

Ich würde mal den DVBViewer Filter neu registrieren (im Filters-Ordner Register_Filters.exe ausführen, braucht Admin-Rechte). Eventuell sind bei dir Registry-Einträge beschädigt worden.

Link to comment

Ich würde mal den DVBViewer Filter neu registrieren (im Filters-Ordner Register_Filters.exe ausführen, braucht Admin-Rechte). Eventuell sind bei dir Registry-Einträge beschädigt worden.

Das habe ich gemacht (mit der GE-Register_Filters.exe die ich rüber nach DVBViewer pro kopiert habe.

Bringt aber nichts. Der Fehler bleibt erhalten. Auf allen anderen Rechnern incl einem HD-Netbook funktionierts korrekt - nur auf meinem Rechner nicht mehr. sehr seltsam. Der Fehler scheint irgendwo in den Katakomben von Windows versteckt zu sein, denn DVBViewer habe ich schon neu installiert und den GE habe ich auch installiert und dort gehts auch nicht.

Link to comment
Hängt es ggf mit dem Bot Spy eye und dessen Entfernung vom System zusammen?

Womöglich ist dabei etwas kaputtrepariert worden ;)

 

Probiere, die Datei PushSource.ax auszutauschen (neu downloaden aus dem Mitgliederbereich -> Plugins oder aus einer funktionierenden Installation übernehmen). Danach noch einmal registrieren. Falls das nichts nützt, DVBViewer.exe austauschen.

 

Die Fehlernummer in deinem ersten Beitrag ist übrigens falsch (eine Null zuviel). Ich hatte mich schon gewundert, warum man dazu kaum etwas im Web findet. Richtig ist 0x80040200 (siehe hier).

Link to comment

Probiere, die Datei PushSource.ax auszutauschen (neu downloaden aus dem Mitgliederbereich -> Plugins oder aus einer funktionierenden Installation übernehmen). Danach noch einmal registrieren. Falls das nichts nützt, DVBViewer.exe austauschen.

Habe ich alles gemacht. Habe dafür nicht nur die Filter sondern auch die 4.8.1 Installationsdatei neu geladen und natürlich habe ich mit dem Filterrregistrierungstool die Filter neu registriert. und um sicher zugehen habe ich die DVBViewer exe vor der installation gelöscht.

Es bringt schlicht und einfach keine Änderung. DVBViewer kann bei mir mit AAC nichts mehr anfangen. Die selbe Fehlermeldung kommt auch wenn man ein nacktes AAC abspielen will. Wichtig wäre zu wissen welche Komponenten der DVBViewer sonst noch braucht um Ton abzuspielen.

 

Ich hatte schoneinmal vor längerer Zeit das problem dass der Windows Media player abstürzt. das lag schlicht und einfach an der Sound device. Umstellen auf C Media Ausdio Device löste das Problem. Das nützt hier in dem Fall aber nichts. Und bei Windows Media Player - wenn ich das schon höre.... ich hasse den natürlich.

 

Video

ID : 4113 (0x1011)

Menu ID : 1 (0x1)

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format profile : High@L4.0

Format settings, CABAC : Ja

Format settings, ReFrames : 4 frames

Duration : 1h 11min

Breite : 1 920 Pixel

Höhe : 1 080 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16/9

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

Auflösung : 24 bits

Colorimetry : 4:2:0

Scan type : Interlaced

Scan order : Top Field First

 

Audio

ID : 4352 (0x1100)

Menu ID : 1 (0x1)

Format : AAC

Format/Info : Advanced Audio Codec

Format version : Version 2

Format profile : LC

Muxing mode : ADTS

Duration : 1h 11min

Bitraten-Modus : Variable

Kanäle : 2 Kanäle

Samplingrate : 48,0 KHz

Auflösung : 16 bits

 

der Container spielt auch keine Rolle - alles was DVBViewer Filter verwendet und aac beinhaltet geht nicht mehr.

Edited by matze456475
Link to comment

Eine Forumsuche zeigt, dass der Fehler 0x80040200 typischerweise immer dann auftritt, wenn ein geeigneter Decoder für den Medientyp fehlt. Außerdem stellt der DVBViewer bei Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter spezielle Anforderungen an den AAC Decoder. Er muss für DVB-Belange geeignet sein. Das ist bei einigen AAC-Decodern wie ffdshow nicht der Fall. Dateiwiedergabe ohne DVBViewer Filter kann damit funktionieren, aber mit DVBViewer Filter nicht.

 

Dieses Problem sollte eigentlich eine korrekte Installation des libfaad2 wrappers lösen. Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass bei dir die Installation auf irgendeine Weise nicht korrekt ist - wie auch immer: Bevor du lange herumsuchst, probiere zusätzlich den recht guten DivX AAC Decoder. Er ist in diesem Codec Packs enthalten

 

http://www.divx.com/de/software/divx-plus/codec-pack

 

Bei der Installation musst du eventuell Häkchen entfernen, damit keine Toolbars oder sonstiger unerwünschter Kram mitinstalliert wird. Außerdem hast du danach einen DivX Updater im Autostart, den man jedoch mit MSConfig wieder rauswerfen kann. Ansonsten ist die Sache nach meiner Erfahrung ok, und zudem der mitinstallierte DivX H.264 Decoder eine interessante Alternative.

 

Und nicht vergessen: Du solltest natürlich den gewünschten AAC Decoder auch in den DirectX-Optionen einstellen.

Link to comment

Und nicht vergessen: Du solltest natürlich den gewünschten AAC Decoder auch in den DirectX-Optionen einstellen.

Das habe ich mit dem libfaad2 wrapper auch gemacht. Warum kann man eigentlich den Core AAC Decoder nicht auswählen? ich kann dort nur den neu registrierten libfaad2 wrapper und den Cyberlink Audio Decoder auswählen.

 

Ich probiere mal bei Gelegenheit den DivX Codecpack. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Link to comment
Warum kann man eigentlich den Core AAC Decoder nicht auswählen?

 

Er muss für DVB-Belange geeignet sein.

Sonst wird er gar nicht angeboten. In vielen Ländern wird inzwischen AAC Audio in einer speziellen Verpackung (HE-AAC im LOAS/LATM Container) via DVB-T gesendet. Damit kommen diverse klassische AAC Decoder nicht zurecht. Wenn wir die auch zur Auswahl anbieten würden, gäbe es eine Menge Fehlerberichte, die wir uns lieber ersparen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...