Jump to content

Standby per Verknüpfung


skwal

Recommended Posts

Hallo

 

 

ich würde gerne eine Verknüpfung anlegen die meinen PC in den Standby schickt.

 

Den Ruhezustand bekomme ich mit dem Befehl "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" hin. Nach dem Standby befehl hab ich schon gesucht, nicht gefunden, teilweise wird auf den Ruhezustandbefehl verwiesen.

 

 

Alternative wäre die Frage:

Meine externe Tastatur hat keinen Ausschalter o.ä. Ich will meinen PC damit aber in den Standby schicken deshalb wollte ich das per Tastenkombi machen, die ich dann einer Sondertaste auf meiner Tastatur zuweisen kann. Gibt es dazu einen anderen Weg als über die Verknüpfung?

 

 

Danke

Link to comment

Achtung! der weg über ..\rundll32.exe powrprof.dll .... führt häufig zu dem Problem das der PC danach nicht mehr Timer gesteuert aufwacht.

Irgend wie ist es (zumindest für Windows XP) ein unterschied ob der über das Startmenü oder ein Programm wie z.B. den DVBViewer in den Standby/Ruhezustand geschickt wird oder über den rundll32.exe aufruf.

Link to comment

Achtung! der weg über ..\rundll32.exe powrprof.dll .... führt häufig zu dem Problem das der PC danach nicht mehr Timer gesteuert aufwacht.

 

 

Geht bei meinem Notebook eh nicht, nur aus dem Standby, daher wäre das egal. Wobei das in den Ruhezustand per Verknüpfung eh kaum bis garnicht genutzt wird.

 

 

Klappt das nicht wenn du den Ruhezustand in den Energieoptionen deaktivierst?

 

Probiert und gescheitert. Ganz neben bei möchte ich den Ruhezustand auch behalten....

Link to comment

Grml da ist schneller ein kleines Skript (im Anhang) geschrieben wie das Netz durchwühlt :D

 

Aufruf mit msgbox Abfrage:

\shutdown_cmd.exe -shutdown

\shutdown_cmd.exe -reboot

\shutdown_cmd.exe -standby

\shutdown_cmd.exe -hibernate

 

Aufruf um die mxgbox wegzulassen

\shutdown_cmd.exe -shutdown nobox

\shutdown_cmd.exe -reboot nobox

\shutdown_cmd.exe -standby nobox

\shutdown_cmd.exe -hibernate nobox

 

P.S. rundll32.exe wird nicht verwendet!

shutdown_cmd.zip

Link to comment

Hallo

 

 

ich würde gerne eine Verknüpfung anlegen die meinen PC in den Standby schickt.

 

Den Ruhezustand bekomme ich mit dem Befehl "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" hin. Nach dem Standby befehl hab ich schon gesucht, nicht gefunden, teilweise wird auf den Ruhezustandbefehl verwiesen.

 

 

Alternative wäre die Frage:

Meine externe Tastatur hat keinen Ausschalter o.ä. Ich will meinen PC damit aber in den Standby schicken deshalb wollte ich das per Tastenkombi machen, die ich dann einer Sondertaste auf meiner Tastatur zuweisen kann. Gibt es dazu einen anderen Weg als über die Verknüpfung?

 

 

Danke

 

Ich würde auch ein anderes Programm als die Rundll-Methode verwenden (wegen der von Tjod beschriebenen Probleme mit den Timern). Ich selbst benutze ein compiliertes AutoIt Script. Die Methode mit der Verknüpfung hat bei mir unter Windows 7 nicht funktioniert. Ich konnte der Verknüpfung zwar eine Tastenkombination zuweisen, allerdings wurde beim Drücken der Taste das Programm nicht ausgeführt.

 

Wenn man allerdings das Programm in der Schnellstart- bzw. Taskleiste ablegt, kann man dieses mit der Windows-Taste + Laufende Nummer aufrufen. Diese Kombination habe ich dann auf eine FB-Taste gelegt. Also Beispiel: Aufruf 1. Programm von links in der Schnellstartleiste mit Win+1

Link to comment

Grml da ist schneller ein kleines Skript (im Anhang) geschrieben wie das Netz durchwühlt :D

 

Aufruf mit msgbox Abfrage:

 

 

Aufruf um die mxgbox wegzulassen

 

 

P.S. rundll32.exe wird nicht verwendet!

 

 

Also den Anhang verstehe ich so etwa, nur stehe ich momentan irgendwie auf dem Schlauch wie ich das Ganze nutze?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...