Jump to content

Probleme mit Cine C/T V6 und CI Modul unter DVB Viewer


hrieger

Recommended Posts

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem....

 

Habe mir letzten die Digital Devices Cine C/T V6 und das entsprechende CI Modul dieser Firma besorgt.

Nach der Teiber Installation wird auch in DVBCineConfig das CI Modul sowie das AlphCrypt und die Smartkartendaten angezeigt (somit wird wohl alles richtig erkannt) und ich habe auch den beiden Tunern das CI Modul zugewiesen.

 

Habe dann mit einem Kollegen, der sich mit dem DVBViewer und dem Recordingservice gut auskennt, beide Programme (DVBViewer 4.9 / Recordingservice 1.9.1.0) installiert und configuriert. Soweit läuft auch alles EPG, Aufnahmefunktion etc.

Problem ist jetzt aber, dass ich zur Zeit nur freie Sender bekomme. Bei encrypteten Sender passiert nichts, wohl weil er diese nicht entschlüsseln kann, obwohl in dem CI Modul eine Karte steckt die den Sender freigeschaltet hat.

Testweise haben wir dann den Serverdienst abgeschaltet und nur mit dem DVBViewer es versucht, auch dort geht es nicht, und auch das CAM-Menü ist grau hinterlegt.

Nach einigem Suchen in den Foren haben Max und ich dann die Treiberdatenbank V3 runtergeladen und das File "BDADevices.dat" entsprechend in das DVBViewer Verzeichniss kopiert, hat aber auch nichts gebracht.

 

Frage ist, was mache ich da falsch, das der DVBViewer wohl nicht das CI Modul und die Smartcard erkennt.

 

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Datei "BDADevices.dat" und "OldEMPIADriver_BDADevices.dat" exact die gleiche Größe haben und dass in beiden, soweit man es lesen kann wohl die gleichen Cartentypen stehen.

Kann es evtl. sein, dass es sich bei den DAT-Dateien um die gleichen Dateien bzw. Dateien mit dem selben Inhalt, handel?

Da ich normalerweise davon Ausgehe, dass wenn andere Kartentreiber dort hinterlegt sind sich auch die Dateigrösse ändern müsste?

Auch steht in der BDADevices.dat was von Hauppauge drin, welche aber in dem RTF-Dokument nur in Verbindung mit der OldEMPIADriver_BDADevices.dat genannt wird.

Also kann es evtl. daran liegen, dass das CI Modul nicht richtig erkannt wird weil vielleicht die BDADevices.dat evtl. "nur" eine umbeannte OldEMPIADriver_BDADevices.dat ist, oder zumindest deren Inhalt/Treiber hat??

 

Grüsse und Danke

Henning

Edited by hrieger
Link to comment

Mit dem DVBViewer 4.9 brauchst du keine BDADevices.dat. Die Datenbank zur Hardware Erkennung ist momentan im DVBViewer aktueller als in der BDADevices.dat.

 

Die BDADevices.dat kann nur dann hilfreich sein wenn eine TV Karte nicht richtig erkannt wird und die BDADevices.dat neuer ist als die DVBViewer Version.

 

Und ob die Karte richtig erkannt wurde kann man ohne support.zip nicht sagen.

Link to comment

Habe jetzt folgendes gemacht:

RecordService gestoppt -> Service Configurieren -> den Haken von "Hat CI Modul" entfernt und übernehmen gedrückt -> Suche Geräte und der Haken für "Hat CI Modul" wurde automatisch gesetzt -> Übernehmen und OK gedrückt.

RecordService starten und mit DVBViewer versucht ein verschlüsselten Sender zu schauen (Hardware: Beide Tuner sind auf nicht benutzt und Unicast Network Device steht auf bevorzugt und ist auf Kabel eingestellt), was aber nicht geklappt hat.

 

Danach RecordService gestoppt und Beendet. DVBViewer gestartet und die Hardware geändert in Tuner Bevorzugt und Unicast Device Device nicht benutzt -> übernehmen gedrückt.

Dann Haken wieder von "Hat CI Modul" entfernt und übernehmen -> Geräte suchen, da wurde auch wieder autom. der Haken für "Hat CI Modul" gesetzt -> übernehmen und dann OK gedrückt. DVBViewer neu gestartet und wieder getestet, klappte aber auch nicht.

 

Danach nochmal eine support.zip gezogen...

support_1.zip

Link to comment

OK, danke für den Test, die Erkennung klappt in beiden noch nicht.

Ich habe das mal per Hand korrigiert, damit sollte es Klappen. Aber bis das behoben ist darf du dann erst mal "Suche Geräte" nicht mehr aufrühren sonst wird das zurück gesetzt.

hardware.zip

Die hardware.xml gehört in das Konfigurationsverzeichnis und die svchardware.xml in da in den Unterordner config

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis

Link to comment

Suuper Danke,

scheint jetzt zu klappen, zumidest kann ich über den DVBViewer (wieder auf Unicast Network Devices zum RecordService) die Sender entschlüsseln :-D

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :thumbsup:

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst auch die "Cine CT V6" von Digital Devices für meinen HTPC zulegen, und habe da vorab schon mal ein paar Fragen.

 

1. Die Cine CT V6 hat ja nun zwei Tuner, benötige ich dann auch zwei Smartcards / zwei CI-Module ? Oder versorgt eine Smartcard beide Tuner ?

 

2. Funktioniert ein Alphacrypt light CI-Modul mit der TV-Karte ?

 

3. Wie kann ich zwischen den Tunern umschalten ? Wenn ich Z.B. mit Tuner A die Sendung "X" aufzeichne und mit Tuner B die Sendung "Y" schaun möchte, wie geht man davor, verwaltet der DVBViewer das umschalten auf einen "freien" Tuner automatisch ?

 

4. Unterstützt die aktuelle DVBViewer Version die Cine CT V6 mit CI-Moudl, ohne Installation von Zusatzpaketen wie BDADevices.

Edited by dropkickmatze
Link to comment

3. Ja, wird automatisch verwaltet.

 

4. Eine aktuelle Hardware-Datenbank ist z.Z. noch erforderlich. BDADevices.dat ist jedoch kein "Zusatzpaket" mit Programmcode, sondern nur eine kleine Datei, der der DVBViewer entnimmt, welcher Kategorie das Gerät zuzuordnen ist (so'ne Art Spickzettel :)). Ersatzweise kann man das auch durch Editieren der Datei hardware.xml regeln, wenn man weiß, wie...

Link to comment

1. Das schöne an der Karte ist das Multi Transponder Decrypting. Es reicht ein CAM samt SmartCard für 2 Sender. Der Treiber kümmert sich darum. Mit einem Tool kann man meines Wissens auswählen, ob das CAM einer oder beiden Tunern zugeordnet wird.

Link to comment
  • 1 month later...

Habe genau das gleiche Problem mit dem Ci Menü das die freien Sender laufen aber die verschlüsselten nicht, das Bild bleibt einfach hängen.

 

Den Trick mit der Hardware.xml runterlasen und ersetzen habe ich versucht geht allerdings auch nicht da werden meine Cine CT Tuner im Optionsmenu Rot angezeigt.

 

 

Kann mir jemand helfen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...