Jump to content

Pause blockiert Standby

Mars

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich benutze den DVBViewer ausschließlich mit einem lokalen Recording Service. "Verhindere den Bildschirmschoner" ist aktiv und soll es auch bleiben (immerhin will ich ja nicht, dass der Rechner beim Abspielen / TV schauen in Standby geht).

Nun ist es aber so, dass trotz Pause der Rechner vom DVBViewer (RS?) "wach" gehalten wird, obwohl keinerlei Aufnahmen anstehen. Und halt auch nur wenn der DVBViewer läuft.

Ich weiß, dass für einige Benutzer Pause trotzdem wie "Zuschauen" ist und dass die deswegen dann kein Standby erlauben wollen. Allerdings ist es für mich doch eine Stromverschwendung, wenn der Standby über Stunden hinweg verhindert wird, selbst wenn nichts wiedergegeben wird (sondern es eben auf "Pause" steht). Also kann man das Verhalten durch irgendeine INI oder so beeinflussen, bzw. wird es in einer zukünftigen Version eine Option geben?

Posted

Pause löst eine Timshift Aufnahme aus, soll heißen mit Pause wird das nie funktionieren.

Zum Recording Service:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_DVBServer#Blockiere_Standby.2FRuhezustand.2C_wenn...

Zum DVBViewer, da könntest du könntest es mal mit "Stop Graph" Probieren. Ob da aber Standby durch Inaktivität möglich ist weiß ich nicht. Aber mit "Close DVBViewer" sollte es ziemlich sicher klappen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

Posted

Danke für die Infos. Daran dass Timeshift logischerweise blockiert hatte ich gar nicht gedacht.

So ganz rund läuft's dennoch beim Anschauen von Aufnahmen auch nicht... da scheint wirklich erst das Beenden vom DVBViewer das Standby zu erlauben.