Jump to content

Gelegentliche Tonstörung bei Sat-Radio


LonelyPixel

Recommended Posts

LonelyPixel

Hallo,

 

ich bemerke seit langem immer wieder gelegentliche Tonstörungen beim Hören von Sat-Radio (DVB-S). Das äußert sich so, dass mitten in der Wiedergabe plötzlich nur noch lustiges Quietschen kommt, ziemlich laut. Der Fehler tritt auf kontinuierliches Hören runtergerechnet vielleicht alle paar Stunden auf. Er ist reproduzierbar, d.h. wenn ich im Timeshift zurückgehe, an die Stelle vor dem Fehler, dann kommt er immer an derselben Stelle wieder. Wenn ich nach Auftreten des Fehlers per Timeshift woanders hinspringe (an eine beliebige Position nach dem Fehlerzeitpunkt), geht alles ganz normal weiter. Nur im Moment des Fehlers ist wohl ein normales Abspielen des Tons nicht mehr möglich. Ein kleiner Schubser repariert das wieder.

 

Hat das schonmal jemand bemerkt? Kenne ich aktuell nur von Bayern 3 und 1LIVE. Viel andere Sender hab ich aber nicht gehört, jedenfalls nicht lange.

 

Ich hab eine Wave-Aufnahme vom Audio-Ausgang angehängt.

 

Ich verwende DVBViewer 4.5, das trat aber auch mit früheren Versionen auf. AC3Filter 1.63b, aber auch hier schon mit früheren Versionen. AC3Filter zählt in seinem Fenster keinen einzigen Fehler. Entweder er wird nicht erkannt oder das Problem liegt woanders. Oder liegt hier ein DVB-S-Übertragungsfehler vor? Ich habe die Timeshift-Datei mal abgespeichert, ist aber 383 MB groß und ich hab grad vergessen, wie ich die schneiden kann. Wenn ich die ts-Datei im Media Player Classic abspiele, springt er an dieser Stelle ein kleines Stück, spielt dann aber normal weiter. Kein Quietschen.

DvbViewerStörung.mp3

Link to post

..du solltest gucken, ob fehler in den aufnahmen verzeichnet werden. Wenn es auch in der aufnahme immer an der selben stelle hörbar ist, ist dort der stream beschädigt. Schau dir die logs an. Wenn du keine haken hast bei: einstellungen-> aufnahmen -> log-dateien und erweiterte logdateien schreiben, solltest du das machen. Eine umgewandelte wav-datei sagt wenig aus.

Link to post

Das passiert nach meiner Erfahrung, wenn es zu Diskontinuitäten im TS kommt, die den Audiostream betreffen, der AC3 Filter deshalb den Sync verliert (d.h. den Überblick, wo Frames anfangen und aufhören) und der Stream RDS-Daten enthält. Offenbar können der AC3 Filter und/oder die verwendete Decoder-Library mit dem Fall nicht umgehen.

 

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Report mitsamt Sample an Valex geschickt, jedoch keine Antwort erhalten, und getan hat sich seitdem auch nichts.

 

ffdshow hat als MP2-Decoder damit keine Probleme, und deshalb verwende ich ihn jetzt vorzugsweise.

Link to post
LonelyPixel

Ich habe die Log-Dateien jetzt mal aktiviert. Das ist jetzt in der letzten halben Stunde zweimal passiert. Ich hatte heute den Eindruck, dass das gesamte System (Windows XP SP3) genau vor dem Fehler für einen kurzen Moment (gefühlt ne halbe Sekunde) komplett steht. Nicht dass das wieder ein Treiberproblem mit der TBS-Karte ist, war ja auch schonmal da.

 

Edit: Hab das grad mal probiert, ffdshow kann ja auch AC3 abspielen. Ich weiß grad nicht, warum ich AC3Filter ausgewählt hab, gab's da früher mal einen Grund für?

Edited by LonelyPixel
Link to post
Ich hatte heute den Eindruck, dass das gesamte System (Windows XP SP3) genau vor dem Fehler für einen kurzen Moment (gefühlt ne halbe Sekunde) komplett steht.

Eventuell hat nicht nur der AC3 Filter daran zu knabbern, wenn im Stream plötzlich Daten fehlen. Zu sehen ist das auch ohne Log bei laufender Wiedergabe auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters.

 

Ich weiß grad nicht, warum ich AC3Filter ausgewählt hab, gab's da früher mal einen Grund für?

Der AC3 Filter ist grundsätzlich empfehlenswert, insbesondere wegen seiner vielen Einstellmöglichkeiten. Nur mit diesem speziellen Fall kommt er nicht zurecht. Ich verwende ihn weiterhin für AC3, aber für MP2 lieber ffdshow. Das kann man ja im DVBViewer getrennt einstellen, oder mit der Audio B-Option sogar, dass der AC3 Filter nur bei TV für MP2 verwendet wird. Da gibt es keine RDS-Daten im Audiostream.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...