Jump to content

Finde nicht den richtigen Codec


Moinna

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich gucke nun schon seit langem über meinem PC Fernsehen. Da ich zu gern Servus TV HD gucke würde ich gern einen Codec finden, der auch bei 1080i ordentlich läuft. Ich benutze bei SD den Codec Cyberlink 9, wobei er dort immer schon etwas flimmert, jedoch sehr flüssig ist. Wenn ich jedoch Cyberlink 9 bei HD nehme macht das Bild immer so eine komische Zeitlupe und ist dann mal wieder zu schnell, dann mal wieder Zeitlupe und flimmer extrem. Das kommt mir schon Spanisch vor. Aber wenn ich z.B. eine 1080i Sendung aufgenommen hab und die dann mit Power DVD 9 abspiele, welches warscheinlich dieseleben Codecs benutz läuft es perfekt. Ich hab schon alle ausprobiert. Was kann ich noch versuchen?

 

MfG

 

Moinna

Link to comment

Oh lala, da hast du aber ein Codec-Chaos vom allerfeinsten.

Bei dir stehen z.B. die Cyberlink Codes für H.264 auf 00200000 (nicht benutzen).

Du würdest echt gut dran tun bevor du hier dem dem Radlight Filtermanager (unbedingt als Admin ausführen ! ) den Merit hochsetzt mal grundsätzlich Ordnung zu schaffen.

Viel hilft hier nicht wirklich viel :rolleyes:

Link to comment

Oh lala, da hast du aber ein Codec-Chaos vom allerfeinsten.

Bei dir stehen z.B. die Cyberlink Codes für H.264 auf 00200000 (nicht benutzen).

Du würdest echt gut dran tun bevor du hier dem dem Radlight Filtermanager (unbedingt als Admin ausführen ! ) den Merit hochsetzt mal grundsätzlich Ordnung zu schaffen.

Viel hilft hier nicht wirklich viel :rolleyes:

 

Könntest du mit das vielleicht ein wenig mehr erklären? :-D

Darin bin ich noch nicht der hellste ^^

Link to comment

Könntest du mit das vielleicht ein wenig mehr erklären? :-D

Darin bin ich noch nicht der hellste ^^

 

Ich werde es versuchen.

 

Du hast eine Reihe von Codecs auf deinem System. Das ist nicht zweckdienlich und auch nicht nötig.

 

Die Codecs verleihen sich selbt Prioritäten, wie in einem hierarchischen System. Das kannst du beeinflussen mit oben genanntem Programm. Wie das genau funktioniert steht unter Anderem hier. (Etwas runterscrollen zu Radlight Filtermanager)

Edited by Joshua06
Link to comment

Erstmal bei laufendem DVBViewer rechte Taste auf der Maus und dann unter "Ansicht" - "Filter" schauen, welcher Codec wirklich für HD benutzt wird.

Ich nehme immer den, der gut fuktioniert, in diesem Fall bei HD Mainconcept. Welcher aber ruckelt und auch flimmert.

Link to comment

Ich werde es versuchen.

 

Du hast eine Reihe von Codecs auf deinem System. Das ist nicht zweckdienlich und auch nicht nötig.

 

Die Codecs verleihen sich selbt Prioritäten, wie in einem hierarchischen System. Das kannst du beeinflussen mit oben genanntem Programm. Wie das genau funktioniert steht unter Anderem hier. (Etwas runterscrollen zu Radlight Filtermanager)

Ich hab jetzt z.B. den Merit-wert von Cyberlink auf das höchste gestellt, jedoch kein Unterschied festzustellen. Das Bild ist eigentlich sehr flüssig nur, dass es mal schnell und mal langsam ist und ein wenig flimmert. Außerdem was soll ich am besten löschen? Könntest du dies nocheinmal ein Bisschen erläutern?

Link to comment

Hier schein noch ein anderes Problem vorzuliegen.

 

1. hat sich an der Priorität der Codesc nichts verändert (Tipp von sw4y: Erstmal bei laufendem DVBViewer rechte Taste auf der Maus und dann unter "Ansicht" - "Filter" schauen, welcher Codec wirklich für HD benutzt wird) mal anwenden.

(lt supoort.zip verwendest du immer noch ffdshow bei h.264)

 

Was mich aber noch stuziger macht: Deine TV -Karte taucht 13 mal !! auf. Schaumal in deinen Gerätemanager ob da alles ok ist.

Link to comment

Du musst verstehen, dass das für Neulinge nicht so leicht ist ;-D Oder liegt das vielleicht an der Grafikkarte, obwohl wenn es bei Power DVD 9 geht?

 

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und dafür ist ein Forum schliesslich da :-)

 

Wobei das Problem bei dir hier doch schon etwas deftiger ist :biggrin:

Link to comment

Hier schein noch ein anderes Problem vorzuliegen.

 

1. hat sich an der Priorität der Codesc nichts verändert (Tipp von sw4y: Erstmal bei laufendem DVBViewer rechte Taste auf der Maus und dann unter "Ansicht" - "Filter" schauen, welcher Codec wirklich für HD benutzt wird) mal anwenden.

(lt supoort.zip verwendest du immer noch ffdshow bei h.264)

 

Was mich aber noch stuziger macht: Deine TV -Karte taucht 13 mal !! auf. Schaumal in deinen Gerätemanager ob da alles ok ist.

 

Das mit dem 12 TV-Karten ist mein Fehler *schäm* ich hatte da gestern was falsch gemacht aber wieder geändert. Ich hab heute morgen ffdshow benutzt darum steht es auch in der support.zip. Aber normalerweise Mainconcept. Wenn ich Mainconcept benutze steht es auch unter Ansicht-Filter!

Wie gehen wir weiter vor?

Link to comment

 

Wie gehen wir weiter vor?

Wir schmeissen folgende Codecs mal aus dem System:

ffdshow Video Decoder

MPEG-1/2 Video Decoder

Nero Video Decoder

GPL MPEG-1/2 Decoder

Arcsoft MPEG Video Decoder

InterVideo Video Decoder

CBVA DMO wrapper filter

PP Video Decoder

P2G Video Decoder

DivX H.264 Decoder

DivX Decoder Filter

 

Das gibt erstmal eine bessere Übersicht und entlastet das System.

Hattest du ein Codec-Pack installiert ? Wenn ja, kannst du dessen Uninstallroutine nutzen.

Ferner mal nachschauen ob du den aktuellen Catalyst drauf hast.

Wen das getan ist, nochmal ein support.zip..dann schauen wir weiter ok ;-)

Link to comment

Wir schmeissen folgende Codecs mal aus dem System:

ffdshow Video Decoder

MPEG-1/2 Video Decoder

Nero Video Decoder

GPL MPEG-1/2 Decoder

Arcsoft MPEG Video Decoder

InterVideo Video Decoder

CBVA DMO wrapper filter

PP Video Decoder

P2G Video Decoder

DivX H.264 Decoder

DivX Decoder Filter

 

Das gibt erstmal eine bessere Übersicht und entlastet das System.

Hattest du ein Codec-Pack installiert ? Wenn ja, kannst du dessen Uninstallroutine nutzen.

Ferner mal nachschauen ob du den aktuellen Catalyst drauf hast.

Wen das getan ist, nochmal ein support.zip..dann schauen wir weiter ok ;-)

 

Das Rausschmeißen mach ich mit Redlight oder?

Kann ich denn die Codecs immer wieder bekommen?

Soll ich die kompletten Codects von den jeweiligen Anbieter rausschmeißen, sprich alle von ffdshow usw.?

Link to comment

Das Rausschmeißen mach ich mit Redlight oder?

Kann ich denn die Codecs immer wieder bekommen?

Soll ich die kompletten Codects von den jeweiligen Anbieter rausschmeißen, sprich alle von ffdshow usw.?

 

Du kannst die Codesc auch mit Raglight deregistrieren, oder auf 00200000 setzen.

Besser wäre allerdings wenn du sie deinstallieren könntest.

 

Zum wiederbekommen: Ich weiss ja nicht was du so alles für Videobedingte Anwendungen auf deinem System hast, aber viele der von mir genannten Codec´s sind schlicht überflüssig.

 

Persönlich habe ich z.B. nur den PowerDVD11 (für HD) und für alles andere den LAV Filter (Freeware). Nix weiter und läuft alles 1. Sahne.

Link to comment

Du kannst die Codesc auch mit Raglight deregistrieren, oder auf 00200000 setzen.

Besser wäre allerdings wenn du sie deinstallieren könntest.

 

Zum wiederbekommen: Ich weiss ja nicht was du so alles für Videobedingte Anwendungen auf deinem System hast, aber viele der von mir genannten Codec´s sind schlicht überflüssig.

 

Persönlich habe ich z.B. nur den PowerDVD11 (für HD) und für alles andere den LAV Filter (Freeware). Nix weiter und läuft alles 1. Sahne.

könntest du mir mal sagen woher man den PowerDVD11 Codecbekommt und was du für ein System hast?

Link to comment

Lad dir die Demo von PowerDVD 11. Dann gehst du anschliessend mit Radlight hin und registriest den Codec, wenn du das nicht machst ist er "unsichtbar".

 

Mein System: (HTPC)

Win 7 Ultimate 32 bit

Pentium DualCore 2x 2,8 Ghz

4 Gb DDR2 Ram

Nvidia Geforce GT 210

Das ganze wekelt auf einem etwas älteren Asrock 4CoreDualVSTA

Link to comment

Lad dir die Demo von PowerDVD 11. Dann gehst du anschliessend mit Radlight hin und registriest den Codec, wenn du das nicht machst ist er "unsichtbar".

 

Mein System: (HTPC)

Win 7 Ultimate 32 bit

Pentium DualCore 2x 2,8 Ghz

4 Gb DDR2 Ram

Nvidia Geforce GT 210

Das ganze wekelt auf einem etwas älteren Asrock 4CoreDualVSTA

Ich find ihn aber bei Redlight nicht!

Link to comment

Ich find ihn aber bei Redlight nicht!

 

Also du hast die Trial installiert..dann solltes du im Radlight unter DSFilter Cyberlink PowerDVD 11 finden.

Und nicht vergssen, den Radlihgt als Admin auszuführen (Rechtsklick Als Administrator ausführen..)

Link to comment

Also du hast die Trial installiert..dann solltes du im Radlight unter DSFilter Cyberlink PowerDVD 11 finden.

Und nicht vergssen, den Radlihgt als Admin auszuführen (Rechtsklick Als Administrator ausführen..)

Ich hab nichmal DSFilter!

Link to comment

Blöde Frage..installiert hast die Demo aber oder ?*gg

Sehr ungewöhnlich...

 

Schaumal ob du das auch so hast:

C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD11\Common\VideoFilter

 

Wenn ja dann navigierst du doch dort hin mit Radlight und regsitriest die CLCvd.ax und die CLVsd.ax (sind beide im Ordner VideoFilter)

Link to comment

Blöde Frage..installiert hast die Demo aber oder ?*gg

Sehr ungewöhnlich...

 

Schaumal ob du das auch so hast:

C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD11\Common\VideoFilter

 

Wenn ja dann navigierst du doch dort hin mit Radlight und regsitriest die CLCvd.ax und die CLVsd.ax (sind beide im Ordner VideoFilter)

Der läuft genauso schlecht wie power dvd9.

Link to comment

Das ist jetzt aber nur bei HD richtig ?

Irgendwss im Hintergrund laufen und nochmal die Frage ist dein Grafikkartentreiber aktuell ?

 

Bei laufendem DVBViwer mit rechts ins Bild klicken >Ansicht > Filter..da sollte nun der PowerDVD 11 stehen...da klckst drauf und aktivierst DXVA

Link to comment

Das ist jetzt aber nur bei HD richtig ?

Irgendwss im Hintergrund laufen und nochmal die Frage ist dein Grafikkartentreiber aktuell ?

 

Bei laufendem DVBViwer mit rechts ins Bild klicken >Ansicht > Filter..da sollte nun der PowerDVD 11 stehen...da klckst drauf und aktivierst DXVA

Das mit der Zeitlupe und mal wieder dem schnellen ist nur bei HD. Bei SD limmert es nur, ist aber flüssig.

Im Hintergrund ist nichts, Treiber die aktuellsten.

Das mit Filter funktioniert auch und DXVA war vorher schon aktiviert.

Ist die Grafikkarte zu schlecht?

Link to comment

Das gelbe vom Ei ist die Grafikkarte in der Tat nicht, jedoch das du auch bei SD Probleme hast lässt auf ein anderes Problem schliessen,welchem hier nicht beizukommen ist.

 

Würde dir vorschlagen das du deine Rechner mal komplett neu machst, denn bei deiner Konfiguration sollte normalerweise alles ohne Probleme laufen.

Link to comment

Das gelbe vom Ei ist die Grafikkarte in der Tat nicht, jedoch das du auch bei SD Probleme hast lässt auf ein anderes Problem schliessen,welchem hier nicht beizukommen ist.

 

Würde dir vorschlagen das du deine Rechner mal komplett neu machst, denn bei deiner Konfiguration sollte normalerweise alles ohne Probleme laufen.

 

Also wie halten mal fest.

Bei SD Sender läuft alles flüssig, nur, dass es wie beim Deinterlacing Bob so flimmert.

Bei HD ruckelt es und es flimmert. Wie sprechen dabei con Cyberlink Power DVD 11.

Ich soll alle anderen Codecs runterschrauben und gucken was passiert?

 

Das mit dem PC neumachen ist ausgeschlossen! Ich will nicht meine ganze Arbeit nochmal machen!

 

Ist das richtig, kann ich nochwas versuchen?

Edited by Moinna
Link to comment

Also wie halten mal fest.

Bei SD Sender läuft alles flüssig, nur, dass es wie beim Deinterlacing Bob so flimmert.

Bei HD ruckelt es und es flimmert. Wie sprechen dabei con Cyberlink Power DVD 11.

Ich soll alle anderen Codecs runterschrauben und gucken was passiert?

 

Das mit dem PC neumachen ist ausgeschlossen! Ich will nicht meine ganze Arbeit nochmal machen!

 

Ist das richtig, kann ich nochwas versuchen?

Link to comment

Das mit dem PC neumachen ist ausgeschlossen! Ich will nicht meine ganze Arbeit nochmal machen!

 

Die Ursachenforschung die du jetzt betreibst und die auf Grund einer nicht zu ermittelnden Sache mit großer Wahrscheinlichkeit zu keinem befriedigenden Ergebnis füren wird, ist allemal zeifaufwändiger wie das System neu zu machen.

Link to comment

Die Ursachenforschung die du jetzt betreibst und die auf Grund einer nicht zu ermittelnden Sache mit großer Wahrscheinlichkeit zu keinem befriedigenden Ergebnis füren wird, ist allemal zeifaufwändiger wie das System neu zu machen.

Aber das Problem war doch schon von Anfang an! Auch als der PC noch ganz neu war.

Ich hab jetzt bei Power Cinema 11 Codec beobachtet, dass bei HD das Bild nur noch Kachelt und nicht mehr Leitlupe etc macht.

Link to comment

Aber das Problem war doch schon von Anfang an! Auch als der PC noch ganz neu war.

Ich hab jetzt bei Power Cinema 11 Codec beobachtet, dass bei HD das Bild nur noch Kachelt und nicht mehr Leitlupe etc macht.

 

Ein Versuch wäre noch die Grafikkarte mal zu ersetzen (kurzfristig vom Bekannten eine leihen) oder halt online bestellen mit Rückgaberecht.

 

Wäre dann bei ATI/AMD eine ab der 4000er Serie, bei Nvidia ab der 200er Serie.

Edited by Joshua06
Link to comment

Ein Versuch wäre noch die Grafikkarte mal zu ersetzen (kurzfristig vom Bekannten eine leihen) oder halt online bestellen mit Rückgaberecht.

 

Wäre dann bei ATI/AMD eine ab der 4000er Serie, bei Nvidia ab der 200er Serie.

 

Hast du Erfahrungen welche besser sind?

Bei ffdshow kann man sehr viel einstellen, wie sind die Einstellungen am besten=?

Link to comment

Hast du Erfahrungen welche besser sind?

Bei ffdshow kann man sehr viel einstellen, wie sind die Einstellungen am besten=?

Besser und schlechter ist hier subjektiv.

Hatte vorher eine ATI, die schon auch nicht schlecht war, jedoch für meine Belange einfach zu alt.

 

Hab dann für meinen HTPC eine Nvidia 210 gekauft, mit der ich keinerlei Probleme habe. Gut, wenn du nebenher noch spielen willst ist das natürlich nicht die geeignete Karte, aber für den DVBViever reicht sie und wie weiter oben schonmal geschrieben habe ich null Probleme.

 

Was mit aufgefallen ist, der Treibersupport von Nvidia ist dem vom AMD voraus.

 

Mit ffdshow habe ich nicht so grosse Erfahrungen, aber vielleicht hier dier dieser Thread weiter.

Edited by Joshua06
Link to comment

Besser und schlechter ist hier subjektiv.

Hatte vorher eine ATI, die schon auch nicht schlecht war, jedoch für meine Belange einfach zu alt.

 

Hab dann für meinen HTPC eine Nvidia 210 gekauft, mit der ich keinerlei Probleme habe. Gut, wenn du nebenher noch spielen willst ist das natürlich nicht die geeignete Karte, aber für den DVBViever reicht sie und wie weiter oben schonmal geschrieben habe ich null Probleme.

 

Was mit aufgefallen ist, der Treibersupport von Nvidia ist dem vom AMD voraus.

 

Mit ffdshow habe ich nicht so grosse Erfahrungen, aber vielleicht hier dier dieser Thread weiter.

Und was ist mit dem Arcsoft decoder? Woher bekomme ich den, sollte ich den mal versuchen?

Link to comment

Der ArcSoft Codec ist Bestandteil eines kostenpflichtigen Produktes der Firma ArcSoft, oder der WinTV 7 Software von Hauppauge, die es wieder nur mit einem Hauppauge Produkt gibt.

 

Ob das jetzt wie mit PowerDVD in Form von Demo/Codec-Registrierung machbar ist weiss ich nicht.

 

Nur, ich denke du würdest auch mit diesem Codec scheitern.

 

Eine gute, kostelose Alternative wäre höchstens der LAVFilter.

 

Der beste Codec bringt nichts, wenn du ein Nadelöhr, oder einen grundlegenden Fehler im System hast.

Edited by Joshua06
Link to comment
  • 4 weeks later...

Der ArcSoft Codec ist Bestandteil eines kostenpflichtigen Produktes der Firma ArcSoft, oder der WinTV 7 Software von Hauppauge, die es wieder nur mit einem Hauppauge Produkt gibt.

 

Ob das jetzt wie mit PowerDVD in Form von Demo/Codec-Registrierung machbar ist weiss ich nicht.

 

Nur, ich denke du würdest auch mit diesem Codec scheitern.

 

Eine gute, kostelose Alternative wäre höchstens der LAVFilter.

 

Der beste Codec bringt nichts, wenn du ein Nadelöhr, oder einen grundlegenden Fehler im System hast.

 

Google doch mal nach "hdpack 2.6" und lade Dir das HD-Pack 2.6 herunter - hier ist der ArcSoft Codec integriert und wird bei der Installation gleich sauber für DVBViewer eingerichtet.

Kostet zwar per PayPal Donation 3 USD ists aber IMHO wert!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...