Jump to content

VBI PDC oder EIT Running Status


Muotathal

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

In der RS Version 1.9.2.0 ist ja nun eine Überwachung bei der der Aufnahmeentweder via "VBI PDC" oder "EIT Running Status" möglich. Beide zusammen können aber nicht ausgewählt werden. Somit muss bei jeder Programmierung richtig entschieden werden, welche Methode beim jeweiligen Sender zutrifft. Ansonsten kann es sein, dass man Pech hat und die Aufnahme mittendrin resp. bei einem Werbeunterbruch abgebrochen wird.

 

Hat jemand die einzelnen ÖR-Sender schon auf ihre Tauglichkeit auf eine der beiden Methoden getestet? Wie ich aus den verschiedenen Rückmeldungen in diesem Forum bis jetzt entnehmen konnte, könnte das wie folgt aussehen:

 

VBI PDC --> deutsche ÖR, arte

EIT Running Status --> ORF, SRF (Schweizer Fernsehen)

Kann dies jemand von euch bestätigen oder ist dies nicht so eindeutig (vor allem bei arte bin ich mir nicht ganz sicher)?

 

Für eure Rückmeldungen bin ich sehr dankbar, da ich fast ausnahmslos nur Sendungen auf ÖR-Sendern programmiere. Obwohl da zum Glück seltener Werbung ausgestrahlt wird, kann es trotzdem einmal passieren und da bin ich dann wirklich froh um dieses tolle Feature.

 

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

 

Gruss

Muotathal

Edited by Muotathal
Link to comment
dass man Pech hat und die Aufnahme mittendrin resp. bei einem Werbeunterbruch abgebrochen wird.

Wo tritt das auf? Das Problem mit den werbepause wurde behoben, das betraf nur VPI PDC. Siehe changelog. Sollte es dennoch noch probleme bitte unbedingt sagen, welchen sender das betrifft und nähre beschreibungen (sendung, wann abgebrochen, epgdebug.log etc).

Link to comment

Wo tritt das auf? Das Problem mit den werbepause wurde behoben, das betraf nur VPI PDC. Siehe changelog. Sollte es dennoch noch probleme bitte unbedingt sagen, welchen sender das betrifft und nähre beschreibungen (sendung, wann abgebrochen, epgdebug.log etc).

 

Hallo Lars_MQ

 

Dann ist ja das super, wenn das mit den Werbepausen in der Version 1.9.2.0 behoben wurde. Ich habe bis jetzt noch keine Sendung aufgenommen, auf dem es eine Werbeunterbrechung gegeben hat, deshalb habe ich meine Aussage in meinem obigen Post nur auf frühere Beiträge in diesem Forum bezogen.

 

Nun stellt sich mir aber trotzdem die Frage, bei welchen Sendern ich "VBI PDC" einstelle und bei welchen "EIT Running Status". Oder trifft dies am Ende gar nichts an? - Was genau löst diese Überwachung bei der Aufnahme aus, wenn ich oben die Funktion "Überwache PDC Deskriptor" eingeschaltet habe?

 

Entschuldige bitte meine dumme Frage, aber mir als Laie sind die Unterschiede und die Auswirkung der beiden Funktionen überhaupt noch nicht klar.

 

Gruss

Muotathal

Edited by Muotathal
Link to comment

Wenn Du 1000%tige Sicherheit haben willst, programmiere doch einfach 2 Timer (1 x PDC, 1 x EIT) und berichte dann, welche mit der derzeit aktuellen Rec.-Service Version 1.9.2.0 falsch gelaufen ist... Meine "sporadischen Tests" sind mit der Version 1.9.2.0 jedenfalls bisher problemlos gelaufen, es steht aber noch der Test von Fussballübertragungen auf ARD & ZDF aus :whistle:

Link to comment

Als Schweizer habe ich EIT Running Status als default eingestellt. Damit hatte ich bis jetzt auch mit ZDF und ARD kein Problem und konnte keinen Unterschied finden zu den Tests, die ich noch mit "VBI PDC" gemacht hatte.

 

Da ich relativ viel übers iPhone interface schedule, habe ich dann den Default allgemein auf EIT Running geändert, da die VBI-Art via iphone Interface meiner Meinung nach nicht geändert werden kann.

 

Meine These: EIT Running ist kompatibler (ORF, SRF, Werbeunterbrüche) und hat keine praktischen Nachteile

 

Bitte korrigieren, wenn falsch ;-)

 

Danke

 

Bruno

Link to comment

Hallo zusammen

 

In der Zwischenzeit habe ich nun einige Testaufnahmen durchgeführt, welche sehr positiv verlaufen sind. Auch habe ich nun selber herausgefunden, was die Einstellung "VBI/PDC" genau bewirkt, nämlich das genaue Starten und Beenden einer Sendung. Der PC schaltet sich zum Zeitpunkt des gewählten Vorlaufs wohl ein, wartet jedoch mit dem Aufnahmestart bis die Sendung effektiv beginnt und am Ende wird die Aufnahme beendet, sobald die Sendung fertig ist (und wird nicht weiter bis zum Ende des Nachlaufs aufgenommen). Somit erübrigt sich eigentlich auch ein nachträgliches Schneiden der aufgezeichneten Sendung (am Anfang und Ende).

 

VBI/PDC unterstützen alle deutschen ÖR (inkl. 3sat, arte, phoenix sowie das Schweizer Fernsehen (SF). Leider unterstützt das ORF dies leider (noch) nicht, weshalb ich da jeweils manuell den "EIT Running Status" einstelle.

 

Ich hoffe, dass diese Angaben u.U. noch anderen Benutzern hilfreich sein könnten.

 

Gruss

Muotathal

Edited by Muotathal
Link to comment

Ich habe VBI / PDC jetzt mal bei Arte HD ausprobiert, leider kann ich überhaupt kein verändertes Verhalten feststellen. Die Aufnahme startet immer noch mit Vorlauf, und auch der Nachlauf wird komplett aufgenommen. Kann es sein, dass das Signal bei meinem Kabelnetzprovider (wilhelm.tel) eventuell nicht übertragen wird?

 

Danke!

 

Ciao,

Jan

Link to comment

Hast du den Timer über das EPG im Webinterface erstellt und nicht weiter bearbeitet?

 

Ja, genau das war das Problem. Wenn man man im Webinterface den Timer erstellt, wird die VPI/PDC-Einstellung nicht mit übernommen (Bug?). Erst wenn man den Default auf VPI/PDC stellt oder den Timer nachbearbeitet, klappt es.

 

Danke!

Link to comment

Hallo jwinckelmann

 

Auch bei mir funktionieren die Einstellungen problemlos, ob ich sie nun per Default einstelle oder jedes Mal manuell.

 

Das hat nun den angenehmen Nebeneffekt, dass ich fast keine Sendungen mehr nachbearbeiten (d.h. schneiden) muss, da ich fast nur Sendungen von ÖR's aufzeichne, welche das unterstützen.

 

Gruss

Muotathal

Link to comment
  • 6 months later...

Was passiert eigentlich wenn ich auf PDC Überwachung einstelle, der Sender dies aber nicht unterstützt. Die Überwachung würde so ja nie ein "Zeichen" bekommen, dass das Programm läuft. Wie wird das vom DVBViewer gehandhabt. Nimmt der Sicherheitshalber "Timer-Genau" schonmal auf und wenn der Status auf running wechselt, wird der vorlauf verworfen und sauber aufgenommen und wenn der Status sich nicht auf "running" ändert wird normal "Timer-Genau" aufgenommen oder wird dann gar nichts aufgenommen?

Und weiß jemand, ob die (manche) Skysender das Accurate Recording untersützen?

Link to comment

Sky-EPG hat kein PDC. Damit entfällt das.

 

Was passiert eigentlich wenn ich auf PDC Überwachung einstelle, der Sender dies aber nicht unterstützt.

Zwei Fälle:

 

1. Das EPG hat keinen PDC: Dann wird das komplett ignoriert und wie ein normaler timer gehandhabt.

 

Grundvoraussetzung für Fall 2 (und eigentlich jede PDC gesteuerte Aufnahme):

PDC Timer werden mit mindestens 1 Minute (besser 2) Vorlauf programmiert. Die Zeit ist notwendig, um die entsprechenden Daten aus dem Ttx Datenstrom auszulesen. Während dieser Zeit wird nichts geschrieben (ausser Fall 2 tritt ein).

 

2. Das EPG hat ein PDC, der Sender sendet aber kein VBI PDC (ORF z.B.). Der RS wartet während des Vorlaufs eine Minute, ob irgendein VBI PDC Signal ankommt.

Sollte nach einer Minute keinerlei VBI-PDC Signal angekommen sein, geht der RS davon aus, der Sender unterstützt das nicht, die PDC Überwachung wird ausgeschaltet und der Timer arbeitet als normaler Timer.

Link to comment

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Und dann ist das ja auch noch angenehm gelöst. Wird es unterstützt habe ich meine exakte Aufnahme, wenn nicht habe ich meine normale Timeraufnahme. Top!

Nur eine kleine Frage hätte ich noch *g Momentan habe ich einen Timervorlauf von 5min eingestellt. Ist das "zuviel" oder spielt das keine Rolle? (im Wiki stand was von den besagten 2min. Aber nicht wie "schädlich" ein längerer Vorlauf ist)

Link to comment

Ein längerer vorlauf ist für die aufnahme nicht schädlich, bringt aber auch nicht wirklich was. Die Sender, die PDC VBI unterstützen sind eigentlich recht pingelig mit den anfangzeiten (ausser bei überziehungen da verschieben sich die anfangszeiten aber nach hinten niemals nach vorne ;) ).

 

Das wichtigste bei der ganzen Geschichte ist, das die PC uhr recht genau geht. Bei einem 2 Minuten vorlauf für eine Aufnahme kann eine Abweichung grösser als eine Minute bei der PC uhr Probleme bereiten. Aber windows stellt ja eigentlich die Uhrzeit automatisch nach einem timeserver...

Link to comment
  • 1 month later...

Folgendes Szenario:

 

1. Mein RS hat als Standardeinstellung "Monitor PDC description" und "EIT Running Status"

2. Für Aufnahmen programmiert vom Viewer aus wird diese Einstellung nicht übernommen. Das ist korrekt, da noch nicht implementiert.

3. Für Aufnahmen programmiert vom RS aus taucht der Timer-Editor auf und da ist die Einstellung schon gesetz.

4. Für Aufnahmen programmiert vom RS aus, und zwar aus der EPG-Suche, wird die Einstellung nicht übernommen? Mache ich was falsch?

Link to comment

Bei mir übernimmt der RS aus der EPG Suche Übersicht auch nur "Nothing" in den Timer.

VBI-PDC ist als Standard voreingestellt.

Bei Autosuche Timern usw. ist das OK.

Nur halt aus der EPG Suchübersicht nicht wenn man vorne in der Liste einen oder mehrere Haken setzt und dann oben auf den Aufnahmebutton klickt.

Edited by trudeh
Link to comment

Ich versuche gerade, EM-Spiele, die in zwei Halbzeiten geteilt sind, mit einem einzigen Timer zu erfassen. Jede Halbzeit hat einen eigenen EPG-Eintrag aber der gleiche PDC. Ich gehe so vor:

 

1. Ich suche nach dem EPG-Eintrag der ersten Halbzeit und erstelle daraus den Timer mit "Monitor PDC descriptor" und "EIT Running Status"

2. Ich ändere die Stopzeit des Timers auf die ungefähre Ende der zweiten halbzeit. Diese Änderung wird vorerst übernommen.

3. Wenn ich die Timerliste auffrische werden die Start- und Stopzeiten an die vom EPG-Eintrag vorgegebene angepasst. Somit wird die 2. Halbzeit nicht aufgenommen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass diese anpassung ans EPG gewollt/notwendig ist. Kann das jemand bestätigen?

 

Ansonsten, wie löst ihr das Dilemma? Timer eintrag komplett per Hand erstellen? Genügend Vor- oder Nachlauf lassen, damit sich der Timer wieder einschalten kann? Andere Möglichkeiten?

 

Danke im Voraus

Link to comment

blasgl, genauso ist es bei mir auch. ich lasse aber die einstellungen mal so wie es durch das update immer wieder gesetzt ist, sprich dass nur die 1. halbzeit aufgenommen werden sollte.

 

jetzt kommts: komischerweise wird im reiter "tv-guide" dennoch angezeigt dass das komplette spiel aufgenommen wird, denn auch die 2. halbzeit hat ein rotes rechteck, nicht nur die 1.

 

EDIT: habe bei beiden partien "überwache pdc deskriptor" in verbindung mit "vbi pdc" eingestellt. bin mal gespannt wie die aufnahme läuft, mache noch eine komplett selbsterstellte manuelle als backup.

post-126100-0-18157700-1339343010_thumb.png

post-126100-0-90430300-1339343022_thumb.png

Edited by yetisports
Link to comment

Hi yetisports,

 

das Verhalten des Timers kann ich sowohl bei "Running Status" als bei "VBI PDC" auch festellen. Aber werden bei dir tatsächlich die 2 Halbzeiten aufgenommen? Oder hört es auf nach der ersten?

 

Morgen wird bei mir das Abendspiel doppelt aufgenommen. Ich poste hier die Ergebnisse und das epgdebuglog.

Link to comment

Also mit einem Nachlauf von 30 Minuten hat es auch auf jeden Fall die 2. Halbzeit mit aufgenommen. Hatte beim 2. Spiel die Endzeit zwar immer noch auf 22 Uhr stehen (21:30 + 30 min Nachlauf), aber das Spiel wurde bis zum Ende aufgenommen, danach habe ich manuell abgebrochen. Wie gesagt mit VBI PDC. Denke man muss den Nachlauf lang genug machen wenn noch Nachrichten dazwischen laufen, mindestens mal auf 20 Minuten.

Link to comment

Ich hab das vor einiger Zeit mal getestet.

Eine ganz normale Aufnahme mit VBI programmiert.

Der RS hat beide Halbzeiten mit Nachrichten in der Mitte ohne Pause aufgenommen.

Link to comment

Also mit einem Nachlauf von 30 Minuten hat es auch auf jeden Fall die 2. Halbzeit mit aufgenommen. Hatte beim 2. Spiel die Endzeit zwar immer noch auf 22 Uhr stehen (21:30 + 30 min Nachlauf), aber das Spiel wurde bis zum Ende aufgenommen, danach habe ich manuell abgebrochen. Wie gesagt mit VBI PDC. Denke man muss den Nachlauf lang genug machen wenn noch Nachrichten dazwischen laufen, mindestens mal auf 20 Minuten.

 

Das ist schon mal eine sehr gute Info. Bei mir hat es bei "Running Status" mit einer Nachlaufzeit von 120 min nicht geklappt, es wurde nach der ersten Halbzeit abgebrochen.

Wie gesagt, morgen lasse ich zwei Aufnahmen parallel laufen, mit Running Status und mit VBI PDC. Beide ganz doof aus der EPG Suche programmiert.

Link to comment

Das war zu erwarten, da nur ein EPG-Eintrag, der alles gefasst hat. Mal schauen, was beim Schweden-Ukraine passiert.

 

OK. Mit VBI PDC hat es funktioniert, mit EIT Running Status nicht.

Edited by blasgl
Link to comment

Hat jemand die einzelnen ÖR-Sender schon auf ihre Tauglichkeit auf eine der beiden Methoden getestet? Wie ich aus den verschiedenen Rückmeldungen in diesem Forum bis jetzt entnehmen konnte, könnte das wie folgt aussehen:

 

VBI PDC --> deutsche ÖR, arte

EIT Running Status --> ORF, SRF (Schweizer Fernsehen)

Kann dies jemand von euch bestätigen oder ist dies nicht so eindeutig (vor allem bei arte bin ich mir nicht ganz sicher)?

 

Für eure Rückmeldungen bin ich sehr dankbar, da ich fast ausnahmslos nur Sendungen auf ÖR-Sendern programmiere. Obwohl da zum Glück seltener Werbung ausgestrahlt wird, kann es trotzdem einmal passieren und da bin ich dann wirklich froh um dieses tolle Feature.

 

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

 

Bei diesen Sendern habe ich über Satellit mehrmals mit "EIT Running Status" aufgenommen und die Aufnahme war dann von Sendungsanfang bis -ende (vllt. 1 Sekunde vom Anfang fehlt halt).

 

TV:

- Das Erste HD

- arte HD

- NDR

- WDR

- EinsPlus

- 3sat

- zdf_neo

- ZDFinfo

 

Radio:

- 1 Live

- WDR 4

- BR Klassik

 

Würde daher vermuten, dass alle ARD/ZDF-Sender die Information korrekt senden. Die einzige Ausnahme war imho "Gottschalk live", wo die Aufnahme dann glaube ich mit der ersten Werbung aufgehört hat.

Link to comment

VBI VPS/PDC sollte mit allen ÖR TV-Hauptprogrammen in Deutschland funktionieren. Bei den ÖR "Digitalkanälen" bin ich mir momentan nicht sicher ob dies überall implementiert ist. Im Zweifelsfall einfach mal testen. Der Service schaltet automatisch auf Timer zurück um wenn keine entsprechenden Infos empfangen werden.

 

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht praktisch im DVBViewer ein entsprechendes Decoderfenster für die VPS- und EIT-P/F-Daten zu integrieren.

Dann könnte man direkt sehen welche Informationen übertragen und getriggert werden.

Link to comment
  • 3 months later...

Also bei ZDF.kultur hat die Überwachung des "EIT Running Status" gestern bei einer Sendung die ich aufnehmen wollte nicht funktioniert. Die Timer (für SD und HD) sind zwar definitiv angesprungen, haben aber beide nichts aufgenommen. Zumindest hinterher war nichts im Aufnahmeordner und auch kein Eintrag bei den Aufnahmen.

 

Von daher wäre eine Kontrollmöglichkeit ob ein Sender die Daten schickt wirklich wünschenswert.

 

Schön fände ich auch eine Möglichkeit einzustellen, daß ein paar Sekunden vor und nach der PDC/EIT-Signalisierung aufgenommen werden.

Edited by Ingo
Link to comment
Schön fände ich auch eine Möglichkeit einzustellen, daß ein paar Sekunden vor und nach der PDC/EIT-Signalisierung aufgenommen werden.

 

Dies ist technisch unmöglich, da es keinen Countdown oder sowas gibt sondern nur eine Übermittlung von JETZT ist ###### auf Sendung (oder eben nicht mehr).

Theoretisch gibt es zwar stellenweise eine Signalisierung von "starts in a view seconds" aber dabei ist 1. nicht definiert was die "view seconds" sind und 2. wird dies in der Regel auch senderseitig stumpf automatisiert aus der Programmfolge generiert, sprich zwischen zwei Sendungen (Trailer/Werbung) wird einfach das nächste Event auf "starts in a view seconds" gesetzt. Das kann können aber durchaus auch Minuten sein oder der Zustand kann gleich komplett entfallen.

 

Außerdem wäre dann der Zweck einer möglichst präzisen Aufnahmesteuerung ohne denn ganzen sinnlosen Vor- und Nachlauf ja auch nicht mehr gegeben. :unsure:

Link to comment
  • 1 year later...

Moin, ich grabe das hier mal aus.

 

Irgendwie geht bei mir das Starten mittels "VBI PDC" beim der ARD nicht mehr. Hat sich da senderseitig was geändert? Zumindest wird das hier behauptet.

"EIT Running" funktionierte gerade zumindest wunderbar. Da ich selten ARD aufnehme kann ich nur sagen, dass Sonntag zumindest noch "VBI PDC" bei den Spartenkanälen ging.

Link to comment

Bei den ÖR SD-Programmen geht es nach wie vor. Keine Änderung.

Bei den ÖR HD-Programmen geht es noch nicht. Das fehlt noch das VPS/PDC in der VBI/Teletext-PID.

Da muss ja so ein HD-Encoder-Entwickler auch erst mal lernen was das ist und wo das im Signal steckt...

Link to comment
×
×
  • Create New...