Jump to content

Streamen ins Internet


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich komme irgendwie nicht weiter. Ich würde gerne (da nun eine bessere Inet-Verbindung) das Livestreaming ins Internet realisieren. Ich bin nun auch schon so weit, dass ich von außen Zugriff auf meinen RecService habe und in der Lage bin, Aufnahmen zu programmieren. Wenn ich aber ins Internet streamen will, erhalte ich nur ein graues Kästchen und nichts passiert mehr.

 

Portforwarding für den Port 8089 ist realisiert (daher auch Zugriff auf den RecService).

VLC ist auf dem PC mit dem RecService installiert (in der neuesten Version).

 

Aber was bedeutet in den Optionen des RecService der Port 7522 (Livestream-Server)?

Was sind die optimalen Einstellungen für das Livestreaming, wenn ich 1 MBit/s Upload habe?

 

Ich hab die Suche benutzt, komme aber irgendwie nicht weiter ...

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

ich habe selber probleme mit dem streamen über internet versuche aber trotzdem mal zu helfen. gibt ja auch jede menge potentieller fehlerquellen. eine davon ist auf jeden fall, dass man den port welcher im streaming konfigurationsfenster angegeben ist auch im router freigeben muss.

Link to comment

Erstmal sollte der Recording Service 1.9.2 installiert sein.

Dann muss der aktuelle VLC Player installiert sein.

Der zugriff auf das muss möglich sein (Portforwarding für Port 8089) und sollte mit einem guten Passwort gesichert sein.

 

Dann ein Senderlogo im Webinterface anklicken.

Haken bei "im Webbrowser" erst mal entfernen (das geht nur wenn das VLC Player Browserplugin installiert ist und Funktioniert, das ist aber unter Windows nicht bei jeder Version der fall)

Nutze Videotranscoding aktivieren und erst mal eine niedrige Bitrate wählen und das gleiche bei Audio

>>Starte Stream > Externer Player > streaming.m3u mit dem VLC Player öffnen.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

RecService 1.9.2 und aktueller VLC-Player ist installiert, Portforwarding für Port 8089 auch.

Unter "Streamen mit VLC Transcodierung:" hab ich als Port ebenfalls die 8089 eingestellt (ist dies richtig?) und bei Video- / Audiotranscodierung nur die Bitrate geändert, nicht den Codec (MPEG-1, MPEG1).

 

Dann erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'http://xx.xx.######.######:8089' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

 

Details:

main info: stopping playback
access_http error: cannot connect to xx.xx.######.######:8089
access_mms error: cannot connect to xx.xx.######.######:8089
main error: open of `http://xx.xx.######.######:8089' failed: (null)

 

Muss ich im Streamen-Fenster einen anderen Port einstellen?

Wie gebe ich einen anderen Port im Router frei?

 

 

GBWebmaster

Link to comment

Nur um Sicher zu gehen, lokal klappt das Streaming mit Transcodierung?

 

Und für den zugriff auf das Webinterface verwendest du eine andere Internetverbindung als die über die das Webinterface ausgeliefert wird?

Link to comment

 

Muss ich im Streamen-Fenster einen anderen Port einstellen?

Wie gebe ich einen anderen Port im Router frei?

 

GBWebmaster

 

du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem mal...

so wie ich das aus einigen threads hier im forum mitbekommen habe muss der port ein aderer sein. port 3335 wird hier wohl meistens genutzt. da du im ersten post geschrieben hast, dass du port 8090 freigegeben ist versteh ich deine zweite frage nicht so ganz. port 3335 gibst du genauso frei wie port 8089.

Link to comment

Nur um Sicher zu gehen, lokal klappt das Streaming mit Transcodierung?

Lokal klappt das Ganze, was nicht funktioniert ist die Option "Start direktes Streamen" - zumindest nicht im Webbrowser. Das direkte Streamen funktioniert nur über den externen Player.

 

Und für den zugriff auf das Webinterface verwendest du eine andere Internetverbindung als die über die das Webinterface ausgeliefert wird?

Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe. Aber ich sitze beim Testen 20 km von meinem PC entfernt ... ;)

Aber dürfte dies nicht egal sein?

 

Port 3335 gibst du genauso frei wie port 8089.

Dies könnte mein Fehler sein. Ich dachte bisher, die Portfreigabe für 8089 würde das Webinterface und den LiveStream beinhalten.

Von Zimmer zu Zimmer klappt es nach der Freigabe über das Internet schon, morgen kann ich dann auch räumlich weiter getrennt testen.

 

Ich melde mich dann noch einmal.

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe. Aber ich sitze beim Testen 20 km von meinem PC entfernt ... ;)
OK
Aber dürfte dies nicht egal sein?
Nein, da über eine IP Adresse die Daten nicht ins Internet und zurück kommen können. Und wie der Router in so einer Situation mit den Daten umgeht ist nicht immer ganz klar.
Link to comment

Dank Eurer Hilfe hab ich es geschafft, den LiveSteam übers Internet zu senden.

 

Mein Problem war zum einen die Portfreigabe für den Port 8089 UND 3335 und der Haken "im Webbrowser".

Denn über den VLC-Player läuft es wesentlich besser.

 

Noch eine Kleinigkeit:

Im Streamingfenster kann man sich bestimmte Vorlagen speichern. Wie aber kann ich diese Vorlagen wieder löschen, wenn man testhalber mehrere Vorlagen angelegt hat, die sich als wenig sinnvoll erwiesen haben?

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Noch eine Kleinigkeit:

Im Streamingfenster kann man sich bestimmte Vorlagen speichern. Wie aber kann ich diese Vorlagen wieder löschen, wenn man testhalber mehrere Vorlagen angelegt hat, die sich als wenig sinnvoll erwiesen haben?

Die Presets werden in der \ProgramData\CMUV\DVBViewer\config\webstreaming.ini hinterlegt.

Quick and dirty:

RS beenden und die überflüssigen Einträge per Editor rausschmeissen.

Link to comment

Hab noch was festgestellt:

Wenn ich ins Internet streame und den Stream dann stoppe, bleibt in den meisten Fällen meine vlc.exe im Arbeitsspeicher und nutzt diesen weiter zu 78% oder mehr aus, obwohl das Streamen beendet ist.

 

Sollte der RecService die vlc.exe nicht wieder beenden?

Oder hat hier vlc ein Problem?

 

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Welche Ports muss ich bei dieser Konfig freigeben? Zu sehen auf dem angehängten Bild. Gibt es ein Programm um zu überprüfen ob die Portweiterleitung klappt? Direktes Strem klappt nur nicht wenn ich über VLC Transcodierung nutzen will.

Link to comment

Webinterface: Port 80

DirectStream: Port 8080

 

Zusätzlich musst du fürs transkodierte Streamen noch den Port freigeben, den du im Streaming.conf Dialog eingestellt hast. (Meist 3335 glaube ich.)

Link to comment

Jetzt kommt unter Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die MRL 'http://nuiler.dyndns.org:3335' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

 

 

Liste der Portfreigaben

Aktiv Bezeichnung Protokoll Port an Computer an Port

MS Remotedesktop TCP 3389 SRV-Raab 3389

Solarlog TCP 7070 Solarlog 80

DVBViewer Service TCP 80 SRV-Raab 80

PRTG TCP 10000 SRV-Raab 10000

VPN GRE SRV-Raab

VPN TCP 1723 SRV-Raab 1723

DVBViewer Stream TCP 8080 SRV-Raab 8080

DVB trans. Stream TCP 3335 SRV-Raab 3335

Link to comment

Wenn ich ins Internet streame und den Stream dann stoppe, bleibt in den meisten Fällen meine vlc.exe im Arbeitsspeicher und nutzt diesen weiter zu 78% oder mehr aus, obwohl das Streamen beendet ist.

 

Sollte der RecService die vlc.exe nicht wieder beenden?

Oder hat hier vlc ein Problem?

 

Nur nochmals nachgehakt: Kennt jemand dieses Problem?

Link to comment

Nur nochmals nachgehakt: Kennt jemand dieses Problem?

Yepp, war bei mir auch manchmal.

Habe mir eine kleine "killvlc.bat" Datei erstellt, welche den VLC beendet und diese unter "Aufgaben" hinzugefügt.

Inhalt:

TASKKILL /F /IM vlc.exe

Link to comment

Nur nochmals nachgehakt: Kennt jemand dieses Problem?

 

 

also wenn ich nen stream starte und später stoppe, wird bei mir der stream garnich gestoppt. unters tatus ist er weiterhin als liveTV aufzufinden. wenn ich dann alerdings einen neuen stream starte wird der letztere beendet, aber der neue nicht gestartet.

 

hängt wohl irgendwie mit deinem problem zusammen oder?

 

 

im iphone interface findet man unter "control" die laufenden streams, welche man mit einem klick auch wirklich beenden kann. im normalen webinterface finde ich das jedoch nicht. is das irgendwo versteckt? am einfachsten wäre es ja, wenn man das im status menü machen könnte. einfach laufende streams beenden.

Edited by scirmer
Link to comment

also wenn ich nen stream starte und später stoppe, wird bei mir der stream garnich gestoppt. unter status ist er weiterhin als liveTV aufzufinden.

Stimmt, kann ich bei mir bestätigen. EDIT: Aber bei Tests nur mit dem H.264-VideoCodec. Mit dem MPEG1-Codec scheint es normal zu funktionieren

Ich wär gar nicht drauf gekommen, dort nachzusehen.

 

Kennt denn jemand eine Möglichkeit, dies im Webinterface zu stoppen?

Denn vlc abzuschießen gibt nur den Arbeitsspeicher frei.

Edited by GBWebmaster
Link to comment

.......

Kennt denn jemand eine Möglichkeit, dies im Webinterface zu stoppen?

Denn vlc abzuschießen gibt nur den Arbeitsspeicher frei.

Verstehe ich jetzt nicht wirklich, was willst Du denn mehr erreichen, als den VLC zu stoppen?

Edited by vel2000
Link to comment

Ja, ich möchte vlc stoppen und dies ist mit taskkill auch möglich.

Aber das Problem scheint in diesem Fall der RecService und nicht vlc zu sein - darauf wollte ich nur hinweisen ...

 

 

EDIT: Es ist nach einer längeren Testphase nicht zwingend am Codec festzumachen, ob der Stream ordnungsgemäß beendet wird oder nicht. Mit dem taskkill-Befehl für vlc in der Aufgabenliste ist aber das Problem zufriedenstellend gelöst. Danke dafür.

 

 

Gruß

GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Ich habe immer noch das das Streamen eines transcodierten Stream ins WEB nicht funktioniert, das direkte schon. Das macht aber keinen Sinn da mein Upload zu gering ist.

Link to comment

Ich habe immer noch das das Streamen eines transcodierten Stream ins WEB nicht funktioniert, das direkte schon. Das macht aber keinen Sinn da mein Upload zu gering ist.

 

Ich denke, es liegt eher an der Konfiguration des VLC.

Wird der VLC überhaupt gestartet?

Wenn ja, mit welchen Parametern (commandline)? Bei mir sieht es z.B. so aus:

"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -Idummy --no-sub-autodetect --verbose=0 --dummy-quiet --no-stats --sout-transcode-threads=2 "http://192.168.0.254:7522/transcode/channelstream/2.ts?id=101.109.154.62" :sout=#transcode{acodec=mp4a,ab=32,channels=1,vcodec=h264,vb=250,width=480,venc=x264{bpyramid=none},threads=2}:http{mux=ts,dst=0.0.0.0:1234/} --sout-http-user=###### --sout-http-pwd=###### --sout-x264-preset=fast --sout-x264-tune=film --sout-mux-caching 1000

(Der Teil vor ":sout" wird vom recordingservice generiert und ist quasi nur für den Eingangsstream zuständig)

Der VLC streamt auf Port 1234, dieser müßte dann auf dem Zielrechner freigegeben werden.

Auf welchen Port wird denn bei DIR gestreamt?

Funktioniert das transcodierte streamen denn lokal?

http://localhost:[dein Vlc port]

Ein paar Details müssen schon her, ansonsten: Glaskugel...

Edited by vel2000
Link to comment

Der VLC wird gestartet. Wie kann ich überprüfen mit welchen Parametern er gestartet wird? In der Weboberfläche stelle ich den Port 3335 ein.

 

Habe es eben noch lokal probiert da geht es auch nicht. Ich habe momentan die Version 0.8.6i des VLC installiert,muss ich diese nehmen oder geht auch eine neuere?

Edited by nuiler
Link to comment

Der VLC wird gestartet. Wie kann ich überprüfen mit welchen Parametern er gestartet wird? In der Weboberfläche stelle ich den Port 3335 ein.

 

Habe es eben noch lokal probiert da geht es auch nicht. Ich habe momentan die Version 0.8.6i des VLC installiert,muss ich diese nehmen oder geht auch eine neuere?

 

warum so ein uralter VLC?

Nimm den aktuellen: 1.1.11

Dann wirds wohl gehen..

Wenn nicht, lad Dir den Process Explorer von

HIER

runter.

Starte deinen Stream und den Process Explorer (PE), dann im PE auf den VLC Process mit rechter Maustaste => Eigenschaften.

Im aufklappenden Fenster siehst Du dann die Commandline.

 

Kopieren und hier posten.

Edited by vel2000
Link to comment

Ich habe jetzt den aktuellen installiert da geht es genauso wenig. Desweiteren kommt mir der Speicherverbrauch des VLC im Taskmanager einwenig niedrig vor. Nur 952kb. Interessant wäre ob ich den Port des VLC-Streams überprüfen kann.

Link to comment

"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -Idummy --no-sub-autodetect --verbose=0 --dummy-quiet --no-stats --sout-transcode-threads=2 "http://192.168.178.20:8080/transcode/channelstream/4.ts?id=62.152.178.226" :sout=#:rtp{rtcp-mux,mp4a-latm,sdp=rtsp://0.0.0.0:3335/stream.sdp} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=10 :sout-keep

Das ist doch der "direkte" Stream oder?

Weil ich sehe weder Transcoding Optionen (ab=/vb=) noch Videocodecs.

Sollte das tatsächlich der transkodierte Stream sein, sind entweder deine VLC settings, oder die "webstreaming.ini", richtig vermurkst...

Poste mal deine "webstreaming.ini"

Hast Du vielleicht mal irgendwann an den VLC settings rumgespielt?

Setze im VLC mal alles auf Werkseinstellung zurück

Der transkodierte Stream sollte ein "http" stream sein, nicht aber rtsp o.ä.

Desweiteren kommt mir der Speicherverbrauch des VLC im Taskmanager einwenig niedrig vor. Nur 952kb

Sieht so aus, als sei der VLC gestartet (als Zombie Prozess), streamt aber nicht....

So ungefähr sieht es aus, wenn ich in H.264 streame:

 

Edited by vel2000
Link to comment

Wenn man sich das Bild von Nuiler anschaut, ist weder "Nutze Videotranskodierung" noch "Nutze Audiotranskodierung" angehakt.

Um eine Videobitrate von 3072 zu schaffen musst man schon ein ganz ordentliches Upload haben.

Link to comment

Vielleicht hättest Du erwähnen sollen, daß Du aufs Handy streamen willst...

Wie auch immer, deine webstreaming.ini wird nicht umgesetzt, ansonsten würdest Du in der commandline die h.264 Optionen sehen können.

Warum, wieso? Keine Ahnung...ich werds mir mal morgen in Ruhe ansehen...bei mir ist's jetzt 20.16 und somit das Abendprogramm angesagt..:biggrin:

Link to comment

Wenn man sich das Bild von Nuiler anschaut, ist weder "Nutze Videotranskodierung" noch "Nutze Audiotranskodierung" angehakt.

Um eine Videobitrate von 3072 zu schaffen musst man schon ein ganz ordentliches Upload haben.

Nö, nicht unbedingt, das Bild ist nicht aussagekräftig!

Wenn du eine "custom" webstreaming.ini verwendest, sind die Einstellungen weitesgehend egal, weil die ignoriert werden.

Ist bei mir genauso...siehe hier:

 

aber nichtsdestotrotz, streamt der VLC mit ganz anderen Parametern...s.o.

Edited by vel2000
Link to comment

Ok., kein Problem.

Einige Einträge sind doppelt....zu Testzwecken....aber es funktioniert

Allerdings NUR mit dem aktuellen VLC

Wenn Du den Stream aufrufst, NICHTS in dem Fenster ändern, einfach auf "Starte Stream" klicken!!

[Main]
Player=VLC
Port=1234
Internal=0

[Preset.0]
Name=test
Muxer=3
UseVideo=1
VCodec=6
VRate=300
VSize=0.50
UseAudio=1
ACodec=2
ARate=32
AChannels=1
UseHardware=0
Deinterlace=0
Output=transcode{acodec=mp4a,ab=32,channels=1,vcodec=h264,vb=250,width=480,venc=x264{bpyramid=none},threads=2}:http{mux=ts,dst=0.0.0.0:1234/} --sout-x264-preset=fast --sout-x264-tune=film --sout-mux-caching 1000
Outputlink=
transcodewrapper=transcode{[AV]}:
Audio=acodec=[acodec],ab=[abitrate],channels=[achannels]
Video=vcodec=[vcodec],vb=[vbitrate],scale=[vscale][deinterlace]
Videocodecspezific=,venc=x264{bpyramid=none}

Link to comment

Es geht trotzdem nicht.

 

Dies wird in der Commandline übergeben

 

"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -Idummy --no-sub-autodetect --verbose=0 --dummy-quiet --no-stats --sout-transcode-threads=2 "http://192.168.178.20:8080/transcode/channelstream/2.ts?id=62.152.178.226" :sout=#transcode{acodec=mp4a,ab=32,channels=1,vcodec=h264,vb=250,width=480,venc=x264{bpyramid=none},threads=2}:http{mux=ts,dst=0.0.0.0:1234/} --sout-x264-preset=fast --sout-x264-tune=film --sout-mux-caching 1000

Link to comment

Nochmals:

"Geht nicht", hilft nicht weiter!

Fakt ist: der recordingservice in Verbindung mit meiner webstreaming.ini und VLC 1.1.11, funktioniert einwandfrei.

Wenn es bei Dir nicht läuft, liegts an deiner "Umgebung" und ohne genaue Einzelheiten kann Dir nicht geholfen werden. Klaro?

Also mehr Details!

Was hast du bisher unternommen/verstellt/eingestellt?

Firewall? AV Programm?

Screenshot von den Web/IP/Port Einstellungen des Recordingservice

streamt der VLC überhaupt (CPU Last)?

 

Wie greifst Du auf den streamenden VLC zu?

Lokal oder Internet?

Gleicher Rechner oder anderer?

Wenn anderer Rechner, gleicher IP Bereich?

 

usw. usw. usw.

.

Edited by vel2000
Link to comment

Nochmals:

"Geht nicht", hilft nicht weiter!

Fakt ist: der recordingservice in Verbindung mit meiner webstreaming.ini und VLC 1.1.11, funktioniert einwandfrei.

Wenn es bei Dir nicht läuft, liegts an deiner "Umgebung" und ohne genaue Einzelheiten kann Dir nicht geholfen werden. Klaro?

Also mehr Details!

Was hast du bisher unternommen/verstellt/eingestellt? Ich habe den VLC komplett runtegeschmissen und neu installiert. DVBViewer und Recordingservice sind aktuell

Firewall? AV Programm?

Screenshot von den Web/IP/Port Einstellungen des Recordingservice

streamt der VLC überhaupt (CPU Last)? ich glaube er streamt nicht - keine CPU-Last

 

Wie greifst Du auf den streamenden VLC zu? sowohl lokal als auch über das Internet

Lokal oder Internet?

Gleicher Rechner oder anderer? beides, lokal vom selben und von einem anderen im selben IP-Bereich

Wenn anderer Rechner, gleicher IP Bereich?

 

Ich kann auch einmal meinen Rechner über Teamviewer freigeben.

 

usw. usw. usw.

.

Link to comment

OK, du gibst Dir wenigstens Mühe...;)

Mach mal folgendes:

Starte den recordingservice neu.

Dann starte mal den VLC per Kommandozeile (cmd.exe) mit folgender Commandline:

"C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --extraintf=logger --verbose=2 --logfile=C:\vlc.log --logmode=text --sout-transcode-threads=2 "http://192.168.178.20:8080/transcode/channelstream/2.ts" :sout=#transcode{acodec=mp4a,ab=32,channels=1,vcodec=h264,vb=250,width=480,venc=x264{bpyramid=none},threads=2}:http{mux=ts,dst=0.0.0.0:1234/}

(Ich geh mal davon aus, das dein recordingservice PC die IP 192.168.178.20 hat.)

Im cmd Fenster siehst Du dann evtl. Fehlermeldungen, zusätzlich wird auf c: eine "vlc.log" Datei erstellt.

Link to comment
×
×
  • Create New...