Jump to content

TBS 6981


cdFritz

Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich habe seit kurzem eine TBS 6981 und Probleme bei der parallelen Aufnahme auf beiden S2 Tunern. Da ich schon den ganzen Tag an dem Thema

herumbastel, wäre ich für Eure Tipps mehr als dankbar.

 

Problem:

Bei Aufnahmen über die "timeline" also EPG zweier Sendungen unter Verwendung beider Tuner, habe ich discontinuties ohne Ende. Wenn ich

aber die timer direkt als Zeiteingabe, also ohne EPG einstelle, habe ich nicht ein discontinuty.

 

Ich verwende die aktuellen Treiber von TBS, aktuellen DVBViewer und den Recording Service 1.9.1.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Viele Grüße!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Problem:

Bei Aufnahmen über die "timeline" also EPG zweier Sendungen unter Verwendung beider Tuner, habe ich discontinuties ohne Ende. Wenn ich

aber die timer direkt als Zeiteingabe, also ohne EPG einstelle, habe ich nicht ein discontinuty.

 

Ok, das war es, wie zu erwarten war, nicht. Ich kann den Fehler trotzdem einfach nicht reproduzieren. Ich habe

jetzt folgendes geprüft/gemacht:

- LNB funktioniert mit "normalen" Sat Receivern

- aktuelles BIOS fürs Mainboard

- aktuelle Treiber für die TBS Karte

- aktueller Recording Service

- aktueller DVBViewer

 

Trotzdem tritt der Fehler immer noch sporadisch auf und ich habe keine Ahnung, was ich als nächstes prüfen soll.

 

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar...

 

Viele Grüße!

Link to comment

Hi!

Ich hab seit kurzem die gleiche Karte. Bei mir hat sie ein thermisches Problem, da sie direkt neben der passiv gekühlten HD4550 sitzt.Tritt auch vor allem dann auf, wenn beide Tuner aktiv sind. Die Rückseite der TBS6981 wurde brennend heiß.

In den anderen PCI-e Slot passt sie nicht rein, weil ein Kühlkörper auf dem Mainboard im Weg ist.

 

Ich hab nun einen kleinen, geregelten 60er Lüfter so eingebaut, daß er zwischen HD4550 und 6981 bläst, seitdem hat sich die Situation sehr gebessert, wenn nicht praktisch bereinigt.

Edited by schindi77
Link to comment

jap, ganz genau.

 

1000e Discont´s, nach Einbau des Lüfters waren sie weg, ohne irgendwas an der Empfangsanlage geändert zu haben.

 

Ich warte nun nur mehr auf den bestellten pci-e riser, um die Karte in den anderen Slot montieren zu können.

 

Der provisorische Lüfter ruiniert so derartig den Luftstrom.... :blush:

Link to comment

..das klingt allerdings heftig. Abstand zu anderen wärmequellen und ausreichenden luftstrom sollte man allerdings immer beachten. Allgemein scheint TBS aber nicht so dolle zu sein :rolleyes:

Link to comment

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

@Derrick:

Ich habe einen Quad-LNB ohne irgendwelche Extras, sprich ein dediziertes Kabel zu jedem "receiver" Ein Kabeltausch

an der Sat Karte verändert die Situation nicht. Der Fehler wandert sozusagen nicht mit.

 

@schindi77: das ist komisch, meine Karte wird nicht sonderlich warm, ich behalte das aber mal im Auge...

 

Hat jemand weitere Ideen?

 

Viele Grüße!

Link to comment

..das klingt allerdings heftig. Abstand zu anderen wärmequellen und ausreichenden luftstrom sollte man allerdings immer beachten. Allgemein scheint TBS aber nicht so dolle zu sein :rolleyes:

 

Die Karte an sich würde ich absolut nicht als schlecht bezeichnen, im "normalen" PC-Gehäuse funktioniert sie tadellos. Gute Umschaltzeiten, etc.

 

das ist komisch, meine Karte wird nicht sonderlich warm, ich behalte das aber mal im Auge...

 

Die Kartenrückseite wird bei mir nur deshalb heiß, weil der Passivkühlkörper der Grafikkarte in 3-4mm Abstand mit sicher 60-70° draufheizt. Das mag die TBS gar nicht....

Link to comment

Eventuell die Stromversorgung der TBS anzuschliessen?

 

Hab ich gemacht....

 

Der Fehler scheint auch wirklich nur aufzutreten, wenn zwei Programme gleichzeitig auf zwei

unterschiedlichen Transpondern aufgenommen werden und die Sendungen fast zeitgleich starten.

Wenn ich dann die fehlerhafte Aufnahme abbreche und neu starte, funktionert das ohne

discontinuties.

 

Sehr seltsam das alles .....

Link to comment

Moin Zusammen,

ich Danke Euch allen für die Hilfe. Ich denke, dass ich jetzt das Problem lösen konnte. Ich kann den Fehler

zwar immer noch nicht zu 100% reproduzieren, habe jetzt aber nach 1,5 intensiven Wochen Test keine Discontinuties

mehr. Der Fehler war Inkompatibilität zwischen der TBS 6981, der TeVii S480 und meinem Motherboard.

 

Hersteller: http://www.tbsdtv.co...oduct/6981.html

Kartenname: TBS 6981

Treiber: 2.0.0.18 und 2.0.0.21

Typ: Dual DVB-S2

Weitere Funktionen: kein CI

Anmerkungen: funktioniert mit dem Motherboard Supermicro X7SLA-H nur im PCI-E Slot x4 und dem Bios 1.0c. Sonst

sporadisch tausende von Discontinuties.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...